Um es vorweg zu sagen:
Niemand wird ernsthaft in Betracht ziehen ein Elektroauto regelmäßig an einem Diesel- Generator zu laden. Hier ging es nur darum, den sonst vergeudeten Strom der bei den „Testläufen“ zur Wartung des Generators anfällt sinnvoll zu nutzen.
Außerdem fand ich das kleine Experiment ganz interessant.
Ich habe mal folgende Hochrechnung angestellt:
(Da sind natürlich einige Variablen drin, die in einem Praxistest überprüft werden müssten…)
Also:
Der Generator verbraucht laut Hersteller bei 6 KW Last ca. 2,5 Liter Diesel pro Stunde.
Bei angenommenen 35 km Zuladung pro Stunde (laut Tesla-App) bräuchte man 3 Stunden für 105 km in der Reichweitenanzeige, also 7,5 Liter.
Realistisch betrachtet würde ich davon ausgehen in 3,5 Stunden mit 122,5 angezeigten Kilometern 100 km „echte“ Reichweite (je nach Fahrweise) nachgeladen zu haben. Dies entspricht ca. 8,75 Liter Diesel.
Das wäre dann allerdings -trotz aller Verluste durch Erzeugung, Weiterleitung, Speicherung etc.- immernoch besser als zB. ein Porsche Panamera Diesel, der in einem Test über 60.000 km der Auto Bild als unglaublich sparsam mit 9 Litern pro 100 Liter gefeiert wird…
Beim nächsten „Generator-Testlauf“ werde ich mal versuchen in einem Praxis-Test die theoretischen Werte zu untermauern.