Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladekurve MX Performance MJ2021

Da ich in letzter Zeit öfter am SuC geladen habe ist mir aufgefallen, dass mein MX Baujahr 12/2020 Akkupack H eine seltsame ladekurve hat.

Wenn man bei niedrigen SoC einsteckt geht er auf 150 kW. Dort bleibt er bis 41%.
Dann fällt er schlagartig auf 98kW.
Bis 81% bleibt er dort.
Danach fällt er dann auf 71kW.
Da bleibt er dann bis 93%.

Erst danach geht er dann langsam runter.

Normalerweise haben die 100er Akkus doch eine stetig fallende Kurve.

Hat noch jemand mit einem H Akku ähnliches verhalten beobachtet?

Hab vor ein paar Tagen eine ähnliche Beobachtung gemacht, nur die Zahlen waren etwas anders.
Bei niedrigem SoC ging es rauf bis ca. 140, dann Sturzflug auf ca. 93 und successive wieder rauf auf 97. Als es wieder abwärts ging hab ich abgebrochen.
Genauere Daten hab ich morgen wieder, liegen auf dem PC.
LG, Dieter

1 Like

Stimmt. Kenne bisher (eigentlich von allen Tesla 's) eigentlich nur stetig fallende Linien.

Aber deine Treppe hat doch eigentlich ganz gute Werte. Schöner wären natürlich weniger Stufen und höhere Werte, aber mit deiner könnte ich leben :wink:

Berichte doch mal, ob es auch so bleibt, ok?

Ich habe bis jetzt 6 mal am Suc vom Bereich 3-10% SoC bis 85-98% SoC geladen.
Verhalten war immer genau gleich.

Die Ladezeit war jedes Mal kürzer als vom Navi berechnet.

So sah das am letzten Sonntag bei mir aus (sorry für die amateurhafte Darstellung).


Ist übrigens kein MXP, sondern MXLR von 8/19.
LG, Dieter

Dankeschön für die Kurve.
Das sieht ja ziemlich genauso wie bei mir aus.

Vielleicht ist mit dem letzten Update die Ladekurve angepasst worden.

Gerne!
LG, Dieter

Heute bei 38 Grad warmen Akku angestöpselt.

8% SoC wieder auf 148kW bis 41% dann aber seltsamerweise nicht auf knapp 100 sondern auf 118-119kW.
Die Ladeleistung hat er dann bis 61% gehalten.
Danach ging er erst knapp unter 100kW.

So macht das laden Spaß :+1:t2:
Was auch immer am H Akku anders ist.
Weiter so Tesla.

Ich glaube ich war knapp 35 Minuten da und habe von 8 auf 86% geladen.

1 Like

Ihr solltet vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass manche SUC nicht immer die gleiche Ladeleistung geben sondern gedrosselt werden unabhängig vom Auto?! Wobei 71 ist schon wenig…

Er fällt bei 81% SoC auf 71kW

Bombe! Perfekt.