hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen, dass sich die Ladeklappe beim Aussteigen von selbst öffnet? Wenn ich sie dann über das Display wieder schließe, geht sie sofort wieder auf. Auch wenn ich die Klappe von Hand schließe öffnet sie sich wieder. Erst wenn ich mich vom Auto entferne und das Fahrzeug sich abschließt, bleibt auch die Klappe geschlossen.
Ein Reset mit getretener Bremse brachte keine Besserung.
Man kann die Klappe ja durch Drücken am unteren Rand öffnen. Das funktioniert wahrscheinlich mittels eines kapazitiven Sensors. Hast Du mal geschaut, ob irgendwelche Verdreckungen oder ähnliches dort dran sind?
Schaut alles sauber aus. Der Magnet ist auch fest. Hatte das Fahrzeug über Nacht mal in der Garage. Seit dem funktioniert es, warum auch immer. Mal schauen wie lang.
Es ist nur eine Eisenplatte, kein Magnet in der hinteren Ecke der Ladeklappe.
Was das in der Garage übernachten (ohne Sentry Mode) mit dem Auto macht ist einschlafen lassen. Das betrifft auch den Ladecontroller, der danach wie jeder normale Computer nach dem Neustart wieder normal funktioniert
Ich habe das Problem auch ab und an. Danke zuerst meine Frau will mich über die App ärgern.
Meine Klappe geht auch nicht auf, wenn ich sie antippe wie das bei meinem alten M3LR noch ging.
Ist das geändert oder deutet es auf den Fehler hin?
Das die auf Druck nicht öffnet ist nicht normal. Du solltest im Display dazu auch ein weißes Warndreieck haben mit dem Text, dass die Ladeklappe sich vielleicht nicht öffnen lässt.
Habe das ebenfalls, dass sich die Klappe nicht mit Drücken öffnen lässt.
Über die App oder aus dem Auto funktioniert es. War ende 202 damit auch beim SEC. Da konnte der Fehler aber nicht gefunden werden. Die Ladeklappe wurde wohl „neu kalibriert“. Das ganze hat dann auch wieder 2 Wochen funktioniert.
Zwischendrin hat er mir dann beim aussteigen die Klappe von allein geöffnet.
Vielleicht will uns das Auto damit etwas sagen
Auf Grund der aktuellen Situation hab ich das jetzt aber noch nicht weiter verfolgt.
Wenn jemand weiß, wie das Kalibrieren der Ladeportklappe gehen soll, immer her damit
Passiert das ortsunabhängig oder nur an einer Stelle? Wenn es nur an einer Stelle passiert könnte das eventuell von einer externen Quelle ausgelöst werden.
SeC hat die Ladeklappe getauscht. Nun ist das Problem weg.
Da war wohl ein Sensor an der Klappe falsch eingestellt und der kann wohl nicht nachgestellt werden.