Ladeklappenproblem mit Firmware 8.0

Habe bei meinem P85 von 05/14 den Fehler auch, allerdings nur beim Laden. Bei geschlossener Klappe und während der Fahrt kommt die Meldung nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte den Fehler auch.
Mein MX hat am SUC Hirschberg sogar komplett den Geist aufgegeben und mußte abgeschleppt werden (hab ich mit Fotos schon hier irgendwo gepostet…)
Jetzt steht er (sie, es?) im SeC und sie machen Fehlersuche. Wenn ich Gründe erfahre, schreibe ich wieder.
Viele Grüsse

Habe bei zwei Teslas das 8.0 Update eingespielt und bei beiden die Ladeklappenmeldung erhalten (…ersetzen).

BEI BEIDEN hat aber sofort nach Einspielen des Updates noch vor der ersten Ausfahrt Folgendes geholfen:

Ich habe beide Kontaktflächen (also die an der Ladeklappe und am
magnetischen Ring mit Auswerfer) mehrmals und mit Druck sauber mit den Fingern abgewischt
UND DANACH
den fahrzeugseitigen Magnet komplett etwa 2-3mm in das Auto zurückgedrückt.
Der sitzt federnd gelagert und reagiert gegen etwas stärkeren Druck mit dieser Bewegung.
So als ob ihr beim Schließen die Ladeklappe etwas zu fest zudrückt.

Voila - bei beiden Model S war das Problem sofort weg.

Probiert es mal aus und gebt hier Bescheid ob es nur Zufall war. DANKE!

Olaf

Edit: Während obiger Prozedur bin ich natürlich ausgestiegen und musste nach dem Einsteigen mit dem Bremspedal
die Autos wieder aufwecken. Dann kam nur noch die Meldung der stärkeren Reku, die Ladeklappe ist seitdem kein Thema mehr.

Bei mir kam die Fehlermeldung bisher NICHT.

Bei mir auch nicht

8.0 seit heute früh.
Installiert mit angeschlossenem Ladekabel.
Bisher alles i.O.

LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

@olaf: dein fix wirkt auf Anhieb … merci

Gesendet von meinem Oneplus 3

Hallo Olaf,

danke für den Tipp!

Leider hat das bei meinem MS nicht nachhaltig geholfen. Ich habe den fahrzeugseitigen Magnetkopf zusätzlich noch mit Silikonspray gängig gemacht, weil der am Außenring verschmutzt war und beim Reindrücken etwas klemmte.
Seit dem kann ich die Fehlermeldung „wegdrücken“, indem ich die Ladeklappe nach dem Schließen tiefer rein drücke. Bei normalem Schließen (einfach die Klappe an den Magnetkopf legen) kommt die Fehlermeldung aber immer wieder. Wenigstens weiß ich jetzt, wie ich sie weg bekomme! :slight_smile:

Ich bekam übrigens heute Mittag von meinem SeC einen Anruf, nachdem ich heute Morgen die Klappenfehlermeldung per Mail an ServiceHelpEU und in CC ans SeC gemeldet hatte. Ich solle bei Gelegenheit mal reinschauen, damit die Klappe rekalibriert werden könne, das würde den Fehler beheben. Die Fehlermeldung würde aber keine weiteren Auswirkungen haben, außer dass sie nervt. :unamused:

Nachdem mephisto ja damit auch Erfolg hatte
und es in den USA den selbstschließenden Ladeport gibt, mutmaße ich mal ganz frech:
(Glaskugelmodus an) Wie will ich als Rechner hinterm 17" Screen sehen, ob die Ladeklappe auch richtig zu ist? :question:
Na indem ich den elektrischen Widerstand zwischen innerem Ausstoßer und dem magnetischen Außenring checke. :bulb:
Der elektrische Widerstandwert geht gegen Null wenn die Klappe mit Ihrer metallischen Halteplatte die elektrische Verbindung herstellt.
Das wird ja bisher bereits auch so gemacht, denn jeder der schon mal am SuC war, ist irgendwann mit der
noch offenen Klappe losgefahren und im Display war sofort der schöne gelbe Klecks mit Schließaufforderung zu sehen.
In der Version 8.0 scheint die Software den Widerstand nicht mehr nur mit „0“, also Klappe zu, oder „unendlich“, also Klappe offen, abzufragen
oder die abgefragten ohmschen Werte sind in engeren Grenzen definiert.
Beim Bewegen des ganzen Haltmagneten in seiner Federhülse (ein paar mm hin und her reichen da schon) wird der elektrische Widerstand
im Auto durch Reibung wieder herabgesetzt. Die Federhülse scheint übrigens in der Ladeporteinheit mit der Fahrzeugmasse verbunden zu sein.
Mein Ohm-Meter/Durchgangsprüfer pfeift bei 0 Ohm, wenn ich dort dran gehe.
Durch das Darüberwischen mit den Fingern wird an der Klappe und am Haltmagneten im Auto die Alukorrosion oder anliegender Schmutz entfernt.
(zusätzlich Klugscheißermodus an: Das mit dem Finger-Darüberwischen habe ich u.a. von einem Tesla-Mitarbeiter in den USA gehört.
Der hat mir versichert, dass das Hautfett dabei den Alu-Ausstoßer konserviert. Er würde das immer machen und hätte NOCH NIE
mit magnetisch klemmenden Ladeports Probleme gehabt. :sunglasses:
Die mechanisch, klemmenden Ladeports durch schlechten Einbau der Leuchteneinheit
mal ausgenommen. Klugscheißermodus aus).
Also nach Abwägen aller oben genannten Aspekte, glaube ich schon ein bißchen daran und werde das Darüberwischen und leichtes
Reindrücken in Zukunft einfach vor dem Schließen mit in mein Losfahr-Prozedere einbauen. Schaden kanns ja wohl nicht :wink: . (Glaskugelmodus aus).

Ich konnte die Meldung auch an der Klappe „wegdrücken“. Die kam aber immer wieder. Jetzt ist Ruhe: :smiley:

Ein rostiger Nagel hätte es dort sicher auch getan. :laughing:

Kommt sofort ins neue „Jetzt helf ich mir selbst“-Buch: Tesla alle Modelle Band 4711-0815 und später

Hatte erst den Fehler nicht, nach 10 km Fahrstrecke kam er. Hatte dann toptecspezis Trick angewandt. Fehler ging weg und…kam dann wieder :astonished: Nach weiteren 30 km war er dann bis nach Hause wieder weg. Sehr mysteriös. Hoffe, er ist jetzt dann endgültig weg.
Am interessantesten finde ich ja, daß dieser Fehler, den fast jeder zu haben scheint, beim Testen nicht auffällt :frowning: was rutscht da sonst noch durch?
Grüße, Tommy

Bei mir kam die Meldung bisher nicht, habe aber auch seit über einem Jahr kein Problem mit dem Ladeport gehabt.

Kann es sein, dass in 8.0 nun das Problem, das dazu führt, dass der Port bei vielen manchmal nicht aufgeht, nun in eine Fehlermeldung gepackt wurde und der Port tatsächlich rekalibriert werden muss, damit auch das Problem mit dem Öffnen verschwindet ?

Wenn das so wäre dann hätten ja alle, die sich damals beim klemmenden Ladeport mit dem „Tesa-Trick“ beholfen haben (zeitweise inkl mir), auch die Meldung einer offenen Klappe bekommen.
Als machbare Lösungen sehe ich da eher, den Magnet mit einer Wechselspannung zu betreiben und durch die Veränderung des Blindwiderstandes den magnetischen Rückschluss über die Ladeklappe zu erkennen. Oder ganz einfach ein simpler Schalter/Sensor/Taster im Gelenk der Klappe.
Beides könnte durch unglückliche Zustände in der Software nach dem update mal falsch abgefragt bzw angezeigt werden.

Könnte sein. Der Gedanke hat etwas für sich

Mal noch 1-2 Eindrücke, die ich bei der Anwendung vom Fix hatte:

Der runde Metallzylinder mit eingelassenem Magneten ist im Chargeportgehäuse federnd gelagert. Mir kam es so vor, als wäre dieser beim erstmaligen hineindrücken leicht verkantet gewesen. Nach einmaligem gefühlvollen reindrücken ist die Position nun ein Stück weit tiefer im Chargeportgehäuse. Nun ist die geschlossene Position der Chargeport Door 0.5-1mm tiefer im Fahrzeug. Der Unterschied ist wirklich sichtbar.

In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder (1-2 mal die Woche) den Bug, daß die Chargeport Door nach dem abstecken als nicht geschlossen erkannt wurde.

Ist natürlich (wilde) Spekulation, aber kann ja durchaus zusammenhängen. Drei erfolgreiche Anwendungen (2x Olav, 1x mephisto) haben noch keine statistische Relevanz.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass mein S85 auch die Ladeklappenmeldung. Aber das Update ist Tipptop gelaufen.

Das Ganze ist bei mir auch volatil:

  • Direkt nach Update am Samstag => Fehler da!
  • Montag Früh => Fehler weg (ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte! Ok, ich bin gefahren :wink: )
  • Montag Abend nach Laden an SuC => Fehler wieder da :astonished:

Da ich nächste Woche sowieso ins SeC FfM gehe, sollen die Jungs sich das mal anschauen!

klingt nervig. Es gibt aber schlimmeres. Ich probiere es mal mit WD40

Bringt nix.