Ladekabel unterwegs notwendig?

Hallo,

neuer User hier, M3 letzte Woche erst bestellt und jetzt drehe ich langsam durch wie der kleine Junge vor Weihnachten.

Ich werde zumeist Langstrecke unterwegs sein, zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Ruhrgebiet. Meine Idee ist dabei, ca. 50% zu Hause zu laden, den Rest je nachdem was sich ergibt.

Ich habe eine Keba p30-b zu Hause, allerdings nur mit Steckdose, nicht mit Kabel. Ich dachte, ein separates Kabel würde da mit Wubschlänge mitgeliefert, aber nun ist es zu spät, das Ding hängt an der Wand.

Und da ergibt sich nun meine Frage :
Nun kommt der M3 meines Wissens ja mit einem 7,5m Kabel - brauche ich das auf meiner Planstrecke eigentlich, wo ich doch bei Tesla, innogy und Co lade oder kann ich das zu Hause an der Box lassen? Wie witterungsbeständig ist das denn? Oder muss ich doch noch eines nachkaufen?
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Zu den Kabellängen gibt es lange Threads. Im Kern solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen das Stehzeit auch Ladezeit sein sollte. Es sei denn bei Innogy oder am SUC kannst Du auch was „vernünftiges“ machen. Das ist der eigentlich Zweck des Kabels. Das man da laden kann wo man den Wagen sowieso stehen lassen muss. Spart Lebenszeit :mrgreen:

War vielleicht missverständlich: bei meiner Testfahrt mit einem M3 SR+ brauchte ich das mitgelieferte Kabel nicht, da sowohl SuC als auch DC ja Kabel haben, innogy und Ionity meines Wissens auch.

Also würde ich das Kabel lieber zu Hause lassen und mir den Platz im Frunk sparen und zu Hause das Kabel schnell und einfach vom. Halter nehmen und einstöpseln. Oder ist das Unsinn?

Ich hab meins immer im Kofferraum im Fach.

WENN man es braucht ist man froh es dabei zu haben, denn so gut wie jede öffentliche (gratis) Säule hatt kein Kabel dran.

Früher wurden die Model 3 mit einem 7,5m Kabel geliefert, mittlerweile nur noch 4m.
Ich würde das (32A) 4m-Kabel im Auto lassen, für Zuhause ein billiges 16A Kabel in entsprechender Länge (vielleicht reichen ja 2 m) kaufen.
Unterwegs gibt’s dann doch die eine oder andere Lademöglichkeit (Parkhäuser), die kein angeschlagenes Kabel haben, von daher ist das Kabel im Auto ganz nützlich.

1 Kabel solltest Du dabei haben. Wenn Not am Mann ist. Nicht alle anderen Boxen haben auch ein Kabel dabei. Schränkt Dich im Notfall dann nochmal mehr ein und erschwert die Suche.

25.000 KM nie ein Kabel unterwegs gebraucht, aber das weiß ich selber wo ich lade, da muss ich nicht im Forum fragen :laughing:

Danke. Das Thema hat sich aus einem anderen Grund nun erledigt: das 4m Kabel wird bei mir am Haus mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen. Und nur noch das geliefert wird muss ich mich mal umschauen was es so an Auswahl gibt.

Man braucht das Kabel für die schönen Parkplätze in der Stadt… :slight_smile:

Wenn du schon ein Kabel für die Walbox dir zulegst, kannst du ja auch nach solchen schauen, die den „Tesla Knopf“ mit integriert haben. Sind nicht viel teurer und viele schwören auf den Komfortgewinn.

Kommt darauf an, wo du lädst. Ich benötige das serienmäßige 4m Kabel sehr oft. In der City, im Einkaufscenter (bis auf Ikea) und beim Arbeitgeber brauche ich es. Habe mir aber noch ein längeres Kabel zugelegt, da 4m manchmal zu kurz sind.

Wenn wir mal außer Haus AC Laden kommt unser 8m Ladekabel zum Einsatz, das bei kürzeren Distanzen auch zum Großteil aufgerollt bleiben kann. Ist dann auch nicht wirklich schwieriger zu handhaben als ein 4m Kabel, wird aber im Gegensatz zum 4m Kabel selten zu kurz sein. Und so fährt nur EIN Ladekabel im Kofferraum mit.

Ich hab da jetzt schon oft von gelesen, ich hab nur noch keine Situation gefunden in der ich es gebraucht hätte. Wann wird der Knopf zum Komfortgewinn? Wenn das Auto wach ist, kann man doch einfach auf den Charge Port selbst leicht draufdrücken damit er auf geht?

IMHO gehts um abstecken ohne Handy und Card.

Ok… die Ladevorgänge an den Ladestationen bei mir auf der Arbeit müssen mit einem Chip gestartet bzw beendet werden. Die Ladestation gibt das Kabel beim beenden des Vorgangs auf beiden Seiten automatisch frei, ich dachte das sei immer so.

Bei Tesla wird das Kabel selbst dann nicht entriegelt, wenn Du nah genug am Auto stehst. Das muss immer „manuell“ erfolgen. Ich habe den Schlüssel, da wir angeschlagene Kabel am Arbeitsplatz haben. Am Heck vom Schlüssel drücken und halten, Kabel ausstecken und ab in die Wallbox.

Die Ecotap Ladestationen die wir in der Tiefgarage verbaut haben geben beide Seiten des Kabels frei wenn der Ladevorgang an der Station beendet wird.

Dann bin ich ja umso glücklicher damit :sunglasses:

Das Kabel nimmt man mit und wenn nicht, spätestens ab dann wenn man es bräuchte aber daheim gelassen hat.Das gilt übrigens auchfür Ladekarten.

Heimische Wallbox ohne fixes Kabel geht gar nicht…

@BlackyAWD

sehe ich genauso, das TYP2 Kabel braucht man leider quasi immer bei den AC Ladern extern. Ich fände es viel schöner wenn dort ein Kabel dran wäre wie bei der Wallbox, aber ist eben meistens nicht so.

Ich bin froh das meins nur 4m lang ist, hab noch nie ein längeres gebraucht, und so nervt das aufwickeln schon.

Gruß
Klaus

Danke für das Feedback. Ich hatte bisher nur die DC-Lader mit Kabel wahrgenommen, die ich unterwegs wahrscheinlich auch ausschließlich brauchen würde. Beim genaueren Hinschauen habe ich dann auch die Stationen ohne Kabel realisiert und da ich über meine Stadtwerke einen günstigen Tarif für unterwegs gefunden habe ist das Kabel Pflicht.

Zur Wallbox: ich habe erst realisiert dass sie nicht mit fixem Kabel war als sie an der Wand hing. Habe mich da auf meinen Elektriker verlassen. Kann aber gut sein dass ich ihm irgendwas von „Tesla liefert ein Kabel mit“ erzählt habe, deswegen blame ich ihn nicht. Ich denke es wird mich nicht umbringen. Das Kabel bleibt eingesteckt, ist da wettergeschützt und die andere Seite kommt auf einen Halter in der Nähe des Autos.