Laden, Fähren und Autobahngebühren in Norwegen

Danke Dir hatte mit max 3 gerechnet.

Wo haben die Model 3 Fahrer den TAG angebracht? Hinter dem Rückspiegel ist ja kein Platz weil dort die Kameras sitzen.

Danke für eine Antwort.

Ich hab Ihn neben die Kamera geklebt

Links, rechts, unten? :unamused:

Ich habe zwar kein M3 aber bei unserem MS habe ich den TAG rechts am Spiegel so angebracht, dass ich ihn aus meiner Sitzposition während der Fahrt nicht sehe. Ist also nicht mittig zum Spiegel. Der TAG wurde so positionierte vom System erkannt.

man kann’s überkomplizieren - rechts (in Fahrtrichtung) :slight_smile: Wollte es nicht in (meinem) Sichtbereich haben

Wird bei Probizz auch Rücksicht auf EVs gemacht? Ich habe da auf deren Seite nicht von lesen können.

Ich habe den Tag links neben dem Spiegel angebracht. War etwas unüberlegt, stört aber zum Glück meine Sicht überhaupt nicht.
@Snuups, über die Brücken gibt’s leider keinen speziellen EV Rabatt. Aber da mit BroBizz auch in Norwegen abgerechnet werden kann, kannst (solltest?) du dort trotzdem die Umweltdifferenzierung anmelden. Dann brauchst du nicht mehr mit eplepc zu kämpfen (die ja bekanntlich in London sitzen… wer weiß, was da bald abgeht).

Ich weiß :unamused: aber Frage geht immer.
Ich habe gelesen, dass der TAG an bestimmten stellen kein Signal nach außen durch die Scheibe senden kann. Daher frage ich nur.
Jetzt werde ich Ihn einfach auch rechts Neben den Kameras anbringen. Vielleicht stelle ich dann ein Foto hier rein, für die nächsten die Fragen sollten. :slight_smile:
Kann dies aber erst nächstes Jahr testen.

Groß testen muss man das nicht, einen Blick ins Handbuch werfen reicht. Dort gibt es eine Skizze, der eindeutig zu entnehmen ist: Direkt rechts neben der Kamera/Rückspiegel. Aber wie gesagt, ich hatte das unüberlegt links davon angebracht, hat auch zu 100% funktioniert. (Vier Überfahrten bislang)

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die deutsche Version UMC von Model 3 tadellos in Norwegen funktioniert.

Sowohl SchuKo als auch Blaue Camping Dose haben 4x funktioniert. Das letzte Mal am SchuKo sogar an einer kleinen Hytte in der Pampe. Da gab es zwar andere Hytten aber kein Internet und wenig GSM Empfang. Ich musst auch sehr wenig am SuC dort laden - insgesamt 2x für ca. 20 Minuten.

Zum AutoPass werde ich in 2 Wochen berichten. Im Sommer hatten wir theoretisch noch den Chip nicht gehabt (da es 1 Woche gebraucht hat, bis der geliefert wurde und wir schon unterwegs waren) aber es wurden trotzdem Daten beim AutoPass-Account erfasst auch ohne CHIP im Auto.
PLC Account war auch mit Environmental differntiation hinterlegt.

Ob es ausreicht nur mit PLC Account die vergünstigte Tariffen zu erhalten, werde ich die Tage berichten können, da ich den Autopass Account gekündigt habe.

Ich bin ja mit Autopass meine 5500km tour gefahren - bisher keine Meldung/Rechnung etc. das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Fähren (die kleinen sind ~10€ pro auto mit zwei Insassen E-bil)
Juicebooster hatten wir dabei aber in NBorwegen nicht benötigt Type 2 (Hotel) oder SuC waren die Quellen. In Dänemark dann einmal CEE16 mit JB genutzt weil Typ2 defekt.

Das erdungsfreie IT-Netz wird in Norwegen scheinbar seltener. Aber 100% verlassen würde ich mich nicht darauf, dass das deutsche Original-UMC funktioniert. Mit einem Tesla ist das aber ja sowieso kein großes Problem - man kann’s darauf ankommen lassen, und meistens wird es funktionieren.

Wir waren im Sommer unterwegs und unsere Rechnung kam gestern.

Ich habe heute meine Rechnung vom August bekommen, war echt überrascht wie gering die Maut, war mit dem WoMo unterwegs.
Für 3 Wochen gerade einmal 430NOK

Das laden in einem IT netz ist auch mit einem UMC der erste Generation möglich
Man muss nur ein wenig basteln und ein zwischen Adapter machen in dem man den N Leiter mit dem Schutzleiter Verbindert

Hallo Corado,
solche Tipps sollten besser nicht veröffentlicht werden :confused:. Davor kann ich jeden nur heftig warnen! Das ist beim kleinsten Fehler (N-Kontakt schlecht …) schlicht lebensgefährlich. Von solchen Basteleien ist definitiv Abstand zu nehmen!

Gruß

Dieter

Interesssanterweise ist bei mir vorige Woche noch eine Rechnung von eplepc hereingeflattert, ich hatte mich sicherheitshalber dort auch (mit Umweltdifferenzierung) registriert. Hat sich gelohnt: Offenbar konnte auf der Rückreise bei einer Mautstelle nähe Oslo mein BroBizz Transponder nicht erkannt werden.

Als Beispiel: Heute kam eine Sammelrechnung von epcplc von unserem Aufenthalt in Norwegen Ende Juli, also fast genau 4 Monate später. Waren rd. 1800 km (s. Bild) für nun knapp 39€ mit dem Model S. Geht in Ordnung finde ich, da kommen wir noch ganz besonders gerne wieder :wink: . Habe mich einzig bei epcplc registriert und die Umweltdifferenzierung beantragt gehabt. Keine Lust auf Transponder und so weiter :smiley:

Auf der Strecke waren es für die Fähren im Übrigen rd. 87€

Ergänzt: Fahrzzeug und Fähren

1 „Gefällt mir“

Wäre ich nicht über die die dänisch-/schwedischen Brücken gefahren, hätte ich mir den BroBizz auch gespart :wink: Würde ich aber jederzeit wieder so machen. Außer vielleicht, wenn man mit BEV-Fähren übersetzen könnte, aber das wird wohl noch etwas dauern…