Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden auf der Fjordline Fähre

Hi, Fjordline bietet auf der Route Hirtshals nach Kristiansand das laden auf der Fähre an. Allerdings 0 Infos wie schnell geladen werden kann. Das ist aber nicht unerheblich bzgl. Reise und lade Planung. Der Support vom fjordline ist eine Katastrophe und man bekommt keine Infos. Dachte mir jemand von euch hat das evtl schon genutzt und kann mir schneller helfen. Danke im Voraus.

Also Strom aus 100% Schweröl, bzw. LPG? Und was kostet das dann?

2 „Gefällt mir“

Fähre ist doch auf dem Wasser, also Wasserstrom :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal einen Link? Bin mir jetzt in den Details nicht sicher, aber letztes Jahr hat aus unserer lokalen Tesla community auch jemand ein Bild vom Laden in Zusammenhang mit der Fähre geschickt, von dem sich dann herausgestellt hat, daß die Ladesäule im Wartebereich des Hafens steht.
Hatte mich damals auch unnötig über den 100% Schwerölstrom echauffiert :wink:

Wieso? Die Fähre fährt doch sowieso! :crazy_face:

Ja genau. Ich habe normal auch ein schlechtes Gewissen aber ich glaube das bischen Strom für das Auto macht den Braten auch nicht fett. Ist sicher kein 250kw DC laden :joy:
Vermutung ist Max 11kw evtl auch 7.

Habe nicht direkt einen link. Man kann es bei der Buchung als option auswählen. Geht def. um das laden auf dem Schiff.

1 „Gefällt mir“

Da dies,da jenes,da das…entschuldigung, wenn jeder nicht bei sich mal anfängt und überlegt, brauchen wir uns nicht wundern. Dann ist der Mensch eben doch ein nicht änderungsfähiges Gewohnheitstier.

Aber hat sich zum Glück erledigt:
Kann ich mein Elektroauto während der Überfahrt aufladen?
Leider ist es nicht möglich, Elektroautos an Bord aufzuladen.

Siehe hier

Edit:
Am Hafen gibts laut Going Electric Ladesäulen:
Fjord LineHirtshals Ladesäulen

1 „Gefällt mir“

Hier widerspricht sich die Seite ein bisschen. Auf der Fjord FSTR gibt es 16 Plätze mit Ladestation.

1 „Gefällt mir“

Ja ich kann auch einfach an den supercharger fahren. Aber es geht halt darum keine Zeit fürs laden extra zu verwenden. Gleicher Grund warum ich normal über Nacht lade.

Vom Prinzip stimme ich zu aber ich denke man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen. Ist ja nicht so als habe ich zuhause in der Garage einen Dieselgenerator um das Auto zu laden. Geht um 2h wo ein klein bisschen Strom abgezwackt wird der bei dem was die Fähre an Energie braucht nicht ins Gewicht fällt.

Und warum fährst Du dann noch Auto… und AWD muß es auch sein, ist klar.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, daß Skandinavien meistens so um die 35g CO2 pro kWh hat, also extrem sauber ist, macht ein mal 20kWh Dieselstrom tanken richtig viel aus in Summe - der wird vielleicht zwanzig mal mehr CO2 produzieren (ein Ölkraftwerk hat etwa 650g/kWh - electricityMap | Live CO₂ emissions of electricity consumption)

Oder anders gedacht, mit dem Kontingent an CO2 kann man 100km fahren, mit Strom aus Wasserkraft 2000km.

Ist schon lustig: ich wollte eigentlich nur eine ganz kurze Antwort auf eine ganz simple frage. Aber stattdessen artet das jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion aus ob das ethisch und moralisch vertretbar ist.

Also ich nehme mal mit: Am besten sollte ich garnicht erst die Fähre nehmen sonder besser auf dem Landweg über Kopenhagen fahren. Das spart dann sicher nochmal CO2 weil man ja in Skandinavien quasi CO2 neutral laden kann.

2 „Gefällt mir“

Die neue FSTR Fähre hat 16 Ladeplätze für E-Autos. Das Aufladen kostet pauschal 13 EUR zusätzlich zum Ticket. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass diese 11 kW Leistung bieten. Bei gut 2h Anschlusszeit nicht wirklich viel, wie ich finde.

5 „Gefällt mir“

Danke @geko kann jetzt bestätigen: Leistung ist 11kw.

Ich hab übrigens nachts am Hotel noch auf 90% geladen und lade jetzt noch auf 100% nach. Wollte nicht am Hotel so hoch laden und den Akku dann bei fast 100% für 2h parken.

antwort auf meine anfrage

Dear Sir,

It is type 2 charger, 32kw. It is calculated as a semi-fast charging option.

Have a good day,

Vielleicht verwechselt die was mi Ampere und so :see_no_evil: