Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Hey,

Wir sind 3 Studenten und wollen gerne im September einen Roadtrip durch Schweden und Norwegen machen. Durch Glück haben wir die Möglichkeit bekommen ein Tesla Model 3 Performance mit unbegrenzten Kilometern zu mieten weshalb wir das auch logischerweise angenommen haben. Das wird dann unsere erste Erfahrung mit Elektromobilität.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht durch das Mautsystem in Norwegen durchblicke. Einerseits gibt es die Möglichkeit das Kennzeichen vorher zu registrieren. Versucht man dort ein Tesla zu regstireren kommt aber folgender Hinweis:

Ich finde aber keine weiteren Informationen dazu wie man genau dann vorgehen soll. Da Norwegen für emissionsfreie Fahrzeuge ja teilweise Mautfrei und teilweise stark Mautreduziert ist würden wir natürlich das auch irgendwie versuchen anzugeben.

Hat denn irgendjemand bereits Erfahrung mit dem Mautsystem dort (speziell für gemietete Fahrzeuge)?

Und ob, einige hier. Schau mal z.B. in den Faden Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen - #35 von Tom4k.

Beim Mietwagen wird der Nachweis insofern vielleicht kompliziert, weil du den Fahrzeugschein (abfotografiert) hochladen musst… daran kommst du aber nicht vorbei, wenn du sparen willst! Einmal mit dem Vermieter sprechen…

1 „Gefällt mir“

Hey Tom,

Ich bin ja wirklich positiv überrascht über die schnelle Antwort. Hut ab!

Ich werde dann mal den Vermieter anschreiben und das Auto auf epcplc registrieren. Bei Fragen melde ich mich dann nochmal. Danke für die hilfreiche Antwort!

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Würde es Sinn ergeben sich im Vorfeld noch bei einem Anbieter fürs Laden an anderen Ladestationen zu registrieren?

Welcher Anbieter macht das denn nahezu Europaweit? Gibt es da überhaupt was?

Generell gibt es ja tausende Anbieter mit jeweils eigener Karte und App, das kann ja eher nicht die Lösung sein für Roadtrips ins Ausland.

Wir sind auch durch Norwegen gefahren und haben für die 5000 - 6000km rund 160€ gezahlt.

Und Fortum und grönkontakt braucht ihr für die Nordlichter. Sind Ladeanbieter in Norwegen / Finnland und Schweden

Hey,

Wir haben nicht vor in Richtung Nordkap zu fahren. Nur bis nach Trondheim hoch. Ich gehe mal davon aus das man im September in dem Grad eh noch keine Nordlichter sieht.

Lohnt sich denn eine Fortum Karte im Gegensatz zu Plugsurfing? Bei Plugsurfing bezahlt man ja 3,20NOK pro Minute was rund 37ct pro kWh bei 50kW entsprechen würde. Wie sieht es denn da bei Fortum direkt aus?

1 „Gefällt mir“

Bei Fortum sind es 3,10 NOK.

Wenn ihr eh nich bis zum Nordkapp fahrt, dann reichen Superchager aus.
Ansonsten Fortum ohne Karte registrieren, kostet ja nichts. Wäre aber eher für „Notfall“. Im Notfall ist Plugsurfig aber auch ausreichend…

Sehe ich genauso wie Eugenius. Wie schon weiter oben geschrieben (ich empfehle dringend, mal durch den Faden zu blättern) hatten wir vorigen Sommer zwar auch den Plugsurfing-Chip mit und die GrönnKontakt-App installiert, aber benötigt haben wir das alles nicht. Empfehlenswert ist noch die Webseite chargeprice.app, die stellt das GoingElectric-Verzeichnis schön dar und bietet einen schnellen Filter auf kostenlose Stationen, die waren noch hilfreich.

Du meinst sicher die - https://www.chargeprice.app - oder?

1 „Gefällt mir“

Klappt bei euch in EPCplc die Umweltdifferenzierung?
Ich habe das jetzt in den letzten 12 Monaten schon dreimal probiert und immer die Zulassungs-/Fahrzeug-Papiere mit hochgeladen, anschließend steht der Tesla aber wieder auf Typ „Leicht“, so wie mein registrierter Verbrenner auch angezeigt wird?

Na klar, sorry, habe es korrigiert :wink:

  1. Wie lange dauert das mit den BroBizz-Transponder, bis der kommt? Eigentlich wollten wir nächste Woche los. Leider etwas spät auf das Thema aufmerksam geworden

  2. Den kann man dann irgendwie mit dem BroPas koppeln. Aber nur wenige Prozente.Günstiger ist wohl die Jahreskarte von der Öresund und der BroBizz seperat für die Maut in Norwegen - oder?

  3. Die Rabattkarte Ferjekort / Fergekort für Fähren dauert scheinbar noch länger und man muß erst Geld überweisen

Ich kann leider dazu nichts mehr sagen zu lange her als das ich mir erinnern würde. Sorry - evtl. hat jemand anderes hier die Daten noch Parat?

Hallo Moosbüffel und alle anderen,

habe auch vor nächste Woche Dienstag oder Mitwoch nach Skandinvien zu starten.
Das wird knapp bei dir, wenn du nur noch eine Woche Zeit hast. Du solltest dich aber auf jeden Fall bei EPC registrieren. Das sollte schnell gehen und so musst du zumindest keine Maut für viele Straßen in Norwegen bezahlen.

Ich habe folgendes Setup:

  1. BroBizz - für Mautabrechnung: Habe ich in der 2. Juliwoche bestellt (den genauen Tag habe ich nicht mehr im Kopf) und am 22.07. den Transponder erhalten. Also rund 2 Wochen hat das gedauert. (Initialkosten: 20 € Pfand für den BroBizz)
  2. BroPas - für Öresundbrücke (wollte eigentlich über die Brücke und dann über Schweden (keine Übernachtung, nur Transit) nach Norwegen, allerdings weiß ich nicht ob das quarantänefrei nächste Woche überhaupt geht, wegen Corona). Der BroPas wird automatisch mit deinem BroBizz gekoppelt, wenn du die Bestellung darüber machst. Du bezahlst dann nur die Hälfte für die Brückenüberfahrt. (Initalkosten: 42 € Jahresgebühr. Kündigen nach Urlaub nicht vergessen!). Von BroBizz habe ich auch die App installiert.
  3. Die Ferjekort - nach Überweisung vom Guthaben hat es ca. 1 Woche gedauert bis die da war. (Initialkosten: 430 € Guthaben (3600 NOK, davon werden 50 NOK Pfand für die Karte gleich abgezogen. Rest kann wieder abgebucht werden, wenn nicht mehr benötigt)
  4. Bei BroBizz habe ich zusätzlich noch den Fahrzeugschein per Mail gesandt, dass das Auto als Elektroauto für die Maut behandelt wird. Damit entfällt die Registrierung bei der EPC. Die Rückantwort, dass erledigt, hat ca. 1 Woche gedauert. (https://brobizz.com/de/hilfe/partner-lokale-vertrage/ich-mochte-nach-norwegen-fahren/)
  5. Nach Registrierung der Ferjekort kannst du im Feld " AutoPASS tag number" deine BroBizz Transponder Nummer eingeben. Diese Verknüpfung braucht man wohl um bei den Fähren die höchsten Rabatte zu bekommen, da wohl immer mehr auf automatische Bezahlung umgestellt wird.

(Alle Angaben ohne Gewähr, ich fahre das erste mal mit dem Auto nach Norwegen, bin gespannt ob das alles so klappt.)

Zum Thema Maut und Fähren hat mir diese Seite unglaublich weiter geholfen:

Irgendwie sind sooo viele hier auf den Weg gen Norden - da kann man ja fast ein Treffen in Norwegen abhalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir auch für den Link - ja wenn wir denn noch über die Grenzen dürfen…

Alles soweit korrekt, allerdings habe ich trotzdem die Registrierung bei der EPC gemacht, was sich als gut herausstellte: an einer Mautstation - ich weiß nicht mehr, welche - wurde mein Transponder nicht erkannt. Ohne zusätzliche Registrierung hätte ich damit Zusatzaufwand/Ärger/Kosten gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es spannend von denen, die in den nächsten drei Wochen nach Norwegen Reisen, die Erlebnisse an der Grenze zu erfahren.
Wo seid Ihr nach Norwegen eingereist?
Wurdet Ihr kontrolliert?
Welche Dokumente wurden verlangt?
Spielte nur euer Wohnort für die Einreise eine Rolle oder auch wo Ihr zuvor schon wart / übernachtet habt?

@Blauzahn vielen Dank, das hilft sehr. Bei dem Link von Dir steht in den Kommentaren, daß die Registrierung wichtig ist. Dabei wird auch das Kennzeichen hinterlegt. Falls der Rabatt nicht abgezogen wird, oder das Gerät nicht erkannt wird, kann man ggf reklamieren. Wichtig ist wohl rechtzeitig registriert zu sein.

Unklar ist mir jedoch immer noch ob EPC und ProBizz nicht die gleichen Rabatte haben. Grundlage ist doch das E-Fahrzeug!? Womit sich die Frage stellt, ob ProBizz wirklich notwendig ist. @Tom4khat weiter oben geschrieben, dass es nicht notwendig ist. Außer für Fähren - das wird eh zu knapp und ich habe wenig - und für die Brücke. Aber die Brücke kann auch online mit KfZ-Kennzeichen gebcuht werden - und BroPas natürlich.

Ansonsten gleiche Route angedacht :-). Durch Dänemark ist nun auch nur Transit möglich. Schweden nur Transit wg. Norwegen. Wobei ich das nicht in einem schaffe. Wir also spannend an der Grenze zu Norwegen. @Luki werde hier berichten.