Ladelimit 16A springt von alleine auf 15A

Hallo *,

seit man in der App das Ladelimit bzw die Stromstärke einstellen kann ändert sich bei mir mitten im Ladevorgang die Stromstärke von 16A auf 15A. Das lief vorher reibungslos mit 16A bei jeder Ladung. Ist das bei mir ein Einzelfall oder gibt es Leidensgenossen?

Lade einphasig am blauen CEE. Kein Tesla UMC.

Der Ladeport geht jetzt auch schneller zu wenn man aussteckt und öffnet sich automatisch wenn man in der App das Ladelimit verstellt …

Das ist ein App-Problem bei Android (ob Apple auch betroffen ist, weiss ich nicht). Vor einiger Zeit hat er bei mir immer von 10A auf 9A zurückgestellt. Seit einer Woche oder so wird hingegen von 10A auf 11A hochgestellt :thinking:. Ich denke, es ist ein Art Rundungsproblem in der App oder sowas.

Tee trinken und auf eine neue App-Version warten.

Auch bei iOs das Problem, ist bekannt, gibt dazu schon Meldungen in anderen Threads.
Aber keine Lösung.
Bananensoftware, reift beim Kunden

Ja benutze auch iPhone/iOS

Bei mir waren 15A im Auto eingestellt. Seit ich das auf 16A geändert habe, bleibt der Wert auch in der App.

Bei mir auch (iOS)
Dachte vorerst, dass ich beim hantieren mit dem Handy unabsichtlich angekommen wäre, aber mittlerweile weiß ich, das macht die App - weil so oft kann mir das hoffentlich nicht passieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, ein App Problem. Lässt sich beheben, indem man die Stromstärke einmal im Auto wieder auf 16A stellt.

6 „Gefällt mir“

Der Fehler ist in 36.5.8 behoben.

Hatte bei mir schon 2021.40 drauf … Bug ist jetzt aber anscheinend weg obwohl ich kein FW Update mehr gemacht habe.

Ich habe das Problem aktuell immer noch. :-/

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem auch mit 2021.36.5.8 noch.

(Auf iOS übrigens)

Ich würde mal probieren, das Ladelimit im Fahrzeug mit angestecktem Kabel zu verstellen, also mal in Richtung 1A und dann wieder auf 16A. Vielleicht hilft es.

Hat bei den Apple Telefonen die App echt die gleiche Versionsnummer wie das Auto?

Ja, das hilft dann für den aktuellen Ladevorgang, klar. Kann man auch in der App hochstellen. Aber beim nächsten Mal geht’s wieder runter…

@Cupra Ne, die App ist auf iOS aktuell 4.3.0.

Der Trick mit dem Ändern der Ampere im Auto hat geklappt. Habe das per App von 15A auf 16A umgestellt und dann im Auto zurück auf 15A. Gewartet bis es in der App auch wieder 15A anzeigt und dann im Auto wieder auf 16A. Seitdem ist alles gut.

2 „Gefällt mir“

Leider funktioniert bei mir der Trick nicht :confused:
Hat da jemand vielleicht eine andere Lösung?
Ich habe ein galaxy s10 plus mit neuestem Android…

Nachdem ich in der App 10A eingestellt habe, stellt er jetzt neuerdings immer auf 11A hoch. Vor einiger Zeit hat er bei Einstellung 10A in der App immer auf 9A runtergestellt.

Es ist also bei Werten unter 16A nicht immer die gleiche Richtung. Ich gehe daher immer noch von einem Rundungsfehler (evtl. im Zusammenhang mit Fliesskommadarstellung und Binärsystem) und/oder einer Ungenauigkeit bei der Positionierung des Schiebereglers in der App aus.

Ein erfahrener Programmierer löst sowas in 10 Minuten. Haben die denn keine? :wink:

Jedenfalls hilft bei mir die Einstellung über das Auto immer.

Naja, tagsüber ok… aber wenn man nachts einen ladestart einstellen möchte, möchte man eben 16a laden und nicht 15a…
Ich verstehe einfach nicht, wieso soetwas Tesla nicht auffällt und behoben wird. Es scheint ja kein neues frisches Problem zu sein

1 „Gefällt mir“