Laden auf/in Usedom 2023

Platzmäßig wäre es sicher kein Problem.
Angeblich sind auf Usedom die Netzanschlüsse sehr knapp bemessen und die e.dis sehr zurückhaltend, was Anschlusserweiterungen angeht (wurde mir von einem Elektriker gesagt, ich selber kann das nicht widerlegen oder belegen).
Aber selbst mit knappen Netztanschlüssen wäre es für Hotels möglich, sinnvolle Ladepunkte zu schaffen. Man kann da ja durchaus mit Lastmanagementsystemen arbeiten und bspw. nur nachts die 11kW bereitstellen. Die Autos stehen ja eh mehrere Tage, bzw. Nächte vor Ort.
Aber bisher scheint der Druck / die Nachfrage schlicht nicht groß genug zu sein.
Auch beim Preußenhof sehe ich persönlich momentan keine konkreten Ambitionen.

2 „Gefällt mir“

Wir waren im Juni im Strandhus in Ahlbeck (sehr zu empfehlen)
Sie haben noch keine Wallbox, ist aber geplant zusammen mit PV.
Aber auf Anfrage wurde mir der Parkplatz neben der Schukosteckdose reserviert.
Die hat über Nacht locker gereicht, um das nachzuladen, was man für die Ausflüge über die Insel verbraucht hat, obwohl ich auf 6A runter geregelt hab.
Bei der Abreise wurde ich gefragt, wieviel ich geladen, was ich über die App einfach nachschauen konnte und das wurde mit dem Hausstromtarif verrechnet. War billiger als ADAC/ENBW aber etwas teurer als Tesla SuC.
Aber neben dem Rathaus wäre auch eine Ladesäule gewesen.

3 „Gefällt mir“

Auf Usedom und in der Umgebung gibt es noch das Ladenetz der Inselwerke.

https://www.inselwerke.de/ladenetz/

Und wenn jemand ein BEV-freundliches Hotel sucht, kann ich dieses empfehlen:

Familie Wehrmann hatte schon 2015 eine Wallbox für Gäste, inzwischen mehrere.

5 „Gefällt mir“

In Swinemünde ist der Struggle real :smiley:
Wir haben 4 Stunden geladen und neben uns stand schon dieser Wagen der zwar eingesteckt war aber nicht geladen hat als wir angekommen sind. Zurück am Auto hatte er eine Nachricht auf den Fenstern: „I’m watching you. You not charging. Next time you not find your car.“

1 „Gefällt mir“

Oh man.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zumindest teilweise liegt das aber a den Tarifsystemen. Solange man nicht konsequent Strafgebühren bezahlt, sobald man nicht mehr lädt, wir das passieren.
In Zinnowitz muss man bspw. a den meisten Stellen Parkgebühren zahlen - am Ladepunkt fast direkt am Strand aber nicht. Wenn man dort also anstöpselt und 1KWh lädt, kann man für 60ct 4h parken (ADAC/EnBW-Tarif)

Das bringt aber auch nur was, wenn der Ladevorgang überhaupt gestartet wurde. Ich vermute, dass das hier nicht der Fall war. Daher wurde die Ladesäule in den Apps auch als verfügbar angezeigt.

Bald ist Weihnachten und wir machen uns dann mal wieder auf den Weg nach Zinnowitz.
Seit einigen Monaten gibt es an der Uferpromenande in Ückeritz vier neue AC-Ladepunkte. Die waren bei uns immer sehr zuverlässig und verfügbar.
Keine Ahnung, wie lange es die vier DC-Ladepunkte von GreenCharge in Wolgast schon gibt. Die hören sich für mich aber nach einer guten Option an, um quasi kurz vor Übertritt auf die Insel den Akku nochmal zu füllen. Google Maps

Wen der Insulaner keine Feriengäste will, soll er die Insel absperren. Ist ganz einfach. Die beiden Brücken sind beweglich. Ansonsten muss man sich der Zukunft öffnen. Im Urlaub reichen mir tatsächlich AC-Ladepunkte Nur müssen die auch auffindbar, funktionieren und nicht ständig besetzt sein. Und sie müssen am Urlaubsort sein und nicht am anderen Ende der Insel. In Ahlbeck ist die größere Ladestation beim Rewe zwar ok man muss aber gut zu Fuß sein, wenn man von dort wieder zum Strand will. Warum hat der Parkplatz direkt in Ahlbeck keine Ladesäulen? Oder der Parkplatz am Bahnhof Heringsdorf? Usw.

Das Problem sind wohl eher nicht ausreichende Leitungen nach Usedom. Die kommen wohl vom Festland, entsprechen nicht dem neuesten Standard und sind wohl schon an der Kapazitätsgrenze.
So jeden Fall eine offizielle Auskunft von dem Versorger a das Hotel wo wir waren.
Es gibt in einigen Hotels auch 11kw Lader die öffentlich zugänglich sind.

Bisher hat es immer funktioniert.

Und ja, am letzte SuC voll laden ist immer eine gute Idee

Die paar AC-Ladepunkte sollen das Netz überlasten? Eher nicht. Und selbstverständlich muss man auch hier in die Infrastruktur investieren.

Manch einer scheint dort nicht im Urlaub zu sein…

1 „Gefällt mir“

Kannst Du glauben oder nicht, ist aber so.
Die Genehmigungen wurden nicht erteilt.
Vielleicht ändert sich das jetzt ja mit der neuen Vorgabe.

Meiner Meinung nach sollte man es hinbekommen. Das alte Penemünder Kohlekraftwerk der Nazis wurde bis zum Ende der DDR noch betrieben. Ich bin irgendwann mal um den „Mount Asche“ herumgelaufen. Stromleitungen sollten irgendwo vorhanden oder reaktivierter sein.

Werden sie ja auch irgendwann. Das war eine Antwort auf meine offizielle Anfrage weil ich denke, dass die dürftige Anzahl an Ladepunkten dem Tourismus schadet.

Ich werde 2024 das dort wieder thematisieren

Unsere Verwandtschaft hat uns informiert, dass an der neuen Tankstelle auf polnischer Seite am Grenzübergang Kaminke auch Ladesäulen stehen sollen. Ich war noch nicht dort, kann es also nur als Vermutung in den Raum stellen.

Das Thema der fehlenden Leitungskapazitäten habe ich auch schon an einigen, voneinander unabhängigen, Stellen gehört.
Was mich aber ein bisschen ärgert ist das komplette Desinteresse für Lösungen.
Es ist doch nicht so schwer, auf einem Hotelparkplatz ein paar Wallboxen aufzustellen und diese in ein dynamisches (von mir aus auch in ein starres) Lastmanagement einzubinden:
Geladen wird der Strom, der da ist.
Wäre doch besser als nichts, wenn man bspw. von 22 bis 05 Uhr 11kW bekäme und tagsüber halt nichts. Zumindest mir wäre damit geholfen.

Nur um es nochmal klarzustellen: Es geht nicht um 300KW Schnelllader, sondern um weitere 11KW Ladesäulen, die gut erreichbar und nicht ständig belegt sind. Auf In Ahlbeck werden ständig neue Häuser gebaut. Da geht es ja auch mit dem Netzanschluss.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend passiert was bei der Total Tankstelle in Zinnowitz.
In der EnBW App und bei woladen.autos findet man keinen Status. Scheint also (noch) nicht in Betrieb zu sein.
Ich schaue da die Tage mal vorbei.
Edit: Noch abgezäunt.

Den Lader in Wolgast von Greencharge kann ich empfehlen. Leider ist er im Navi nicht hinterlegt, so dass das Auto nicht vorkonditioniert. Aber die Ladung selber lief dann problemlos mit der EnBW-Karte.

4 „Gefällt mir“

Sind im Februar ebenfalls da und werde da auf dem Weg nach Swinemünde auch nochmal vorbei schauen ob die schon in Betrieb sind :+1:

Ich habe heute in der Bülowstraße 9 in Heringsdorf geladen.
Da es sich um einen privaten Parkplatz mit Parkgebühr handelt, habe ich ein Ticket gezogen.
Als ich wieder zum Auto kam, hat mich einer der beiden Besitzer (sind wohl zwei Brüder, der „andere“ hatte die Idee bezüglich der Ladepunkte) angesprochen und gefragt, warum ich denn ein Ticket gezogen hätte. Nach seiner Auskunft würde EnBW die Parkgebühr ohnehin an mich weitergeben.
Eine Gebühr über die 60Cent/kWh (ADAC-Tarif) konnte ich in meinem EnBW-Konto aber nicht finden.

Ist einem von Euch schonmal zu Ohren gekommen, dass man beim Laden keine Parkgebühren bezahlen muss, weil diese von EnBW abgeführt und dann an den Kunden weitergegeben werden?