Ladeleistung Zeitraum einsehbar?

Hi,

mein Nachbar hat eine Wallbox, würde gerne bei Ihm laden, ist es irgendwie Nachvollziehbar was über einen Monatszeitraum geladen wurde? Also App / Auto / Zusatzapps etc.?

Danke!

Hi ,
was für eine Wallbox hat denn dein Nachbar?
Wenn es um die genaue Angabe zur Abrechnung unter euch geht, hilft nur ein Zwischenzähler oder eine Wallbox mit integriertem Zähler.
Für die grobe Übersicht funktionieren auch diverse Datenlogger. Sie messen aber immer nur die KWh im Auto.
Aus meiner eigenen Erfahrung (TeslaFi) weichen diese jedoch ein wenig vom Zähler ab.
Monatlich mache ich ein Foto vom Zähler für meine Wallbox und vom Haushaltszähler. Damit berechne ich den Verbrauch meines MS.
https://tff-forum.de/download/file.php?id=31766&mode=view

Grüße,
Tom

Der go-eCharger z.B. unterstützt per Rfid-Chip das Aufzeichnen der Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge.

Wenn du nicht viel investieren willst: In der TeslaPlus App (geht aber glaub ich nur unter iOS) gibt es einen Menüpunkt, wo immer die kWh des letzten Ladevorgangs gelistet sind… Screenshot davon ist die einfachste Art der Aufzeichnung. Ich mache das immer an öffentlichen AC-Ladesäulen, um im Falle einer seltsamen Abrechnung eine Kontrolle zur Hand zu haben.

Hi Leute,

danke für die Antworten, Zähler ist keine Option leider (ich weiß noch nicht welche Säule da hinkommt). Hat vllt. jemand Erfahrung mit der App Stats: For Tesla Model S/X/3? Kostet 21€ im Appstore.

@rolfrenz, die TeslaPlus App find ich so leider nicht im Appstore. Oder meinst du die AppStats?

Ich glaube er meint diese:

Stats: For Tesla Model S/X/3

apps.apple.com/ch/app/stats-for … 1191100729

Gruss
Lemontree

Teslafi liefert schöne Statistiken zu jedem Ladeort separat. Bei einem Vergleich mit meinem geeichten Zähler passen die „used“ kWh ziemlich gut. Genauer werden auch andere Apps nicht sein, denn die Daten die Tesla liefert und die verarbeitet werden sind die selben.

Vielleicht zur Sicherheit 3% drauf hauen.