Zuerst, ich habe ein Allgemeines „Problem“ was jeden betreffen sollte, jedoch hab ich nicht unter Suche Gefunden…
Zum Problem:
Wenn ich Laden will an einer Öffentlichen Säule, sprich mit Typ 2 Kabel.
Ich sitze im Auto, öffne per Touch die LAdeklappe und den Frunk, steig aus und würde dir Tür schließen. Hol aus dem Frunk das Kabel, bis ich beim Ladeport bin, verriegelt das Auto und man bekommt den Ladeport nicht mehr auf…
Wie macht ihr das? Außer die zb. Fahrertür noch offen zu lassen sodass der LAdeport nicht schließt bzw. man dann durch antippen diesen Öffnen kann, do msche ich das immer, also nicht über Touch screen.
es gibt ja nun von zb. Store & Charge Kabel, mit diesem Knopf zum „Charge Port opener“, jedoch wieder um die 200€ ausgeben?
mhh, hat das Auto da nicht verriegelt? dann klappt das doch nicht mehr oder? wobei ich jetzt so spontan sagen würde, das ich im Unteren Linken Bereich immer drauf drücke/ Tippe
Ja, bei verriegeltem Auto geht der Ladeport auch nicht mehr auf.
Mir passiert exakt das gleiche relativ häufig, mein Workaround: Hecktür auf, Ladeport antippen, Hecktür zu.
Ich habe mein Typ2 Kabel im Kofferaum. Ich entsperre die Ladesäule im Auto vom Handy aus, steige aus, tippe auf den Ladeport mit einem Finger und mit der anderen Hand hebe ich den Kofferaumdeckel hoch. Solange der Kofferraumdeckel offen ist, bleibt auch der Ladeport auf.
Ist das euer Ernst?
Mein Ablauf daheim: Ladeport öffnen, aussteigen, 5 Meter zum „Kämmerlein“, Ladekabel im „Kämmerlein“ vom Haken nehmen, zurücklaufen, an der Ladestation einstöpseln - und dann am Auto.
Hatte bisher noch nie das Problem, dass der Ladeport vorher zu ging. Scheine wohl eine gemütlichere Software zu haben?
Scheinbar schirmt der geöffnete Frunk-Deckel das Bluetooth-Signal zu stark ab:
Wenn ich den Frunk nicht öffne (weil ich kein Kabel anstecken muss), kann ich in egal welcher Richtung ca. 10 m weggehen, bevor das Auto verriegelt.
@schimi73, bei dir die Frage, du schreibst, du steigst aus…und machst die Tür zu, sodass das Auto normalerweise Verriegelt?
Sorry, „kämmerlein“ ist was?
Könntest du hier ggf. ein kleines Video machen, würde mich echt mal Interessieren, ob die Tesla so unterschiedlich reagieren.
@Cableguy, das habe bei einem video von „Teslawild“ auch mal gesehen und probiert, klappt nicht wirklich bei mir.
Und der Trick, einfachdie Hintere Tür nochmal auf zumachen, hier hatte ich neulich mal das Problem, das ich sie vergessen zu zumachen. Erst ca. 50m weg gegangen und nochmal auf die App geschaut und gesehen, das die Tür noch auf war…
Das Kabel in den Kofferraum legen, wäre wohl eine Alternative. Oder ein NFC sticker an der Klappe anbringen und per Shortcuts (geht nur unter iOS) öffnen.
Ja, ich mach die Tür zu. Allerdings verriegelt die bei mir grundsätzlich nicht so rasant. Ich muss schon einige Zeit ausgestiegen und weggelaufen sein. Gefühlt würde ich auf 30 Sekunden tippen. Hab das aber nicht gemessen. Wie gesagt, auf jeden Fall reicht es mir für den Ladevorgang.
Kämmerlein - na, ein Abstellräumchen. Da Parke ich direkt davor, da hab ich mein längeres Ladekabel an der Wand hängen.
Ich denke, viele Unterschiede sind hier dadurch erklärbar, dass unterschiedliche Einstellungen sowie unterschiedliche Zugangsvarianten unterschiedliche Ergebnisse bringen. Keyless go an oder aus - Mobilphone-Schlüssel, oder Karte oder Keyfob.
Wobei, ich selber habe die Tesla Wallbox, und auch hier öffnet er den Ladeport nicht immer, wenn ich den Knopf am Stecker drücke. Meist fahre ich in mein Carport, öffne innen auf dem Display die Ladeklappe, steige aus und hänge das Kabel dran. Wobei dies natürlich schneller geht als das Kabel aus dem Kofferraum zu holen und erst zu verlegen.