seit man in der App das Ladelimit bzw die Stromstärke einstellen kann ändert sich bei mir mitten im Ladevorgang die Stromstärke von 16A auf 15A. Das lief vorher reibungslos mit 16A bei jeder Ladung. Ist das bei mir ein Einzelfall oder gibt es Leidensgenossen?
Lade einphasig am blauen CEE. Kein Tesla UMC.
Der Ladeport geht jetzt auch schneller zu wenn man aussteckt und öffnet sich automatisch wenn man in der App das Ladelimit verstellt …
Das ist ein App-Problem bei Android (ob Apple auch betroffen ist, weiss ich nicht). Vor einiger Zeit hat er bei mir immer von 10A auf 9A zurückgestellt. Seit einer Woche oder so wird hingegen von 10A auf 11A hochgestellt . Ich denke, es ist ein Art Rundungsproblem in der App oder sowas.
Bei mir auch (iOS)
Dachte vorerst, dass ich beim hantieren mit dem Handy unabsichtlich angekommen wäre, aber mittlerweile weiß ich, das macht die App - weil so oft kann mir das hoffentlich nicht passieren
Ich würde mal probieren, das Ladelimit im Fahrzeug mit angestecktem Kabel zu verstellen, also mal in Richtung 1A und dann wieder auf 16A. Vielleicht hilft es.
Der Trick mit dem Ändern der Ampere im Auto hat geklappt. Habe das per App von 15A auf 16A umgestellt und dann im Auto zurück auf 15A. Gewartet bis es in der App auch wieder 15A anzeigt und dann im Auto wieder auf 16A. Seitdem ist alles gut.
Nachdem ich in der App 10A eingestellt habe, stellt er jetzt neuerdings immer auf 11A hoch. Vor einiger Zeit hat er bei Einstellung 10A in der App immer auf 9A runtergestellt.
Es ist also bei Werten unter 16A nicht immer die gleiche Richtung. Ich gehe daher immer noch von einem Rundungsfehler (evtl. im Zusammenhang mit Fliesskommadarstellung und Binärsystem) und/oder einer Ungenauigkeit bei der Positionierung des Schiebereglers in der App aus.
Ein erfahrener Programmierer löst sowas in 10 Minuten. Haben die denn keine?
Jedenfalls hilft bei mir die Einstellung über das Auto immer.
Naja, tagsüber ok… aber wenn man nachts einen ladestart einstellen möchte, möchte man eben 16a laden und nicht 15a…
Ich verstehe einfach nicht, wieso soetwas Tesla nicht auffällt und behoben wird. Es scheint ja kein neues frisches Problem zu sein