Laden bei Lidl, Ikea, Kaufland und Co

Also unsere Tesla sind sehr gut (und günstig :face_with_hand_over_mouth:) seit 12/21 mit IKEA Strom gefahren :smirk:.
Zumindest in Osnabrück trifft man auch immer wieder andere Tesla Fahrerinnen und Fahrer.
Mit den meisten Ladenden (auch der „fremd-Marken“) ergibt sich auch immer mal ein netter Plausch.
Mal sehen ob das dann immer noch so ist, wenn es kostet.
Kaffetrinken und etwas im Restaurant verzehren ändert sich ja erstmal nicht :smirk:.
Auch wenn dafür dann kaum Zeit bleibt :sweat_smile:.

Wäre ja auch komplett stochastisch betrachtet extrem unwahrscheinlich, da Tesla in den „Hauptjahren“ von Ikea mit Abstand die meisten E-Autos in Deutschland hatte von allen Herstellern.
Wann immer ich mal bei Ikea war, habe ich dort auch eher Teslas gesehen…, mich eingeschlossen…:wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch einige Tesla Destination Charger, an denen man komplett umsonst problemlos laden kann. Hatte jetzt wiedermal bei einem Leipzig Besuch mit Übernachtungen im nahegelegenen Hotel das große Glück, dass ein Charger in dem Parkhaus in den Höfen von Brühl zufällig freigeworden ist. Seit langer Zeit wiedermal richtig kostenlos. Es fallen da allerdings hohe Parkgebühren an. Aber ich parke da eh immer, wenn ich in Leipzig geschäftlich übernachte. Am 2. Tag abends waren sogar 3 Charger frei gewesen. Aber für 20 km nachladen hat sich das für mich nicht gelohnt

Wenn da die aktuellen MER-Preise genommen werden wirst du wohl Selbstgespräche führen müssen :wink:

4 „Gefällt mir“

Mein Highlight war der Eifelpark - ein extrem kleiner Freizeitpark. Der Parkplatz liegt mitten im Wald und ist eher eine Schlammpiste als wirklich befestigt. Verglichen mit der Größe des Park kann man das aber nicht verübeln, die haben sich echt Mühe gegeben. Dementsprechend überrascht war ich, als da plötzlich völlig unscheinbar drei kostenfreie Destination Charger standen.
Wie gesagt, der Parkplatz liegt mitten im Wald und die Dinger haben auch nur 5 kW geliefert. Dementsprechend sehe ich dort keine Gefahr für Fremdparker, sondern wirklich einen Vorteil für die Besucher, welche den ganzen Tag im Park verbringen. Der Verwitterung nach scheint man dort schon sehr früh auf den Zug aufgesprungen zu sein, auch noch die typische Regel, dass mindestens eine Box nur für Tesla und sonst niemand reserviert ist.

2 „Gefällt mir“

IKEA Berlin-Schönefeld hat einen MER Alpitronic-Ladepark bekommen, aber derzeit noch offline. Geht also wohl wenigstens ziemlich schnell voran :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast Du ein Bild wie es dort aussieht? Sind die IKEA gelabelt?

Weiß hier jemand, wie man in der (AT) Lidl App die (CZ) Ladestationen (insbesondere deren Status) anzeigen kann und zahlen kann?

Ah - in der App das Land ändern. Leider sind die Sprachen offenbar auch fix auf das Land gebunden :frowning:

Ad-Hoc kostet bei Lidl CZ nun offenbar 10,00 CZK/kWh. ShellRecharge hat aber noch Startgebühr + 6,90 CZK/kWh :wink: Mal sehen ob das klappt…

Oh - es gibt in Prag sogar einen 120kW Doppellader bei Lidl, mit den gleichen Preisen. Das schreit ja fast nach einem Test…

Ok - hotline von shell bearbeitet keine fragen lt tonband zum aktivieren von ladestationen mehr (warum dann normalerweise die extremen kosten?). Die station beim lidl ist auf 60kW (aber die konstant) limitiert, keine 120kW; aber aktivierung via shell newmotion rfid und app (6,50) klappte nicht. Lidl pay um 10,00 via app sofort - aber ich hol nur genug um zum suc zu fahren, die preisdifferenz ist den aufwand nicht wert (humpolec ist noch v2 mit 70kW geteilt).