Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden bis 94 Prozent

Bräuchte eigentlich morgen früh wegen einer Langstreckenfahrt eigentlich 100 Prozent.
Nur lässt sich das Auto nur bis 94 Prozent laden und behauptet dann Ladevorgang abgeschlossen.
In der App und im Fahrzeug kann ich das Limit auf 100 Prozent setzen, das Auto interessiert das nicht.
Weiß einer, woran es liegt?

Hast du mal ne andere Ladesäule versucht? Oder deine Wallbox vom Strom getrennt und neu gebootet? Meine Wallbox spinnt manchmal auch.

Abgesehen davon, warum lädst du abends schon auf 100%, wenn du erst Stunden später losfährst. Das ist für den Akku nicht so gesund.

UMC(2)?

Hatte ich mit meinem M3 schon einmal mit dem UMC2 bei 76%. Erst ein Besuch beim SuC löste die „Blockade“.

@Ludwig II, es ist nicht möglich, genau vorherzusagen, wieviel Energie noch in einen Akku passt, bis er die Ladeschlussspannung (also den maximalen Füllstand) erreicht hat. Die Software lernt das, wenn es passiert und macht dann darauf basierend eine Vorhersage. Wenn du regelmäßig den Akku leer fährst und voll lädst (nicht empfohlen!), sind die Vorhersagen besser. Das nennen wir Kalibrieren. Wenn der Akku immer nur um die 50 ±30% pendelt, wird die Kalibrierung immer schlechter.

Also: keine Sorge, mit Akku und Ladegerät ist vermutlich alles OK.
Allerdings solltest du nicht schon am Vorabend den Akku voll laden. Es tut ihm nicht gut, mit 100% lange rumzustehen.

Der Akku ist einfach eventuell kalt! 100% sind dann 94% weil 6% reversibel eingefroren sind

Zu 100% richtig, mit dem Akku ist alles gut, nur zu kalt.

Schieb den Regler auf Max. und lass das Auto angesteckt oder wärme das Fahrzeug auf, dann gehen die Motoren an und wärmen die Batterie vor.

Also sorry, aber bei 100% angesteckt lassen um den Akku zu wärmen ist Humbug, weil das nur dem Akku schadet. Und eine Kalibrierung braucht es meines Wissens inzwischen auch kaum mehr.

Tippe auch auf kalt oder Fehlkommunikation mit dem Lader.

Aber wie du siehst Ludwig_II wären ein paar mehr Rahmeninfos hilfreich.
Zum Beispiel:
Womit/ woran lädst du?
Umgebungstemperatur Auto?

LG

Beitrag kann gelöscht werden.

Ich habe den Eingangsbeitrag missverstanden und die 100% aus der App überlesen.

Seine App zeigt ihm aber 100% an. Deswegen sollten wir auf weitere Infos warten, bevor wir hier Mutmaßungen anstellen. Wenn er in der Garage steht, dann ist’s vielleicht ein anderes Problem.

Generell geb ich dir aber natürlich Recht, dass er bei Kälte weniger SoC ausgibt als drin ist.

Vielen Dank.
Will ich auch jetzt nicht volladen, wollte den Rest morgen früh laden und habe das gerade nur probiert und aktuell sagt er mir bei 94 ist Schluss.
Lade übrigens mit dem UMC.

Außentemperatur aktuell null Grad.

Ich würd mir nicht zu viel Gedanken machen und morgen einfach losfahren. Wenn der Akku dann warm ist, kannst du dir ja deine Reichweite anzeigen lassen (statt %) und die dann mit nem Dreisatz hochrechnen und mit dem vergleichen, was du nun hast. Wenn es dann ~6% mehr sind, weißt du, dass es an der Temperatur lag! :wink:

Kannst du trotzdem mal spaßeshalber ein Bild deiner App machen.

Im Akkufeld den Regler ganz nach rechts und dann ein Screenshot machen.

Voiila