Ladekarten-Dschungel

Im Grunde hast du Recht und den gebe ich dir auch.

Allerdings ist es schon relevant für manche ob man für 79ct oder 41ct die kWh lädt. Das wäre an der Tanke so, dass der Betreiber dir vorm Tanken den Preis pro L nennt, je nachdem bei welcher Bank deine EC Karte gelistet ist. Weia.

Also Sparpotenzial teils um über 45% ist schon eklatant, hat aber nichts mit der Abdeckung zu tun, korrekt.

1 „Gefällt mir“

Jep, das wäre ein drastischer Unterschied, wenn Du den an einer bestimmten Säule durch geschickte Kartennutzung haben könntest…

Nun ist das aber meiner Erfahrung nicht (mehr) der Fall - also jedenfalls so extrem. Um so eine Spanne zu bekommen, muss man sich schon sehr gezielt die extreme suchen - aber das tut in der Realität auch niemand, oder?

Mit dem Tesla fährst Du halt an den SuC und zahlst seine 56-59 Cent/kWh oder eben auch mal mehr - was man aber vorher am Display sehen kann. Aber „egal“ weil die Spanne von SuC zu SuC nicht so krass ist.

Oder Du hast eben eine EnBW oder EWE Karte und eine Aral Puls in der nähe und zahlst dort 55 bzw. 59 cent … dann kannst Du aber auch gleich zum SuC wenn der in der Nähe ist…
Und wer keinen Tesla hat, der hat mit diesen beiden Karten schon eine große Abdeckung zu ähnlichen Preisen wie Tesla-Fahrer

Um nun deutlich günstiger zu schnell zu laden, darum geht es u.a. hier in diesem Thread :slight_smile: Dann kommen eben so Tipps wie MVV (am Aral Lader für 45 cent glaube ich - aber keine Ahnung wie das dann an anderen Säulen ist), oder BeCharge oder Bonnet mit den Prepaid Kontingenten etc.
Das kann man schon machen und wenn man eine regelmäßige/planbare Situation hat, lässt sich sicher etwas sparen… die wirklich krassen Tarife (Geld pro Minute - dank schnell ladendem Auto dann um 25 cent/kWh z.B.) fallen inzwischen alle weg. Swisscharge war so einer - ist jetzt enorm teuer geworden. Mark-E wäre noch einer, hat aber auch Klauseln und keinen Frei"fahrt"schein um ständig billig schnell zu laden etc.

Mein Fazit:

  • Entweder an den SuC wenn erreichbar weil am simpelsten;
  • Nicht Tesla-Fahrer oder eben Sparfüchse wählen MVV / EnBW oder fahren günstig mit Angeboten wie Elva / Ellis / …

Alles andere ist eher ein Sport/Hobby um schon aus Prinzip möglichst niedrige kWh-Preise in der Statistik stehen zu haben - völlig egal wie voll die Hose mit Karten, das Smartphone mit Apps ist und wie viel Stunden und Tage man in die Recherche gesteckt hat :smiley:

6 „Gefällt mir“

wo hat der SuC ein display?! bisher ahbe ich den anfallenden ladepreis immer nur bei der abrechnung präsentiert bekommen und der war ja nach lader version durchaus erheblich unterschiedlich, plus die preisanpassungen nach oben der letzet 8 monate.

und zugegeben, im urlaub war ich 2x am SuC und davor 2x, mit nun bald 7000km bin ich also dort ein seltener gast. :sunglasses:

Wenn du in Navi den SuC auswählst steht da der aktuelle Preis.

2 „Gefällt mir“

Der SuC hat kein Display - aber Dein Tesla hat eines :wink: Wenn Du da den SuC auswählst werden die Details der Station angezeigt, u.a. auch der Preis

4 „Gefällt mir“

Den Passus kann ich in den AGB gar nicht finden oder meinst du „4. Roaming“?

4.4 Sollten innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen, ist Mark-E be- rechtigt, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren.

Aus den AGB

Angesichts der kurzen Kündigungsfrist, ist es für Mark-E ohnehin recht einfach, Kund*innen mit unangenehmem (= hohe Roamingkosten) Nutzungsverhalten zu kündigen.

Das betrifft aber die allgemeine Nutzung und nicht die Nutzung der Schnellladesäulen.
Heißt für mich, egal AC oder DC-Säulen, der größte Teil der Nutzung sollte im Ladenetz-Verbund stattfinden.

Genau, bei Stationen von Ladenetz-Partnern, derzeit gut 250. Welche das sind, sieht man hier nach PLZ sortiert: https://ladenetz.de/community/

Da wäre ich mir nicht sicher. Die Stadtwerke München hatten früher dieselbe Formulierung in den AGB und haben auf ihren Rechnungen nur zwischen SWM und Roaming unterschieden. Ionity und Stadtwerke Rosenheim (Ladenetz Partner) hatten da die gleiche Kategorisierung.

Am Ende ist es aber egal. Die Formulierung hat fast jeder Ladenetz Partner in seinen AGB, aber es wurde noch nie davon Gebrauch gemacht. Dank kurzer Laufzeiten und Kündigungsfristen ja auch nicht nötig.

Wahrscheinlicher ist aber, dass bei Mark-E bald eine Preiserhöhung für alle kommt :roll_eyes:

Gibt es eigentlich eine Übersicht (außer Chargeprice) wo man sehen kann, welcher Roaminganbieter grundsätzlich dir günstigsten AC oder DC Preise hat?

Chargeprice reicht nicht oder wie? :sweat_smile:

So viel falsche Daten wie da drin stehen kann man das mittlerweile echt vergessen.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze dazu ab und an noch die App Ladefuchs.

Dito.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja ganz ehrlich, es wäre mir deutlich zu anstrengend, jedes Mal eine App zücken zu müssen, um heraus zu finden, zu welchen Preisen ich mit welchem Anbieter laden kann.
Das ist so 2016… :wink:
Ich bleibe bei EnBW, so lange die Preise nicht durch die Decke gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt den Drive highway Tarif von Elli. Zwar 13€ Grundgebühr im Monat, dafür 1 Jahr Ruhe vor Preisänderungen, Ladekarte und 0,35€ bei Ionity.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Standpunkt, aber vielleicht wollen einige immer am günstigsten laden und denen ist es der Aufwand wert :wink: gerade an der täglichen Säule für Laternenparker lohnt es sich dann auf jeden Fall

7 „Gefällt mir“

Lt. Ladefuchs Angaben kommen deren Daten von Chargeprice (s. Einstellungen) :wink:

4 „Gefällt mir“