Ladeklappe öffnet nicht (CP_a051)

Heute hatte ich einen interessanten Fehler. Beim Losfahren daheim sah ich gleich ein rotes Ausrufezeichen mit rotem Kreis in der Statuszeile. Draufgedrückt und dann stand da etwas wie: Möglicherweise lässt sich die Klappe zum Ladeanschluss nicht öffnen.

10km später war ich am Ziel. Über den Bildschirm ließ sich die Klappe tatsächlich nicht öffnen. Auch durch Berühren und sanftes Drücken auf die Klappe ging nichts. Ich habe dann einen Softreset durchgeführt. Direkt nachdem der Bildschirm wieder hell war ging immer noch nichts und der Fehler wurde wieder angezeigt. Nachdem nach ca. 2 Minuten die Mobilfunkverbindung wieder da war (obwohl es damit wohl nichts zu tun hat), konnte die Klappe dann doch über den Bildschirm geöffnet werden.

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt? Was macht man eigentlich, wenn die Klappe so nicht zu öffnen ist? Der Entsperrhebel auf der Kofferrauminnenseite entriegelt doch nur den Stecker, - oder? Manuelles „Aufreißen“ wird die Klappe oder den Mechanismus wohl beschädigen.

Mit einer Bankkarte oder Kreditkarte „aufhebeln“. Wird nur durch einen Magneten festgehalten.

Die wird sicher nicht mit einem Magneten festgehalten! Die ist motorisiert! Das Teil was wohl als Magnet identifiziert wird ist Teil des Sensors um die Klappe zu öffnen.

Beim Model S und ich glaube auch beim X hast du recht, beim 3 ist die Klappe aber motorisiert und geht auch nach oben anstatt zur Seite auf.

auch bei model S wird schon seit einiger zeit die motorisierte klappe verbaut.

Hatte ich diese Woche auch.
Ich habe die Klappe vorsichtig mit der Hand geöffnet. Ging ohne Probleme, wenn auch ich das nicht zu oft machen möchte.
Als die Klappe oben war, konnte ich sie auch wieder mit dem Display bedienen. Seit dem keine läuft alles wieder normal.

Mit einem Hochdruckreiniger ging meine neulich auch auf :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal an den Thread, obwohl ich das gegenteilige Problem habe.

Wenn ich mit dem Knopf am Stecker vom Wallconnector den Chargeport vom Model S öffne, geht auch der Deckel beim in der Garage daneben stehenden Model 3 auf, obwohl das versperrt ist.

Umgekehrt bleibt beim versperrten Model S der Deckel zu, wenn ich beim Model 3 den Knopf dessen Wallbox drücke.

Wieso kann man den Chargeport beim Model 3 öffnen, wenn es versperrt ist? Und noch ärgerlicher ist, dass er nie mehr zugeht. Ich habe schon einmal ein paar Minuten gewartet und dann aufgegeben und den Deckel händisch geschlossen.

Hast du am Model S schon den motorisierten Chargeport mit dem Leuchtring oder noch den, wo beim Laden die Lichtchen seitlich im Rücklicht leuchten. Mir wurde mal gesagt, dass seit der Umstellung auf den motorisierten Chargeport beim Model S es auch da möglich ist, den Chargeport mit dem Knopf vom Tesla Wallconnector/vom SuC zu öffnen, auch wenn das Auto verschlossen ist. Hab das aber selbst noch nie so genau ausprobiert…

Beim Model S ist es nach meinem Wissen genau umgekehrt. Die alten Chargeports gingen immer auf. Bei meinem Model S mit motorisiertem Ladeport bleibt der Deckel zu, wenn das Auto versperrt ist. Das Model 3 geht aber auf.

Ist nicht wirklich kritisch, aber es könnte mir wer das Auto anstecken, wenn ich im 7,5m Umkreis von einem Wallconnector parke. :wink:

Die Anzeige hatte ich bei mir auch schon. Ging ebenfalls durch einen reset weg. Danach kam sie nicht wieder.

Ich fände eine Option gut, dass sich der Model 3
Chargeport ausschließlich per API öffnen lässt und nicht mehr per Funk oder Berührung. Wäre wohl was für einen Feature Request.

Unabhängig davon ob das geht, würde ich abraten eine Kredit- / Scheckkarte zu benutzen. Oder dann bitte nicht wundern, wenn die dann in manchen Lesegeräten nicht mehr fiunktioniert, weil der Magnetstreifen „formatiert“ wurde :wink: .

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer noch Karten mit Magnetstreifen? Heute haben wir doch alle RFID.

Magnetstreifen ist immer noch drauf. Ich würde das aus Sicherheitsgründen sogar als Vorteil sehen, wenn der nicht mehr funktioniert. :wink:

Aber den magnetischen Chargeport gibt es nur noch bei aus heutiger Sicht antiken Model S. Das Model 3 hat keinen Magneten an der Klappe des Ladeports.

Danke für diesen Kommentar, habe in diesem Bestellirrsinn schon lange nicht mehr so gelacht :laughing:

Du meinst sicher das Richtige, aber besser wäre:
Das Model 3 hat keinen Magneten zum Zuhalten des Chargeports, aber in der Klappe ist ein Magnet zum Detektieren ob der Port geschlossen ist. Ist diese kleine eingeklebte Raute im Deckel.

Oh, das wusste ich nicht. Aber klar, irgendwie muss das Auto merken, ob der Port zu ist.

Du hast aber richtig gedeutet, dass ich einen Magneten meinte, der die Klappe hält ( :laughing: ), wie das bei älteren Model S der Fall war.

den Fehler habe ich seit heute morgen. Öffnen geht über den Bildschirm oder die App. Durch drücken der an der Klappe öffnet diese nicht mehr… kurzzeitig war die Meldung mal weg , kam dann aber nach ein paar Minuten wieder. Ein reset hat auch nichts geändert. Mal schauen und beobachten

Diese Meldung hatte ich jetzt auch 2 Tage lang unregelmässig anzeigen…

aber öffnen konnte ich die immer ohne Probleme aus der MCU raus

Sollte man da vorsorglich schonmal nen Termin machen beim SeC ?