Ladeklappe öffnet nach Update nicht mehr, Relais klickt im Sekundentakt

Hallo,

seit dem Update auf 2020.24.6.4 habe ich folgendes Problem:

  • ein Relais oder ähnliches im Ladeanschluss verursacht Geräusche im Sekundentakt
  • die Klappe lässt sich nicht mehr durch Antippen öffnen
  • über das Display und den Knopf am Stecker öffnet sie einwandfrei
  • die berühmte Fehlermeldung bekomme ich nicht

Hat jemand ähnliches feststellen können? Vielleicht ein Softwarefehler? Schlafen Reset etc. hat nicht geholfen. DC und AC Laden funktioniert einwandfrei.

Das Problem besteht definitiv erst seit dem Update, da ich die Nacht davor und danach im Auto geschlafen habe und das Geräusch sehr deutlich zu hören ist, wenn man hinten drin liegt.

Edit: habe gerade noch mit einem anderen M3-Fahrer gesprochen, bei dem klackt es auch. Allerdings funktioniert seine Klappe noch. Am besten hört man das Geräusch von innen, in dem man sein Ohr unterhalb der Kofferraumbeleuchtung an die Verkleidung hält.

Viele Grüße
Noel

1 „Gefällt mir“

Die Ladeklappe „tickt“ bei mir schon seit der Original-Software bei der Auslieferung und zwar solange, bis das Fahrzeug einschläft. Sonstige Probleme hatte ich damit allerdings nicht, also habe ich das mal als Bug oder Feature (für ???) deklariert, ist das nicht bei jedem so?

Das ist natürlich unpraktisch wenn man schlafen möchte, hattest Du den Camp-Mode gewählt (könnte ja nen Unterschied machen)?

Ja, Camp Modus war an.

Aber genau so in den Nächten davor. Da war definitiv nichts zu hören.

Bei mir klickt es auch schon von Anfang an, also seit einem Jahr. Ich denke das ist normal… funktioniert auch alles. Ich bin allerdings noch auf der …17er Version.

Das klacken gibt es schon ewig, gab Mal die Idee dass das einem irgendwie gearteten Schutz gegen festfrieren dienen soll.

Antippen zum Öffnen geht imo nur, wenn das Auto wach ist und du vor kurzem erst ausgestiegen bist. Also zum Auto zurück kommen und antippen sollte so oder so nicht öffnen