Laden am SuC nicht möglich! Software

Okay, das deckt sich mit meinem Erlebnis.

Nochmal um klar zu verstehen, deine Probleme kamen auch nach dem Lade(versuch) an einem Tritium CCS?

Meine Ladeprobleme kamen erst nach einem Softwareupdate.

Hätte ich mal nicht direkt vor Aufbruch Richtung Hamburg machen sollen :frowning:

Habe heute das gleiche Problem erfahren:
Druck auf Ladedeckel hat ihn nicht geöffnet, über den Touchscreen gings aber. NAch dem Einstecken des SUC nur „Ladebereit“ mehr ist nicht passiert. Habe alle 4 Säulen und auhc mehrere Resets (auch Hart mit bremse) probiert, hat alles nichts geholfen. Andere Model 3 konnten laden.

Konnten zum Glück mit der Restreichweite noch die 150km nach Hause schleichen (hinter einem LKW :wink:) und zuhause geht nun zumindest das AC laden…

Werde nun also mal dasHerunterfahren + 5min warten testen. Sonst noch Ideen?

Servicecenter hat erst wieder im August (!!) einen Termin frei, oder soll ich einfach mal hinfahren?

Das Model3 in den Schlafmodus von selbst gehen lassen. Darf aber kein Ladekabel gesteckt sein! So hat sich mein CCS wieder reaktiviert.

hat bei mir nun auch funktioniert. Er lädt wieder… was für ein Glück.
Aber echt kacke, dass

  1. der TeslaSupport eine 40min Warteschlange hat
  2. der Tesla Support Null Ahnung hat
  3. sowohl der Soft als auch der Hardreset nicht den CCS Lader resetten…

Fazit: Man sollte mehr präventiv mehr tff lesen :wink:

D.h. Einfach nicht aufwecken? Oder alle mobilen Verbindungen trennen?

Wie bist du denn genau vorgegangen?

Wie bist du denn genau vorgegangen?

so:

  1. Ladekabel entfernt (muss via Touchscreen entriegelt werden: der Entriegelknopf geht auch beim AC Laden nicht mehr)
  2. Touchscreen → Auto ausschalten
  3. Aussteigen, Bluetooth am Handy deaktiviert → Auto verriegelt nach ein paar Sekunden
  4. ich habe nun 15min geduscht.
  5. Bluetooth aktiviert, Auto vorne geöffnet, Druck auf Ladebuchse hat diese wieder geöffnet, das ging vorher nicht, SUC Laden ging dann ebenfalls wieder

Ich vermute 2) und das deaktivieren des Bluetooth bei 3) ist nicht nötig und bei 4) genügen wohl auch weniger als 15min und vermutlich muss man sich auch nicht unbedingt duschen…

Wollte gerade fragen, welches Shampoo Du benutzt hast :laughing:

Aber im Ernst: Merci für die Tipps. Lese das Forum sehr gerne „prophylaktisch“, die lange Sommertour rückt näher…

wir hatten auch das Problem dass cece es nicht ging ob supercharger oder an anderen Lagern wir haben dann nach zwei Tagen das softwareupdate von Tesla noch einmal drüber bekommen und nun gccs wieder

Auch bei mir trat das Problem auf - direkt nach der Übergabe des neuen Model 3 SR+ übrigens. Zuhause angekommen habe ich gemerkt, dass die Ladeklappe nicht öffnet beim antippen und auch nicht auf den Öffne-Knopf an der Wallbox reagiert. Über den Touchscreen konnte ich aber öffnen und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Abends bin ich dann zum Supercharger zum CCS-Ausprobieren gefahren und festgestellt, dass der Ladevorgang nicht startet. Lediglich die Meldung „Zum Laden bereit“.
Daraufhin hier im Forum gesucht und diesen Thread gefunden, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.
Die ganzen Versuche mit „Auto ausschalten“ usw. haben bei mir aber nichts gebracht, die Lösung ging bei mir nur über den „Schlaf“-Modus des Autos, der wohl tatsächlich das CCS-Steuergerät resetted.

Meine Lösung zusammengefasst sieht so aus:

Problembeschreibung:
Model 3 - CCS laden funktioniert nicht am Tesla Supercharger UND Ladeklappe öffnet nicht auf Fingerdruck bzw. nicht mit dem Knopf am Ladestecker
Ursache:
Das Steuergerät am CCS Port hängt bzw. ist abgestürzt, was wohl teilweise nach einem FW-Update passieren kann ODER beim Laden an einem Nicht-Tesla-CCS-Charger.
Lösung:
Das Problem kann selbstständig behoben werden, indem man das Auto in den Schlaf-Modus gehen lässt. Dadurch wird offensichtlich das CCS-Steuergerät zurückgesetzt und das Problem wird behoben. Damit das Model 3 in den Schlafmodus übergeht darf kein Ladekabel eingesteckt sein und es sollte möglichst der „Mobile Zugriff“ temporär am Touchscreen deaktiviert werden. Am Handy Bluetooth deaktivieren, das Auto verlassen und stehen lassen. Das Auto schließt nun, die Spiegel klappen ein. Mindestens nach 15 Minuten (besser länger), maximal nach einer Nacht kann man alles wieder aktivieren und das Problem sollte behoben sein. Zum Testen das Auto öffnen (Tür offen lassen) und mit dem Finger auf die Ladeklappe tippen. Öffnet die Klappe ist wieder alles ok.

Das ist bei mir gestern Abend auch aufgetreten - bei meinem ersten SuC-Besuch nach Übergabe und dummerweise bevor ich diesen Thread gelesen hatte. Da wir nur noch wenig Reichweite hatten kam dies bei meiner Frau nicht gut an… Tesla Support war auch nicht erreichbar und wir sind dann vorsichtig nach Hause geschlichen.
So ein Bug im CCS-Steuergerät sollte schnellstens behoben werden und außerdem den Model-3 Fahrern kommuniziert. Das ist echt ein Supergau, vor allem auf langen Strecken und gerade bei Tesla darf das nicht passieren. Ist quasi ein Liegenbleiber am Supercharger.

Ich war vorhin am SC Leonberg, habe eingesteckt, und was soll ich sagen? Trotz Firmware 2019.20.4.2 hat Rennbebbele mit 120kW Strom geschlürft, ohne jegliche Mucken :smiley:

Uns hat‘s jetzt auch erwischt. Kein CCS-Laden mehr möglich, damit auch kein SuC. Sind 700 km von zu Hause weg auf dem Rückweg aus dem Urlaub.

War letzte Woche auch schon mal, da sind wir ins SeC Padua/It. gefahren, weil wir zufällig einigermaßen in der Nähe waren. Dort wurde (angeblich) das CCS-Steuergerät getauscht. Danach ging es auch wieder, bis heute. SuC Brenner…

Haben es dann bergab noch bis Lermoos geschafft und stehen jetzt an 11 kW AC. Noch 4 h… Ganz nach Hause schaffen wir es damit wahrscheinlich auch nicht. Die Pannenhotline lässt uns komplett hängen.

Das Auto will irgendwie auch nicht schlafen… habe schon die 12V-Batterie abgeklemmt, um einen Komplettreset zu erzwingen. Das Auto bleibt aber seltsamerweise trotzdem an.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Karre komplett ausschalten kann? Per Menü geht das auch nicht, da wird nur das Display schwarz. Sobald man irgendwas betätigt, ist alles sofort wieder da. Keinerlei Bootvorgang.

Vielleicht hilft ja ein Hard-reset:
mountainpassperformance.com … ard-reset/

Habe Schlafen hinbekommen via Deaktivieren des mobilen Zugriffs. Nach 15 min Auto wieder geöffnet, CCS geht wieder! Also nach wie vor die Lösung, die hier schon beschrieben wurde.

Hardreset wäre mein nächster Versuch gewesen, danke für den Link!

Auch mich hat es jetzt erwischt. Schon bei meinem ersten SuC-Versuch. Seit 6 Wochen habe ich mein M3 und gut dass ich vor der ersten längeren Strecke mal den nächstliegenden SuC ausprobiert habe. Ging nämlich nicht. Das war gestern ein kleiner Schock. Was wäre wenn… Heute morgen habe ich versucht den Tesla-Service anzurufen. Nach 60 Minuten in der Warteschlange frustriert aufgegeben. Parallel hier gesucht und diesen Thread gefunden. Dank an die Autoren, die das Problem und die Lösung beschrieben haben. Obwohl es bei meinem M3 wieder ein wenig anders war. Der Ladedeckel funktionierte immer richtig und den mobilen Zugang konnte ich nicht deaktivieren, weil angeblich UserId oder Password falsch waren. Hat aber trotzdem anschließend mit dem Laden am SuC funktioniert.

Da bin ich persönlich zum ersten Mal enttäuscht von Tesla. Denn es ist fatal, wenn das auf längerer Strecke passiert und man mit so einem Mist strandet. Service nicht erreichbar. Na super. Da werden wirklich alle Anti-E-Auto-Stammtischweisheiten bedient. Schade.

Deaktivieren des mobilen Zugangs ist nicht zwingend nötig, um das Auto schlafen zu schicken. Es ist nur die sicherste bzw. i. d. R. schnellste Methode, wenn man es eilig hat.

Wenn der Ladedeckel funktioniert hat, war es vielleicht kein Problem am Auto, sondern am SuC-Stall? Wir haben in den letzten 2 Wochen im Urlaub nämlich auch einige MS Umparken gesehen, bei denen ein SuC-Stall nicht funktionierte.

Hallo zusammen - gut das ich das hier VOR unserer großen Reise nächste Woche lese :slight_smile: Aber bisschen Schiss habe ich jetzt schon (spätestens vor der Stimmung meiner Frau wenn wir am SuC „stranden“). Gut das die 15-min-Pause scheinbar gut hilft. Jetzt frage ich mich noch, ob ich das nicht bevor es los geht präventiv machen kann. Was meint ihr? Also bevor ich in der Nacht zuhause volllade mein Model 3 ohne Stecker in der Garage abstellen und ausgehen lassen (das er WLAN hat ist egal?) und dann einfach erst bevor es ins Bett geht anstecken (Wallbox) und vollladen. Dann müsste das Steuergerät doch „frisch“ sein oder?

Wir hatten im Urlaub Sentry ständig an, so dass das Auto tagelang nicht geschlafen hatte.

Zu Hause in unserer Einfahrt ist Sentry aus und das Auto schläft, auch an der Wallbox, so dass eigentlich jede Nacht vorsorglich ein Reset des Steuergeräts stattfindet. Vielleicht ist das der Grund, warum wir es im Alltag noch nicht beobachtet haben.