Ladekarten in Österreich

[emoji13] naja abmelden gehört natürlich dazu. [emoji16]

Danke für die vielen Antworten!

Soweit ich das nun herauslesen kann sollte ich mit der Karte von WienEnergie und der App von KelAG mein ausreichen finden (BEÖ Netzwerk). Als Notlösung sehe ich dann noch die Direct NET Funktion von Smatrics, die auch ohne Vertrag funktioniert - also für Notfälle. Für die Maingau Karte hab ich mich mal registrieren lassen - wenn das funktioniert sollte die ja wirklich Sinn machen - da zahlt es sich dann sogar aus in einen CHAdeMO Adapter zu investieren.

Wenn dann die SuC auf der Laßnitzhöhe und in Griffen fertig sind dann ist das SuC Netzwerk wirklich auch für mich perfekt.

Auf die Karten mit Grundgebühr bzw. mit überteuerten Tarifen wie die von newmotion und bp möchte ich aus Kostengründen gerne verzichten.

Plugsurfing ist zwar interessant aber wie ich finde auch recht teuer - macht aber sicher Sinn wenn man sich viel in Deutschland und Holland bewegt.

Ich werde meine Erfahrungen mit den Apps und Ladekarten auf jedenfall hier berichten. Im Juli geht’s mal Richtung Rom dafür werde ich mir zur Sicherheit einen Zugang über enel e-go Ricarica holen.

Danke nochmal für die vielen Tipps.

lg Thomas

Frage an die AT Profis!

Welchen Anbieter sollte man in Wien/NÖ am besten verwenden. Ich hab mich bei Mobility+ angemeldet, von Wien Energie & EVN hab ich eine Karte. Ich habe noch keine Idee was am Besten ist…einen Vertrag machen, oder ohne? Was sind eure Erfahrungen? In der Firma hab ich Wien Energie in der Garage zum Laden, den werde ich wahrscheinlich am häufigsten nutzen…

Vielen Dank für Tipps!

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom. Bin zu Maingau gewechselt, weil man dann mit 25Cent/kWh laden kann. Das finde ich Spitze. Nur Achtung Maingau hat 2 Stromtarife und nur einer ist auf Dauer günstig. Der andere Stromt. nur im ersten Jahr.
Gruß Markus

detto - die in AT allzu häufigen Minutentarife sind unerträglich

emcaustria.at/

Habe vor kurzem von einem Mitglied hier diesen tip bekommen. 40 Euro im Jahr und dann super Preise bei den meisten Stationen. Besser als Wien Energie in Wien und deutlich günstiger bei smatrics.

Bernhard

3 „Gefällt mir“

Super, danke!!

Bekommt man bei Mango eine Rechnung mit öst. USt die man auch absetzen kann? Ist man dann sofort im gewerblichen Tarif?

nur untertags bei gratis-Wienenergie-Card. Ab 22 Uhr ist Wienenergie am günstigsten mit ,7€/h mit 17kW wenn man allein lädt.

+1

das ist nicht schwer, Smatrics kann man eigentlich vergessen!

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger Blick ich durch… :open_mouth:
Ich war der naiven Meinung, dass es sicher einen Anbieter gibt, wo man in allen Situationen halbwegs günstig immer laden kann.
Wie bekommt man diesen Ladekarten-Dschungel in den Griff? :mrgreen:

Ich werde es mal mit EMC versuchen, mal schauen wie das in der Praxis klappt!

Energie Steiermark Karte ist ohne Grundgebühr in Österreich am günstigsten.
Falls man in Wien hie und da über nacht steht einfach ohne Grundgebühr die Energie Wien Karte nehmen - dann kostet in der Nacht eine Stunde mit mindestens 11kW (manchmal auch mehr, wenn man allein steht) nur 0,7 Euro -das ist Spitze.

Wenn man sich für den EMC interessiert bekommt man dort einige Karte noch günstiger als die Energie Steiermark. Bei Maingau muss man sehr genau schauen: die Strompreise für daheim sind wesentlich höher als bei andren Anbietern, dh man zahlt uU in Summe mehr.

Ich hänge mich mal dran: welche Karte kann man für einen Urlaub in Österreich nutzen? Wir werden im Sommer zwei Wochen bei Salzburg und in den Tauern sein. Gibt es da eine üblich deutsche Karte mit der ich ohne böse Überraschungen laden kann? Ich will nicht den letzten Cent optimieren. Nur eine einigermaßen bequeme Lösung für möglichst viele Orte weil ich bestimmt mal unterwegs spontan laden werde wenn wir gerade Essen wollen oder das Auto an einer Seilbahn parkt.

Ich hab mich (aus DE) als wichtigste Rückfallebene zu SuC’s im In- oder Ausland für ADAC e-Charge entschieden (App mobility+ laden, Tarife anschauen). Für Notfälle/andere Länder noch Plugsurfing App (gab Key bei Tesla-Übergabe) und Shell Recharge (früher Newmotion?).

EnBW funktioniert in Österreich auch an vielen Stationen und rechnet in kWh statt Minuten ab.

Das löst das Problem mit teuren 22kW Stationen (für die man bei den meisten anderen österreichischen Anbietern einen teuren 22kW Tarif pro Minute bezahlt), bei denen das Model 3 nur 11kW zieht.

lg
michael

  • Wien in der Nacht laden = Wien Energie Basiskarte (70ct / Stunde)
  • in AT am Tag laden = EMC Karte für BEÖ, damit bekommt man (via Linz AG) auch Smatrics dazu, wenn man noch den ELLA Vertrag dazu nimmt auch die IONITY Wegelagerer mit 79ct
  • Energie Steiermark war mal günstig, seit der Tarifänderung im November ein No-Go - ich hab noch den alten Vertrag mit jährlich 2800kWh für 29€ im Monat - der wird aber bestimmt nicht mehr verlängert.
  • IONITY in AT am besten mit ChargePoint - 7,80 / Session, erst gestern wieder verwendet - noch geht es.

Am günstigsten ist immer noch zu Hause laden, 17ct mit Wien Energie Optima Garant ÖKO

Nein - am günstigsten ist der Nachttarif

70 Cent: 11 kW = 6,4 Cent je kWh

70 Cent : 16,5 kW = 4,3 Cent je kWh *

70 Cent : 22 kW = 3,2 Cent je kWh *

  • Alleine laden, großer 100 kWh Akku notwendig und trotzdem kurze Nachtruhe von ca. 4- 6h :smiley:

Conclusio: Sogar wenn man 10h steht und nur 60 kWh zieht ist es mit 11,7 Cent je kWh sehr günstig

Also Laternenparker laden richtig günstig

und auch gesund, da die Ladeplätze in Wien ab 22:00 bis 08:00 Uhr auch für Verbrenner zur Verfügung stehen muss man schon mal ein paar Schritte mehr gehen wenn die Lieblingsladestation gerade blockiert ist.

Wie soll denn das technisch funktionieren? Die Ladesäulen hier bei uns zeichnen ja nur die Uhrzeit auf, aber keine Abrechnung nach kWh. Nimmt EnBW dann irgendeine freifliegend bestimmte Durchschnittlliche Ladeleistung, und berechnet damit und aus der Ladedauer die bezogene Energie?

Muß man also bekannt geben, ob man mit einem 11kW M3, oder einem 16.5 kW MS lädt, wenn man an einer 11 oder 22 kW WienStrom TankE Ladesäule steht, die bekommen noch zusätzlich die Info ob parallel der 2. Port auch genutzt wurde, und berechnen dann daraus den Strombezug aus?

Oder sind alle Säulen in Wahrheit technisch in der Lage, sowohl Uhrzeit als auch Leistung und Energiemenge via OCPP x.x mitzuteilen, aber WienEnergie verwirft den Großteil der teurer gewonnen Infos beim Erstellen von deren Abrechnung?

Also in Vorarlberg die VKW Säulen rechnen auch pro Minute ab und trotzdem steht da wieviel kWh geladen wurden am Schluss.
Natürlich können die Säulen nicht nur die Ladezeit berechnen, wäre ja Unfug, das mit der Zeitabrechnung passiert nur damit mehr verrechnet werden kann…