Ladeleistung Supercharger bricht ein

War gestern 2 x in Italien bei 31°C am Supercharger. Bei beiden malen ist die Leistung bei ca. 45% Ladung von 144 kw direkt auf 60 kw eingebrochen.
Ist das ein gängiges Temperaturproblem oder habe ich ein technisches Problem?

Hat sich jemand neben dich hingestellt?

Nein, jeweils nicht. Auch ansonsten waren die anderen Ladepunkte kaum belegt.

wenn mich nicht alles täuscht haben die SuC V2 in den Steckern und Kontakten Temperatursensoren. Wenn die zu heiß werden drosseln sie. Klingt bei dir danach …

Bei einigen SUC sind es nicht die direkt neben einem stehenden Fahrzeuge welche sich einen Lader teilen.

Yop; aus den USA habe ich nun schon häufig den „Trick“ gesehen, ein feuchtes Tuch um den Stecker zu wickeln; durch die Verdunstungskälte soll recht schnell der Stecker kühl genug sein, um volle Ladeleistung zu liefern…

Hey @siggy vermutlich sind das diejenigen, die falsch aufgelegt wurden… :rofl:
Ich sag nur:


:crazy_face:

Hallo, ich habe hierzu auch ne Frage: gestern zweimal bei Karlsruhe Mitte an dem 250kW Supercharger von Tesla nen Stopp gemacht. Beide Male mit 10-20% Akku angekommen, beide Male startet das Laden die ersten zwei Minuten ca. mit voller Power, dann gehts immer weiter runter, 240->180->120->80->60, und ich rede bei dem Runterregeln von nicht mal 50% erreichten Akkustand…??? Beim zweiten Laden war kein einziges Auto an der Subgruppe angeschlossen, nur ein Model X an der nächsten Subgruppe. Alles Dunkel und 5 grad Außentemperatur. Akku war vorkonditioniert für SuC. Das kann doch nicht normal sein…?!

War für mich das erste mal SuC; was noch aufgefallen ist: während des Ladens gab es zweimal ein dumpfes „Peng“ von unterhalb des Autos, so wie wenn sich wegen Druck etwas ausdehnt…

…Hilfe? 😵‍💫

Alles ganz normal :slight_smile: Und das laute Plong von unterhalb ist leider auch normal, seit Elon Musk während des Hochlaufs der Model 3 Produktion seine Batterietruppe und dann seine Lärmreduktionstruppe (NVH, Noise, Vibration and Harshness) gefragt hatte nach dem Sinn und Zweck eines schwer applizierbaren Flieses auf dem Batteriedeckel, und keiner von Beiden eine Erklärung dafür hatte. Dann wurde die einfach eingespart. Seitdem knallt der Batteriedeckel ungedämpft, wenn die Luft innen drin schnell warm wird und sich ausdehnt wie beim Superchargen, oder wenn man Berge rauf oder runterfährt.
Alles ganz normal…