Ladeleistung Model 3 am Supercharger

Temperatureffekte kann ich ausschließen auf den SUC Speed. Ich teste normal immer mit warmen Akku und dass ist er definitiv nach 300km Autofahren.

Ist auch mein Eindruck. Auch an anderen CCS Stationen läd er jetzt über 100kW.

Zumindest beim Model S ist der Akku nicht zwangläufig warm nach langer Autobahnfahrt. Mir ist er bereits einmal auf der Fahrt soweit abgekühlt, dass die Heizung beim nächsten Ladevorgang angesprungen ist.

Hängt also sehr vom Tempo und der Außentemeratur ab. 100-130km/h reichen nicht um den Akku unter allen Umständen warm zu bekommen.

Viele Grüße
Norbert

Mir ist das schon bewußt. Aber ich denke das diese Heizung über die Motoren nicht so stark heizt, wie der Durchlauferhitzer beim Model S ( der mit 6 kW heizen kann) Und man deshalb nach 20 Kilometer Autobahnfahrt bei 200 km/h trotzdem den Akku noch nicht auf Betriebstemperatur für Superchargerladen hat. ( Wie einige Seiten vorher ein User geschrieben hat )

Gruß

Kurt

Die Motoren haben mehrere Hundert kW … ich denke das sollte reichen.

Habe jetzt nochmal nach einer Aussage vom Admin Beatbuzzer gesucht, der folgendes in einem anderen Thread schrieb:

"Model S/X haben den altbewährten Tauchsieder im Kreislauf des Batteriekühlmittel.
Das Model 3 spart hier ein und betreibt den Motor bewusst in einem schlechten Kennfeld, um Abwärme zu produzieren, welche dann auf die Batterie geleitet wird. Dies soll, wie die Ankündigung dazu zu verstehen gab, auch im Stand als Wärmequelle eingesetzt werden.

Die Verlustwärme ist beim Model 3 aufgrund der geringeren Leistung, des geringeren Verbrauchs und des noch höheren Wirkungsgrades zumindest der Reluktanzmaschine aber im regulären Betrieb deutlich geringer, als bei S und X. Ohne bewusstes zuwärmen wird eine mit 75-80 kWh von der aktiven Masse her nahezu vergleichbare Batterie dann auch deutlich langsamer warm…"

Zu Lesen in diesem Thread:

Gruß

Kurt

Eben: Hocheffizient, wenn man keine Abwärme benötigt, aber wenn Wärme benötigt wird, dann eben ineffizient mit Verlusten zum Heizen.
In deinem Zitat steht keinerlei Widerspruch.
Die Motoren kann man theoretisch bis zur Nennleistung ineffizient betreiben und somit 0kW Vortrieb und mehrere hundert kW Abwärme. Praktisch logischerweise natürlich nicht.

neue Firmware (seite heute)
akku eher kalt, dann zumindest soweit gefahren/geladen dass keine Punkte mehr bei Regeneration waren
dann 50km gefahren (autobahn, 100, weil viel los war)
zu Inoity, mit 39%
startet mit ca. 120kw … und fällt exterm schnell ab.
landet dann bei 80 bis 90kw bei 50%
(8°C aussen)

Meiner lädt mit 2018.8.3 grad mit nur 30 kW am SuC und er ist eher zu warm, die Kühlung höre ich zum ersten Mal. SoC war aber auch 60 % bei Ankunft.

Ich habe auch schon gedacht, dass irgendwas an meiner Kiste faul sei in Bezug auf’s Laden. Aber dann gestern in Weyarn stand ein graues Model 3 und ich habe mich mit dem Fahrer unterhalten (liest hier mit - kenne den Namen nicht), da ich wissen wollte, mit welcher Leistung bei ihm gerade geladen wird. Ergebnis: das selbe wie bei mir und quasi 1:1 der Verlauf, der hier in diesem Zeitraffer zu sehen ist: youtube.com/watch?v=VABvS9zfuiI

Also langer Rede kurzer Sinn: das Fenster, in dem Vollgas geladen wird ist relativ klein und bei 70% sind es noch knapp 60kW, kippt dann recht schnell auf 30kW und dann macht es einfach keinen Sinn mehr da rumzusitzen.

Ergebnis für mich: bei der Planung runterfahren bis circa 15% (oder 75km) und dann Tankpause. Dabei halte ich es wie beim Fliegen: immer so viel Reserve, dass der Ausweichflugplatz ohne beten angesteuert werden kann.

Ich habe gehört das wenn der Akku warm ist, und das Model 3 beim CCS (Tesla Supercharger) langsam lädt sollte man es Tesla melden. Da braucht es ein Firmware Update damit das schnell laden am Supercharger wieder geht (um 100KW rum oder drüber). Tesla kennt das Problem, es liegt nicht an der Hardware eher an der Software da gibt es bei einigen wohl ein Bug (nicht bei allen).

mfg

das auto müsste doch selber erkennen und senden können, wenn es zu langsam lädt…

Nein, Tesla kennt das Problem ist ein Bug das der Akku warm ist aber der Wagen einfach nicht schnell am Tesla Supercharger lädt wie er sollte. Das habe einige Model 3, nicht alle. Tesla kennt das Problem, man bekommt extra eine neue Firmware von Tesla aufgespielt (Manuell per OTA), so das CCS geht wie es gehen soll. Fragt einfach mal nach, kostet ja nichts. Von alleine passiert da nichts, irgendwann evtl. mal ist die neuste Firmware bei jedem drauf und der Bug von alleine weg. Wenn man warten kann, dann löst sich das Problem (so hoffe ich) von alleine durch ein Firmware Update. Aber wie gesagt beim Support anrufen kostet nichts, und da bekommt man Infos ob das stimmt was ich in Youtube Videos gesehen habe das es da ein Update gibt die das Problem löst. Ich hoffe dann lädt euer Model 3 auch mit knapp 100KW oder drüber am Tesla Supercharger (beachten das man alleine an einer Leitung hängt (Nummer + Buchstabe auf der Säule beachten).

Egal wie man es „dreht“ ich würde es bei Tesla anmerken (Telefonieren), denn wenn der Akku warm ist und unter 50% muss er am Tesla Supercharger wenn man alleine an einer Leitung hängt fast 100KW oder eher drüber bringen. Aktuell geht in den USA schon über 140KW. Da wird vieles mit der Software geregelt, und die kann (leider) auch Fehler beinhalten. Ein Hardware defekt kann man auch nicht ausschließen, das ist klar.

mfg

Ok. Verstanden danke. Dann könnte es doch aber auch noch sein, das Tesla da noch nicht so den Blick darauf hat, die Motoren bei Kälte so ineffizient zu betreiben, das ( so wie ein User ein paar Seiten vorher schreibt) 20 Kilometer Autobahnfahrt auf dem Weg zum Supercharger ausreichen den Akku auf optimale Temperatur zu bringen. Vielleicht dann mit der neuen Software, wo über das Navi die Annäherung an den Supercharger mitbekommen wird, und dann der Akku geheizt wird.

Gruß

Kurt

Es wäre schon hilfreich da einen Debug-Modus einschalten zu können, denn irgendwie kann doch der Akku nicht zu kalt sein, wenn die Kühlung im Fahrzeug voll anspringt.

wenn die Kühlung im Fahrzeug voll anspringt.

wie merkst du das?
und was meinst du mit „die Kühlung“ genau

wollte ich auch grad fragen.

Gruß

kurt

Sind halt einfach Lüfter, hört man

Wie unterscheidest du die von dem Lüfter für die Heizung?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 170km Fahrt (bei häufigen Beschleunigungen von 100 auf 160) danach 117kW am SuperCharger

bei 75% die Heizung angeht :smiley: