Lademöglichkeiten auf Langstrecke

Wir sind mit dem Mod3 vergangene Woche über die A31 von Marl nach Bad Zwischenahn gefahren. Da ich den SR+ habe, wusste ich, dass ich einmal laden musste.
Bisher habe ich mich immer auf das Navi verlassen können, in dieser Region sind die Supercharger noch nicht in Betrieb, wohl in Planung. Ich habe dann kurz vor dem Ziel manuell eine Ladestation rausgesucht. Werden diese „sonstigen“ Ladestationen nicht automatisch vorgegeben, ähnlich der Supercharger? Das funktioniert ja perfekt.
Für Hinweise bin ich dankbar.

In die Routenplanung werden nur Supercharger einbezogen.

1 „Gefällt mir“

Nein, das Tesla Navi ist nicht wirklich nutzbar wenn man keine SuCs einplanen möchte, weil zu teuer, oder keine SuCs verfügbar sind.

Dafür solltest du dann ABRP nutzen.

Wahrscheinlich blöde Anfängerfrage: Was bitte, ist ABRP ???

Okay, manchmal sollte man Dinge doch ausschreiben und nicht in der Nerd-Blase bleiben :smiley: Merke ich mir für die Zukunft!

ABRP ist ABetterRoutePlanner, mit der beste Weg Routen mit einem E-Auto auf Langstrecke zu planen. Auto auswählen, Start und Ziel eingeben und los gehts. Aber das Beste ist die Anzahl an Einstellungen die man hat (dazu Expertenmodus oben anschalten), beispielsweise auswählen das man auch an normalen CCS Ladern laden will (Type of Chargers), dann die Präferenzen bezüglich Ladenetzewerke festlegen, Ziel-Akkustand festlegen, entscheiden ob man eher lange fahren will oder kürzere Stopps macht usw. Genial :slight_smile:
https://abetterrouteplanner.com/

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr guter Routenplaner !

Super, danke, damit ich nicht völlig unwissend im November??? losstromer. Alles Neuland für mich und in dem Alter :smirk:

ABRP ist allerdings sehr konservativ.
Ich hab von Trier (Abfahrt 100%) nach Waiblingen geplant mit Stop in Murr am Supercharger. Da sollte ich mit 12 % ankommen, es waren aber 28%. Im Schnitt bin ich mit 118 km/h gefahren, soll heißen wo frei war meist 150 km/h. Als ich merkte, dass im Navi die Zielvorhersage immer weiter steigt, hab ich alles gegeben :slight_smile:

Du musst ABPR nur an Deine Bedingungen anpassen, dann ist es sehr genau (zumindest bei mir).

2 „Gefällt mir“

Das ist wahr, aber besser mit >10% ankommen als mit <0, besonders für Anfänger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir werden bei ABRP ausschließlich die SUC angezeigt :worried:

In den Einstellungen kann man das konfigurieren.

3 „Gefällt mir“

Hab es gerade gefunden. Dankeschön.

Danke für eure Beiträge. Dann muss ich zukünftig über ABRP etwas vorplanen und manuell die Ladestation im Zielbereich aktivieren, das funktioniert ja dann wieder.
Ich war mit 7% angekommen, da setzt u. U. schon mal Stress ein, dass braucht keiner.

Ich plane aktuell auf Langstrecke nur noch EnBW ein, da der Filter in der mobility+ App prima funktioniert, und ich an den EnBW Säulen mit ADAC Tarif für 0,48€ laden kann.
Tatsächlich sind viele Ladeparks direkt in der nähe einiger Super Charger, so das man den Akku auch vor konditionieren kann, auch wenn es bei den Temperaturen aktuell nicht wirklich notwendig ist.

Der Hauptgrund ist natürlich der Preis. Für 10Cent weniger Laden die KWh reicht mir um den Aufwand zu betreiben. Weiß nicht was Tesla da reitet, aber die Preise sind aktuell für mich nicht vertretbar.

Natürlich mein persönliches Ding, aber man sollte die Option berücksichtigen.

Nur mit ENBW Ladern wäre ich bei meiner Tour letzte Woche nicht weit gekommen……
Wenn man das will muß man manchmal schon recht weite Wege fahren.
Ob da der Preisvorteil von 9 Cent noch bestehen bleibt?
Da ist mir der Komfort der SuC lieber.
Aber wenn es zur Strecke passt absolut ok, nutze ich dann auch.

Meine Meinung

Was meinst Du damit?
In ABPR kannst Du vorgeben mit welchem Mindest SoC Du am Ziel ankommen willst.

Wann genau passt denn Allego, Aral, Fastned oder EnBW nicht zur Strecke? Du hast die häufiger in Deutschland als Supercharger.

In ABPR schauen wo sie sind, in die AutoNavigation reinzoomen und als Zwischenziel aktivieren. Das funktioniert, halt manuell nicht automatisch, wie beim Supercharger.

Man kann den nächsten Stopp aus der ABRP-App an Tesla Teilen, dann wird der Stop als Ziel im Navi eingetragen.