Naja ich würde nach EnBW nur gehen wenn es unbedingt nötig ist da ich da kein Abo habe und es wenn ich ehrlich bin auch nicht einsehe mit einem abo zu verpflichten um einigermaßen günstig laden zu können. Dann lade ich lieber weiter langsam mit Schuko, ist dann auch günstiger und bequemer.
Zumal die EnBW Säulen dann auch wieder zu schnell sind für ein Einkauf
sei froh dass du Schuko hast. Viele die hier schreiben haben kein Schuko.
Um die geht es!
Eben. Hätte ich ne Wallbos o.ä. Zuhause käme ich nicht auf die Idee bei irgend einem Krämerladen zu laden.
dann würde ich solange die Reichweite es hergibt unterwegs nur bei SuC laden.
Tue ich auch. Im Stadtverkehr liegen die halt nicht auf dem Weg. Der Umweg frisst die 2 bis 3 ct Preisvorteil auf.
bei mir ähnlich.
Genau das ist für mich der Punkt, warum ich so manche Kooperation nicht wirklich verstehe. Schön für uns, dass Krieger/Höffner mit Tesla kooperiert. Aber generiere ich bei Höffner Umsatz, wenn ich 30min am SuC lade? Zumindest ich vsl. nicht. Ich persönlich würde diese SuCs tendenziell sogar meiden, weil ich Langstecke eher sonntags fahre. Und da hat Höffner geschlossen und ich habe somit keine Möglichkeit für einen Kaffee-Wechsel (alter Kaffee raus, neuer rein).
Wäre es für Höffner nicht besser, eine Kooperation mit einem Anbieter einzugehen, der 50kW-Lader aufstellt?
oder Tesla bei Rewe in Bielefeld. Das Auto lädt schneller als ich einkaufen bin. Muss ich also mitten im Einkauf raus und das Auto umparken. Fürs Einkaufen reicht ein 50 oder 75 kW Lader aus.
Kannst du doch, nennt sich &Charge…
Ok da hat dann der Einzel oder online Handel nicht direkt etwas von, aber deine „paybackdeutschlandwasauchimmerfürkundenlockangebot“ Punkte erscheinen halt als „Kilometer“ und du kannst diese für verschiedene Anbieter verwenden.
Finde ich persönlich in Ordnung, so kann ich auch außerhalb des Händlers kostenlosen fahrstrom bekommen.
Das Aldi, Lidl wie eigene Ladestationen betreiben keine solchen „Leckereien“ anbieten verstehe ich nicht wirklich…je x€ Umsatz könnte man ja xkWh anbieten. Sozusagen Powerback statt Payback…
Das habe ich bei mir wieder runter gelöscht wegen der unterirdischen Usability. Bzw. Ich war einfach zu doof für die App.
Ich habe die Kaufland-App, ich habe Kaufland-Pay, ich sammle Punkte. Es ist schon alles da. Nur der letzte Schritt fehlt leider: den Ladestrom zu integrieren.
Hä? Ist doch in der Kauflandapp, gibt nur noch eine App.
Ich bekomme keine Punkte für das Laden und kann keine Punkte für Rabatte beim Laden einlösen. Das meine ich mit Integration.
Ja, genau.
Im Grunde sollte es eine Faustregel geben, basierend auf der „normalen“ (oder vom Kaufmann gewünschten Parkdauer):
~ 30min: min 150kW DC
~ 60-90min: 50-75kW DC
2h: 11kW AC
Ich habe Zweifel, dass Ikea, Höffner, etc. wirklich Freude an einer Kooperation mit mer, EnBW, Tesla haben. Viel mehr scheinen sie dazu „gezwungen“ zu werden.
MMn sollten eher die FastFood Buden zu >150kW motiviert werden als Möbelhäuser.
Naja, irgendwann müssen sie auf ihren Parkplätzen (ab einer bestimmten Größe / Umbau) ja Ladeinfrastruktur anbieten.
Wenn sie jetzt ihre Stellplätze teilweise an Ladesäulenbetreiber vermieten können, ist es ja eine Win-Win Situation auch wenn ich 300 kW EnBW Charger vor einem 18.000qm Bauhaus auch deplatziert finde.
Vor den Kinos bei uns sind öfter 60 kW Charger die, wenn mit 2 Autos belegt, noch 30 kW abgeben. Perfekt für 1-2 Stunden Aufenthalt.
Auch die 150 kW Aldi-Süd Charger geben nur 75 kW ab bei Doppelbelegung, was dann wieder zum 45 Minuten Einkauf passt.
Es gibt auch Aldis, wo HYC stehen wo nur 50kW rauskommen und da werden dann 25kW raus, so lang kann man gar nicht einkaufen…
Das schöne daran ist, das jetzt endlich überall die Leute laden können die es auch wirklich wollen und nicht die ganzen Schnorrer. Das war schon immer das schlimmste an Gratis Sachen. Das es immer Narzissten anzieht , die den normalen Menschen das leben schwer machen.
Es war mal gedacht den Kunden ein Bonus zukommen zu lassen, nur das sie nicht laden konnten, da sich die Narzissten in WhatsApp Gruppen mit Gleichgesinnten abgesprochen wer wann blockiert. Zum wechseln.
E-Auto fahren ist so billig wie Mofa fahren bei den Preisen. Da ist so ein benehmen nicht normal. Und das waren zu 99,9% Teslafahrer, den Tesla war zu dem Zeitpunkt wo das angefangen hat mit fast 100% Marktanteil am E-Auto Markt.
Ich hoffe mal, dass sind Relikte vergangener Zeit?
Bei uns kenne ich nur die 2x22 kW AC-Wallboxen bei den ländlichen Aldis und in der Stadt immer mehr 150 kW DC + 1 x 22 kW AC Alpitronics.
Ja, an unserem IKEA war noch nie ein funktionierender Ladeplatz frei bei den 5-6 Versuchen die ich dort war seit ich elektrisch fahre, das ist leider echt wie eine geschlossene Gemeinschaft……
Warum? Wer mit kaltem Akku auf nen Samstag zum Einkauf kommt läd automatisch langsamer. Wer auf der Durchreise auf Langstrecke ist bekomme volle Leistung.
Ich würde, wenn ich 45-60 Minuten plane in einen Baumarkt zu gehe ungern eine von 4 300 kW Ladern blockieren, wenn der Akku nach 15-20 Minuten spätestens schon voll ist. Nicht, weil es nach 60-90 Minuten tatsächlich mal Blockiergebühren gibt sondern aus Rücksicht, wenn die Lader gut genutzt werden.
Das mit dem kalten Akku betrifft ja nicht wirklich viele Monate im Jahr und dann auch nur diejenigen die nicht vorkonditionieren wollen oder eine sehr kurze Anfahrt haben.
Für die Durchreise gebe ich dir recht, wenn die Baumärkte gleichzeitig gut gelegen sind und noch einen Bäcker o.ä. bieten, tuen viele aber nicht.
Und für die Durchreise wären 24h Öffnungszeiten schön, die gibt es bei unseren EnBW Bauhhäusern aber leider nicht oft….