Laden am Flughafen München

Hihi da musste ich ja schon schmunzeln… irgendwie ganz schön eng (oder hast Du das Bild vielleicht mit Photoshop bearbeitet??)
Mit der Betonsäule würde ich mich zudem nicht trauen Summon zu benutzen. Zur Sicherheit funktioniert das in der Tiefgarage aber ja eh nicht :smiley:

Nix da Photoshop!
Summon hab ich noch nie benutzt. Teste ich bei Gelegenheit mal.

Danke, das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

Hab heute früh in P20 Ebene 02 etwa 25-30 E-Parkplätze mit Ladesäule entdeckt. (Typ 2)
Es sah so aus, als würden sie in kürze aktiviert werden. Weiß hier zufällig jemand mehr?

Update - es sind 36 Plätze:


Hallo zusammen,

Muss morgen selbst zum Flughafen.
Weiß jemand ob die neuen Ladeplätze im P20 schon genutzt werden können?
Auf der Homepage finde ich noch nichts.

Dankeschön.

Weiss ich leider auch nicht, aber ruf doch mal beim Flughafen bzw der dortigen Parkleitzentrale an…

Gruß,

George

P.S.: die alten bzw. schon länger bestehenden Plätze gehen aber in jedem Fall.

Auf dem Kurzzeit Parkplatz Terminal 2 Ankunft wurden ebenfalls 2 dieser Säulen aufgestellt. Derzeit aber noch ohne Funktion.

Ganz vergessen zu Posten: an der info wussten sie vor knapp 2 Wochen nix dazu.

Gibt es hier schon etwas Neues? Muss am Dienstag jemand dort abholen

Ich war vor ein paar Wochen dort und zumindest standen jede Menge Fahrzeuge auf den Plätzen mit Ladekabel verbunden, von daher würde ich mal behaupten die funktionieren. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt tatsächlich alle Plätze belegt, was mich sehr überrascht hat, da es einige sind. Das war auf der Ebene der Einfahrt, wenn ich mich recht entsinne.

Auf der Ebene der Einfahrt gibts glaube ich schon länger, wäre super zu wissen ob die neuen auf Ebene 2 auch schon gehen

und bezahlt man wie am Frankfurter Flughafen nur die Parkgebühren?
(OT: Als ich dort das letzte Mal im November war wurden noch weitere Reihen auf dem Parkdeck für EVs umgebaut.)

War heute mal wieder im P20 in MUC. Das bezieht sich jetzt nur auf P20 und nicht auf P7.

Die Lademöglichkeiten in Ebene 5 beim Ausgang gibt es immer noch, die sind aber sehr früh voll (weil günstig gelegen und kostenloser Strom). Heute habe ich gegen 06.40 noch eine Schuko bekommen. Dienstags kann man das vergessen.

An dieser Stelle vielen Dank an den Fahrer (m/w/d) des weißen Model S 85D, der heute um 10.09 Uhr meinen UMC ausgesteckt hat und in eine nicht funktionierende Steckdose gesteckt hat. Nicht, dass man überhaupt jemand ausstecken sollte, aber da standen zwei PHEV neben mir, die mit Sicherheit auch ohne Strom zurück gekommen wären :imp:

Zu Ebene 2: da sind eine ganze Menge Typ2 Dosen, recht weit weg vom Terminal-Zugang, die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass da keine Pseudo-Lader stehen. Ich glaube nicht, dass die schon online sind (einige waren noch zugeklebt). Ich schätze, man wird die später mit dem scannen des Parktickets aktivieren müssen, so würde ich die Anleitung auf den Dosen verstehen. Ob das dann extra berechnet wird, werden wir dann sehen. (Konnte ich nicht ausprobieren, weil ich kein Ticket hatte, sondern nur die Kreditkarte für Einfahrt und Ausfahrt nutze.)

Je nach Preismodell finde ich das eine sehr gute Entwicklung, weil die derzeit vorhandenen Ladeplätze zu wenige und zu schnell belegt waren, man konnte niemand empfehlen, darauf zu bauen, da laden zu können.

also ich war heute am Flughafen und es ist leider ernüchternd. Die Ladeplätze auf Ebene 5 waren alle belegt und da ist ja eh viel nur Schuko… habe dann mal noch auf Ebene 2 geschaut und da sind sehr viele Ladeplätze und einige da klebt noch etwas vor der Säule und viele sind zwar frei aber leider kann man sie noch nicht freischalten. Naja das kommt ja dann hoffentlich bald. Und dann auch mit 22 kw so wie ich es sehe.

Man frägt sich schon, was die Planer eigentlich denken… 22kW am Flugplatz? Selbst für einen innerdeutschen Flug kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand nach weniger als 5 Std. schon wieder im Auto sitzt. Man könnte argumentieren, daß schon für >200kWh Akkus ausgelegt wird, nur, wer braucht die dann „randvoll“? Komme vom Flug und fahre dann 1000km ohne Pause??? Wäre ja egal, aber entweder gibt es dann weniger Plätze oder es treibt die Anschlußleistung und damit die Kosten unnötig hoch.
N’ 11er macht ziemlich Sinn, das können viele Laden und > 50kWh für die minimale Parkzeit sollte wirklich reichen.

22 kW machen wirklich wenig Sinn im Flughafen-Parkhaus.

Wobei für uns wäre es heute perfekt gewesen. Haben jemand abgeholt und waren noch essen.

Im P20 macht das schon Sinn, bin da hin und wieder für nur zwei Stunden im Luftbräu. Wird ja hoffentlich mit Lastverteilung ausgestattet sein.

Ich parke regelmässig als Angestellter im P3. Hier sind die bereits erwähnten 8 Ladestellen, 4x Schuko und 4x Typ 2.

Leider sind die Unterschiede nicht beschildert. Das bedeutet dass hauptsächlich PHEV Fahrer die Typ 2 Stecker belegen.
Ich lade als Model 3 zu 80% am Schuko. Und selbst das reicht mir oft um wieder auf 90% zu kommen. Dennoch finde ich um für die Zukunft (und größere Batterien) gerüstet zu sein ist es schon Sinnvoll 22 kW Dosen zu installieren. Ich finde eher es sollte für jede Ladestation einfach einen Typ 2 mit 22kW und einen Schuko geben. Rein technisch kann es ja nicht so schwierig sein eine der drei Phasen nochmal auf eine Schuko zu legen mit 16A Sicherung.

Ich war letzte Woche Freitag am 31.01 wieder im P20 Ebene 2. Die Displays der Säulen leuchten, aber man kann sie noch nicht freischalten.
Ist wohl mit Barcode geplant (Auf dem Parkticket ist auch einer).