Laden an CCE16 mit JB schlägt fehl

Hallo Zusammen

Am Wochenende war ich bei meinen Eltern in Deutschland und wollte mein Model 3 an der CCE16 Dose laden. Das laden war nicht möglich und die Juice Booster 2 hat einen Fehler angezeigt. Auch das Laden an einer normalen 230V Steckdose hat zwar anfänglich funktioniert, wurde aber nach ca. 10 Minuten abgebrochen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, sofern ich mich aber noch erinnern kann hat die JB folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Erdleiterprüfung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist an dieser Dose kein Erdleiter angeschlossen.“

Meine Eltern wohnen in einem älteren Haus und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Installation 100% korrekt ist. Andere Geräte funktionieren an der CCE16 Dose. Kann es sein, dass die Erdung fehlt?

Klar kann es sein das die Erdung fehlt, der JB prüft beim Laden genau so wieder der Tesla UMC ob die Erdung (Schutzleiter) vorhanden ist.
Wenn es sich um ein älteres Gebäude handelt wurde vermutlich kein Ringerder verlegt sondern nur ein Staberder und wenn dann die Verbindung zum Staberder fehlt oder dieser einfach im laufe der Zeit „weggegammelt“ ist kann die Erdung fehlen.
Oder der Schutzleiter an der CEE16 Dose ist nicht richtig angeschlossen.
Im normalen Betrieb fällt es nicht auf wenn die Erdung/Schutzleiter an der CEE Dose fehlt, nur im Fehlerfall kann das milde bis schlimme Folgen haben.
Funktioniert der JB denn an anderen Gebäuden?
Wenn ja sollte ein Elektriker mal die Erdung und die CEE Dose bei deinen Eltern prüfen und auch gleich gucken ob die Hausinstallation einen FI-Schutzschalter hat. Der kann Leben retten, vor allem in so einem Fall wenn die Erdung fehlt.

Wobei der Juice Booster speziell für Norwegen einen Modus ohne Erdungsprüfung bereithält. Mit dem müsste das Laden dann klappen am Elterlichen Hausnetz.

Punkt 13.4. in der Betriebsanleitung vom JB gibt nähere Infos zu diesem Betriebsmodus. Auch Björn Nylands JB Test Nr. 2 weist naturgemäß auf den Norwegen-Modus hin, und wie man ihn (bzw. den „Earth off“ Modus) einstellt: https://youtu.be/HxvqZAokZ6Q?t=412

Danke für die Antworten.

Die JB funktioniert an anderen Häusern und Steckdosen.

Einen FI-Schutzschalter hat die Installation definitiv nicht. Muss mal meinen Vater sagen, dass er eine Elektriker aufbieten soll.

Den Earth-off-Modus habe ich jetzt nicht probiert. Werde es das nächste mal versuchen.