Hallo zusammen,
Habe gerade nichts zusammenhängendes gefunden. Ich muss demnächst zur Reha nach Usedom. Wie ist dort die Ladestrucktur? Habt ihr Tips für mich? SC und EnBW Karten sind vorhanden
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Gruss Finn
Schau mal in die EnBW und Tesla App
Und hier:
In Greifswald und Anklam ist EnBW
Ich war gerade da, in den Orten ist es zum Teil sehr spärlich, es sind aber auch zwei Supercharger gut erreichbar. Am besten das Auto stehen lassen.
Trotz einigen Ausflügen musste ich nur bei der Abreise dann am SC laden. Auf Usedom sind die Strecken ja alle recht kurz
Ja beim stehen lassen würde der Wächter ja sein gutes dazu geben . Habe auch in der Kurklinik angefragt . Es muss halt nur irgend was geben was funktioniert . Ausflüge sind erst mal nicht weiter geplant dort.
In der TΞSLA App wird heringsdorf angezeigt, ist ja gleich um die Ecke. Danke euch
Auf Usedom sieht es nicht gut aus mit der Lade-Infrastruktur. Es gibt aber ein paar verstreute 11 kW Lader.
Ich hatte da mal einen, der sich verhaspelte und sich nicht zum Laden überreden ließ. Die einzige Lösung schien zu sein, alles abzustecken und ganz von vorne anzufangen. Dann ging es plötzlich.
Hat mich unmäßig viel Zeit gekostet und Kommentare von meinen Mitfahrern, wie: „Also, jetzt weiß ich, dass ich mir nie ein Elektroauto anschaffe.“
Reha ist wo? In Ahlbeck ist gegenüber der Tankstelle eine Ladestation, 2 Min zur Reha. Wenn du auf Usedom nicht viel rumfährst, lade in Güstrow bei Anreise und gut ist. Auf Usedom jetzt mit Auto unterwegs zu sein, das ist Stress. Wenn Du kannst, fahre Rad.
Wir sind oft dort oben und haben auch schon im Radisson in Swinemünde geladen.
Ich war auch grad auf Usedom, in Zinnowitz.
Wir vorher schon in einem Post beschrieben, empfehle auch ich, in Gützkow zu laden.
Während des Aufenthaltes dann einfach mal die EnBW-App im Blick behalten.
Erfahrungsgemäß sind früh morgens (so bis 7:00) sehr viele öffentliche Lader frei.
Es kommt darauf an, wo man sich befindet. Die 11Kw-Lader sind oft belegt. Es gibt ein paar Destination Charger. Die besten Chancen hat man im hinteren Teil von Ahlbeck gegenüber vom Rewe-Markt. Schnellader gibt es auf Usedom nicht.
Ja, da war ich auch Freitag Abend. Da sind mehrere Lader mit einem Photovoltaik Dach. Hat gut funktioniert.
Wir waren im Frühsommer in Trassenheide. Direkt am TUI Suneo Hotelparkplatz war ein 11 kW Lader mit 2 Ladepunkten. Öffentlich zugänglich (im Zweifel ist die Schranke unten, dann einmal klingeln und es wird geöffnet), ich konnte per EnBW Karte laden und es war eigentlich durchgehend mindestens 1 Ladepunkten frei.
In Zinnowitz war auch ein 11 kW Lader mit 2 Ladepunkten, der war tagsüber teilweise belegt. Aber in den Randzeiten war immer 1 Ladepunkt frei. Auch wieder über EnBW Karte möglich gewesen zu laden.
Wenigstens der Lader in Zinnowitz war von den Inselwerke eG (Usedomer Ladenetz – Inselwerke eG). Die haben über ganz Usedom verteilt mehrere Ladesäulen installiert. Schau doch da mal, ob nicht doch etwas in der Nähe für dich erreichbar ist.
Anklam hat noch Schnelllader von EnBW (2 Stück) und 4x EWE Go… sind glaube ich 150 kW Säulen.
schon erstaunlich das Usedom noch nicht mehr tut um das Ladenetz zu verbessern, bzw. die Vermieter nicht aufwachen und in die Zukunft investieren - das wird mehr und mehr ein KO-Kriterium werden bei der Wahl wo man übernachtet
Ich hoffe auch, dass die Betreiber von Hotels und sonstigen Ferienunterkünften mal aufwachen.
Die wirklich öffentlichen Ladepunkte sind extrem spärlich, ich würde fast sagen, dass es Alibi-Ladepunkte sind.
Für die Hoteliers scheint das Thema momentan noch keine echte Relevanz zu haben. Nicht nur auf Usedom. Ich stelle inzwischen standardmäßig bei jeder Hotelbuchung die Frage, ob es eine Lademöglichkeit gibt. Falls ja, ob man die fest für eine bestimmte Nacht buchen kann. Falls ja, zu welchen Kosten. Einzig aus Polen habe ich mal eine positive Antwort bekommen. In Deutschland (Cottbus) habe ich ebenfalls mal eine positive Antwort bekommen, da hat sich dann allerdings herausgestellt, dass das Hotel gar keine eigene Lademöglichkeit hat, dementsprechend war sie nicht reservierbar und mir konnten die Kosten nicht genannt werden…
Das ist ein für die Hoteliers unbekanntes Terrain. Und wenn wir BEV-Fahrer nicht permanent nachfragen, wird sich vermutlich nichts ändern.
Als auf Usedom Aufgewachsene versuche mal mit etwas Humor hier für Aufklärung zu sorgen.
Der Insulaner an sich ist gern unter sich und sieht den Massentourismus als lästigen Störfaktor.
Kleine Pensionen, Ferienwohnungen sind ok, aber Hotels oder was in den letzten Jahren im Hinterland an Ferienparks geschaffen wurden - das mag der Einheimische nicht so gern.
E-Mobilität wird dort als unsinnig angesehen. Wenn ihr wüsstet, wie oft wir mit der Familie oder Freunden über die Reichweitenangst reden. Nun, ich sage nicht, dass da noch sehr viel Konservatismus vorherrscht. Mit Augenzwinkern sage ich oft, dass es Jahrzehnte länger dauert, bis dort der „Fortschritt“ ankommt. Dafür ist es ein wunderschöne Landschaft ohne Windkraftgeneratoren.
SUC wird es dort noch lange nicht geben, da dort kein Bedarf gesehen wird. Der Insulaner hat, wenn E-Fahrzeug vorhanden, eine Wallbox daheim. Die wird auch den Feriengäste zur Verfügung gestellt.
In Hotels sind es noch zu wenig Gäste mit E-Fahrzeugen. Es gibt in Ahlbeck und Zinnowitz Lademöglichkeiten. Dazu haben andere genug geschrieben, ich kenne sie nur vom Vorbeifahren.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in Gützkow laden und einige Touren auf der Insel von unseren Teslas zu schaffen sind.
Je mehr wir alle auch bei den Vermietern nachfragen, um so eher wird dort eventuell etwas passieren und das Ladenetz wird ausgebaut.
Als Tipp bis dahin: anstatt auf der Insel mit dem Auto im zähfliessenden Verkehr unterwegs zu sein, empfehle und nutze ich das Fahrrad.
Falls hier Usedomer im Forum aktiv sind, vielleicht kann derjenige/diejenige für noch besser Aufklärung sorgen.
Es muss jedenfalls mit etwas Planung und Geduld beim Laden (Urlaub-Zeit) niemand Sorgen haben, diese schöne Insel zu genießen.
Das kann ich auch für gefühlt 99% der Hotelgäste in Zinnowitz für unser Hotel bestätigen und das ist vermutlich das größte im Ort.
Während wir da waren, gab es parallel noch ein MYP in Weiß auf dem Hotelparkplatz. Ansonsten weit und breit nur Verbrenner, da ist man noch ein echter Exot.
Baltic?
Ich schaue regelmäßig auf den Parkplatz vom Preußenhof. Im Sommer keine oder sehr wenige BEV, im Winter eher viele Plugins und einige BEV (recht viele Firmenwagen).
Genau im Baltic und bei den drei Parkplätzen des Hotels wäre es ja ein leichtes eine Lademöglichkeit zu schaffen.
Wir sind seit ein paar Tagen in Ückeritz auf dem Campingplatz hinter den Dünen. Ich habe bisher erst 3x geladen. 1x in Anklam beim EnBW schnelllader bei Toom und die beiden anderen Male 11 kW auf der Suche nach einem Imbiss. Leider hatte der eine Imbiss geschlossen also konnten wir nur knapp 6 Minuten laden, beim Hafen im Usedom saßen wir dann länger.
Es ist aber halb so schlimm, da man in der Hochsaison eh nicht schnell fahren kann auf der Insel, also ist der Verbrauch traumhaft niedlich. Die Abstände sind auch alle übersichtlich.
Den Knaller ist aber dass die Ladesäule vor dem Campingplatz ein Parkticket benötigt, welches maximal 2 Stunden gilt…
Naja bisher sind wir gut zurecht gekommen und haben 260 km auf der Insel verfahren.
Das Laden mit der ADAC EnBW Karte hat immer anstandslos funktioniert, auch wenn es mit 60 Cent nicht grade günstig ist.