Ich habe das hier unten gefunden und ich denke man muss hier das Rad nicht 100x neu erfinden. Ich denke das sagt alles aus. Glaubenskrieg…
Meine Meinung aufgrund der Vorkenntnisse im Bereich „Chemie“ bleibt so wie sie ist.
(Betrieb bei niedrigeren Temperaturen ist schlechter für den Akku, kosten mehr Zyklen als man so sich spart!).
Ausnahme: Ultra Kurzstrecke, ohne Lademöglichkeit (im Winter in DE/CH/AT beim Bäcker Brötchen holen) da ist es sicherlich egal ob mit 1-2 KW kurz für die 2km geheizt wird. Da stimme ich zu.
Und ich bleibe auch dabei, dass es optimal ist, wenn der Wagen am Ladepunkt vorgeheizt wird.
Aktuell habe ich so einen Verbrauch von 206 wh/km (seit Wechsel auf WR, fast nur Kurzstrecke, 16 km hin 3 h stehen 16 km zurück) vs. 196 wh/km (Sommer).