Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Laden an (halb-)vollem SuC

Hallo zusammen,

ich hoffe, demnächst mal die erste Langstrecke seit sechs Monaten zu fahren. Insofern habe ich noch keinen notwendigen SuC-Zwischenstopp gehabt, lade täglich zuhause. Ich habe verstanden, dass man bei den weiter verbreiteten V2-SuC sich keine Ladesäule teilen sollte, da man sich dann auch die Kapazität teilt. An den V3 ist das nicht mehr so. Wie geht ihr denn vor, wenn ihr an einem V2-SuC angekommen seid, an dem jede Säule von einem Wagen belegt ist? Schaut ihr nach, wer als erster fertig sein wird oder stellt ihr euch nach dem Zufallsprinzip an eine Säule? Oder gibt es da eine Etiquette oder bestimmte Zeichen? Über die Suchfunktion habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank!
Jens

1 Like

Find ich gut, dass du drauf achten willst, dass man sich nach Möglichkeit die Leistung nicht teilt, verhindern wirst du es auf Dauer aber auch nur am V3 charger :wink:

Achte einfach drauf, ob dich vielleicht jemand ran winkt. Ansonsten entscheidet dann wohl oder übel der Zufall. Bis du alle durch hast und weißt wer als nächstes los fährt hast ja schon wieder 20-40% geladen.

2 Like

Das einzige was ich noch beifügen würde, ist dich neben ein möglichst altes Auto zu stellen (z.B. Model S mit alter Front oder AP1-Auto, die haben keine Kamera in den Seitenblinkern).
Die älteren Autos haben tendenziell tiefere Ladegeschwindigkeiten, so bleibt mehr Leistung für dich und du nimmst sie niemandem weg, der ohne dich schneller laden könnte.
(Auch das kann natürlich schief gehen, du erhöhst damit nur deine Chancen.)

3 Like

Ah noch etwas: wenn bei einem Auto der Kühler voll läuft, ist das wahrscheinlich eben erst angekommen. Wenn möglich also neben ein leises Auto stehen.

2 Like

also bei meinem M3P fängt der Lüfter meist an laut zu werden wenn ich bald wieder gehe… so bei 60-70% meinte ich…
Wenn man zum SuC navigiert heizt er den Akku ja meistens… der Lüfter springt erst an wenn der Akku ‚zu heiss‘ wird…

2 Like

Bei mir läuft der Lüfter bei sehr hohen Außentemperaturen auch erst zum Ende, Richtung 60-70% hoch… :thinking:

2 Like