Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Hier Mal ein Preisschild einer Fähre und die Quittung dazu. Als BEV bekommt man auf den Wagen und Fahrer einen Rabatt von 50% in diesem Fall wären das 42 NOK anstatt 84 NOK. Wenn ich das richtig weis, bekommt man mit der Autopass Card dann auf die 42 NOK nochmals 50%, würde also nur 21 NOK bezahlen. Die Passagiere zahlen allerdings normal.


1 „Gefällt mir“

Ich meinte doch. Nach der Berechnung erscheint bei der jeweiligen Route ein Schalter „Autopass“, vgl. Screenshots.


Die Frage war ob AutoPassCard berücksichtigt wird. Das geht nicht.

Jetzt habe ich die Frage auch verstanden :wink:

Die AutoPASS-Vorteile lassen sich aber auch über den dänisch-schwedischen BroBizz Transponder nutzen, korrekt?

So wie es aussieht, ja.

[url]https://www.autopass.no/de/fragen-und-antworten#mautchipsnorwegen[/url]

Hab endlich meine Rechnung für die Maut in Norwegen via EPCplc erhalten (3 Wochen Roadtrip im August und September 2019). Wir haben uns vorgängig mit dem Tesla registriert. Insgesamt haben wir 9 Mautstationen, zum Teil mehrfach, passiert. Totalkosten von NOK 604.00 bzw. CHF 67.30

Finde ich eigentlich noch in Ordnung :slight_smile: Haben auf dem gesamten Trip über 7300km zurück gelegt.

Willst du die zahlen? Das ist doch alles kostenlos noch?!

Kann es sein, dass du ohne TAG unterwegs warst?

Kann man das anfechten, wenn man AutoPass reg hat und EPCplc Account mit Environemental Differentiation?Oder braucht man zwingend TAG, hat das jemand schon ausprobiert und nicht bezahlt?

Auf der HP von Autopass steht:

Daher gehe ich davon aus, dass es korrekt ist, dass EPC eine Rechnung ausstellt, wenn man ohne TAG fährt.
Wir waren mit TAG unterwegs und uns wurde keine Maut berechnet.

Wir waren ohne TAG unterwegs, haben uns nur vorgängig auf EPCplc registriert.
Gratis ist die Maut in Norwegen sicher nicht :smiley: mit Autopass wär es aber sicher noch günstiger gewesen.

[url]bompengekalkulator.no | Mest oppdatert
Vorherige Anmeldung mit Umweltdifferenzierung vorausgesetzt, reicht es von deutlich günstiger (vor allem die Stationen rund um Oslo) bis noch kostenlos.

Die Mautstrassen sind, mit einige Ausnahmen für die Mautstationen rund um einige Grossstädte (Oslo, Bergen, Stavanger, Trondheim), wo man bix zum 50% von der „Verbrennerpreis“ bezahle, für E-Autos noch kostenlos. Dann braucht man aber der Transponder, um viel Ärger mit Rechnungen später zu vermeiden.

Wir waren unter anderem Unterwegs in Stavanger, Bergen und Trondheim, Oslo haben wir ausgelassen.
Seid ihr sicher das für EV’s keine Maut bezahlt werden muss? Habe mein Auto als EV auf EPCplc registriert und gehe davon aus, dass ich entsprechenden Rabatt erhalten habe.

Hast Du auf Deiner Abrechnung auch Passagen mit 0 NOK? Wenn nicht warst Du mit großer Wahrscheinlichkeit falsch eingestuft.

Bei mir laufen auch die Brücken (Svinesund und großer Belt) über die Mautabrechnung. Da gibt es schnell mal etwas höher Beträge.

Ich bekomme meine Abrechnung allerdings von Fjellinijen. Dafür musste ich das Auto auch bei EPC registrieren.

Neben der Registrierung bei EPC brauchst Du noch einen Betreiber (AutoPASS).

Ja, bin Norweger, kenne das System.
Elektroautos sind grundsätzlich befreit - Ausnahmen sind die Stationen um Oslo, Trondheim, Bergen und Stavanger und die Svinesund-Brücke zwischen Schweden und Norwegen, wo man zahlen muss, aber reduzierte Preise.

Alle die Mautstellen entlang „normale“ Strassen und Autobahnen sind soweit für E-Autos kostenlos.

Aber - man muss das Auto unbedingt bei www.epcplc.com als Elektrofahrzeug im voraus registrieren, sonst wird es teuer…

…und, wie gesagt: [url]bompengekalkulator.no | Mest oppdatert visualisiert!

Ich habe letztes Jahr auf einer Rundtour von Kristiansand über Oslo, Trondheim und an der Küste entlang wieder zurück mit TAG eine Rechnung über 70 NOK erhalten.

Ich war dieses Jahr in Norwegen mit dem Model 3 kurz vor der Krise. Anscheinend ist nun ein guter Zeitpunkt um meine Erfahrungen zu schildern.

Grobe Route: Kristiansand - Bergen - Oslo (ab hier mit Brobizz) - Trysil - Åndalsnes - Oslo - Deutschland via Landroute über Schweden/Dänemark

Vorweg: Was wirklich gilt weiß ich nicht, da das System der Maut in Norwegen mit Mautanbietern und Abrechnern, sowie der Unterscheidung Norweger/Ausländer.

Maut: Ich habe mich bei epclc registriert. Allerdings habe ich es dann so verstanden, dass ohne einen elektronischen Tag es nicht komplett kostenlos/ am günstigsten ist. Deshalb habe ich bei Brobizz noch einen bestellt. Dieser kam allerdings zu spät an, so dass wir ihn erst in Norwegen installiert haben. Die Zahlungen mit Brobizz waren aber meist kostenlos oder sehr günstig, so dass wir maximal 10 € für den Trip gezahlt haben. Von epclc habe ich bis heute (zurück seit 29.2.) keine Rechnung o.ä. erhalten. Keine Ahnung ob da jemals noch was kommt.
Falls man plant zweimal über die Øresund-Brücke zu fahren, lohnt sich ein Abo. Abrechung über Brobizz.

Laden: Geladen haben wir meist an der Unterkunft oder am Supercharger (mit Freikilometer, die Preise sind aber human) Bei den Norwegern einfach nach einer Schukodose fragen, meist haben die am Haus irgendwo eine. Da Strom günstig ist, hat auch kein Vermieter was dafür verlangt. Wir haben uns mit alkoholischen Getränken aus D revanchiert. Wir hatten auch einen Fortum Chip und Grønkontakt. Grønkontakt hat allerdings mit der App nie funktioniert.
Über Reichweite braucht man sich in Norwegen im Sommer mit einem Tesla keine Gedanken machen. Im Winter muss man evtl. etwas planen, wenn man Richtung Wildnis unterwegs ist.