Ladeklappe gerade einbauen

Von den ca. 100 Model 3 vor Ort hatten ca. 20-30 ähnliche Probleme an der Ladeklappe.
„Unser“ Modell fiel da aber (wie an anderen Stellen auch) am deutlichsten auf.
Beim Rest war alles schön bündig und gerade wie das sein soll. Konnte auch kein Muster bei den VINs erkennen.
Ich kann mir diese grosse Abweichung auch nicht erklären.

Bei mir ist es auch so abstehend. Hab mir auch schon überlegt, das Teil selbst zu justieren.

Auf eBay gibt es Chargeports (neu oder gebraucht) zu kaufen, allerdings für das US Modell, was aber egal ist. Auf den eBay Fotos ist gut zu erkennen, dass der ganze Chargeport wohl nur gesteckt ist. Ein paar Stifte stehen bei dem Teil weg.

Momentan habe ich leider nichts um es auszuhebeln.

Habe noch Fotos vom „Schmuckstück“ und geschlossenem Kofferraum:

Wenn man dann gesagt bekommt: „Ist halt so bei Tesla … kann man nix machen … usw.“ … dann wird so eine Auslieferung zum „Erlebnis“ :mrgreen:

Eigentlich traurig, dass man es überhaupt versucht hat uns soetwas als normal unterzujubeln. :frowning:

Ja, jetzt wird es deutlicher. Das ist sicher etwas zu viel. Da würde ich such um Nachbesserung bitten.
Ich bin mir auch sicher dass das anstandslos gemacht wird.
Allerdings wäre es mir zu umständlich dafür extra einen Termin zu machen. Per Mail melden und bei nächster Gelegenheit erledigen lassen.

Würde mich nicht wundern wenn entweder…
A: Die Dinger mit Gewalt weiter reingedrückt werden können.
B: Darunter Plastikreste oÄ sind, weswegen der port eben nicht ganz rein geht.

hier mal ein paar Details von dem US Modell



Um so besser. Danke für die Info, ich werde den zertifizierten Body-Shop und das Service-Center, von dem die Aussage ursprünglich stammt, entsprechend informieren.

War jetzt gerade eine Woche in Kalifornien und hab mir bei einigen Model 3 an denen ich vorbeikam die Ladeabdeckung angeschaut und da waren die mit einer Ausnahme überall schön bündig (also hab ca. 10 angeschaut). Könnt ggf. daran liegen, dass bei den europäischen Modellen ein neuer Charge-Port gemacht wurde und da das Finetuning noch nicht ganz stimmt.

Denke ich nicht. An der Klappe selbst wurde sicher nichts geändert, nur gerade das Loch und der Stecker… Vielleicht haben die Leute in Belgien einfach keine Ahnung wie man das Ding richtig einbaut…

Gibt es vom Service Center her schon eine Lösung?

Ich habe per Mail ein paar kleinere Mängel an das Service Center Hamburg gemeldet, mit der Bitte die Punkte zur späteren Behebung vorzumerken. Unter anderem habe ich auch die abstehende Ladeklappe moniert und folgende Antwort erhalten:

„…wird es keine Nachbesserung geben. Tesla hat uns einen Katalog zur verfügung gestellt wo Spaltmaße bis zu einem Zentimeter im Tolleranzbereich liegen und keine Nachbesserung erfordern.“

Na ich hoffe die meinten Millimeter :laughing:

ich glaube nicht. Ein Verbrenner „darf“ ja laut Hersteller auch 1l Öl auf 1000km verbrauchen :unamused:
Da geben sich die Hersteller einfach große Toleranzen…

Whaaat?

Das wäre ja eine Frechheit! Diese Aussage würde ich so nicht akzeptieren.
So wie die Dinger teilweise abstehen, verfängt sich da sicherlich mal was in der Waschanlage und reißt das komplette Teil ab.

  1. Ich glaube da hat man sich um eine Zehnerpotenz vertan?
  2. Wenn es also Toleranzgrenzen gibt, gibt es auch die Möglichkeit der Nachbesserung!

An der Klappe nicht, aber alles dahinter. Könnt gut sein, dass das gesamte Assembly mit Anschluss etc. etwas grösser geraten ist und deshalb als Gesamtbauteil etwas vorsteht. Die Klappe ist ja nur der sichtbare Teil. Ausserdem wird das in Freemont und nicht in Belgien zusammengebaut.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich nur gesehen, das die Klappe und der Motor als ein zusammengehörendes Bauteil ausgeführt sind, mehr nicht.
Mich würde interessieren, wie und wo das Teil an die Karosserie geschraubt wird. Dort müsste man es ja richten können.

auf Seite 3 gibt es schon Bilder
aber für dich nochmal kenntlich gemacht.

Zwei Führungsstifte und 4 Rastnasen.
Ob die nun direkt am Blech
einrasten oder an dem Hochstromhalter fixiert wird, weiß ich nicht.
Aber ich tendiere zum ersteren.

epc.teslamotors.com/#/categorie … ries/24957

Zwar für US model, aber Aufbau soll doch ähnlich sein oder?

Habe ich bei mir auch auf der Mängelliste. Liegt aber evtl. auch am grundsätzlich nicht so akurat eingebauten Rücklicht.

Auf das Öffnen nach Druck auf die Klappe reagiert es auch nur sporadisch.

Wenn die Klappe ins Blech der Karosserie einrastet sind die Distanzen gegeben. Aber ein Karosseriespengler kann da sicher mit etwas Gefühl und einem Hammer nachhelfen. Ist übrigens ernst gemeint, die können sowas.