Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladekabel Typ2 - selbstaufrollend HELIX

Hallo zusammen,

Ich konnte mich kürzlich mit den in Schneckenform gewendelten Typ2-Kabeln von Lapp beschäftigen. Einigen sind diese HELIX-Kabel sicherlich schon bekannt. Die Besonderheit: die Kabel legen sich selbstständig wieder komplett zusammen.

Das sieht dann so aus:


So sieht´s aus, wenn das Kabel ohne es zu entdrehen ausgelegt wird


Durch mehrfaches drehen lässt es sich glatt auf den Boden legen - zumindest das längere Ende des Kabels

Helix2.jpg
Nach dem selbständigen Zusammenziehen liegt es sehr sauber aufgerollt. Im Vergleich dazu ein normales Kabel. Das linke Kabel ist allerdings 8m lang, das HELIX-Kabel ca. 5m.

Das selbstständige Aufrollen ist absolut praktisch. Die Schlaufen auf dem Boden sind vielleicht - je nach Anwendungsfall - etwas problematisch.
Wie ist Eure Meinung dazu? Besteht Interesse?

Preislich liegen die HELIX-Kabel etwas oberhalb der normalen Kabel.

EDIT: HELIX-Kabel werden von Lapp nur in den Varianten 20A/3-phasig oder 32A/1-phasig gefertigt. Das für´s Model S sinnvolle Kabel mit 32A/3-phasig ist nicht möglich.

Viele Grüße
Michael
e-mobility.pro

Habe ich auch - sind super !! …und preiswert !:-)…und ich hab gleich das 12 m Kabel genommen , kein großartiger Platzbedarf in Trunk