Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection Guide

In der Praxis sieht das dann so aus:

CEE_Phasenwender.JPG
Das graue Teil ist drehbar mit einem Schraubendreher. Da dem Model S die Phasenfolge egal ist, würde ich grundsätzlich auf CEE-Stecker mit Phasenwender verzichten. Dahinter verbergen sich Schleifkontakte: jede zusätzliche Kontaktfläche kann erhöhte Übergangswiderstände und damit Erwärmung und Oxidation zur Folge haben.

Das Problem einer möglichen Vertauschung von L1 und N bei Schuko und Caravanstecker lässt sich mit einem Phasenwender sowieso nicht lösen.

Drehen kann man ihn nicht, aber muss man? Ist die Phase bei diesen Steckern wirklich willkürlich angeschraubt? Man würde doch denken, wenn man durch den dritten Stift den Verpolungsschutz frei Haus geliefert kriegt, könnte man auch die Phase immer auf dieselbe Seite machen…?

Naja - für die französische Steckdose gilt wahrscheinlich das gleiche, wie für die blauen Caravan-Dosen: grundsätzlich sollten L1 und N immer eindeutig aufgelegt sein. In der Praxis scheitert das am Unwissen der Bastler, die sich ihre Verlängerungskabel und Dosen selbst basteln. Auf Campingplätzen habe ich dann als Standardantwort erhalten: „Es ist doch egal, ob ich die Adern vertauscht habe… mein Wohnwagen funktioniert doch trotzdem… Dein Auto hat da wohl eher ein Problem“. Das versuch´ dann mal technisch klarzustellen :confused:

Ich habe aus diesem Anlass mal ein paar Bilder von meinen Adaptern gemacht und die in die Galerie hochgeladen. MichaRZ, fühl Dich bitte frei, die in Deinem Connection Guide zu verwenden! (Anklicken um zu vergrößern.)

[album]382[/album]

[album]383[/album]

[album]384[/album]

[album]385[/album]

Sorry, dass ich hier einfach so reinplatze, aber geht auch Schuko auf Typ2? Die Frage deswegen, weil ich gerne in der Arbeit an der Schuko-Dose laden möchte, ohne den UMC jedes mal über Nacht mit nach Hause nehmen zu müssen :wink:

Das hast du doch im anderen Thread gefragt und dort die Antwort mit den einphasigen In-Cable-Control-Boxen für 400 Euro erhalten.
Drunter geht’s nicht, sonst wären diese Produkte unverkäuflich.

Danke für den Hinweis, hab die Antworten im anderen Thread noch gar nicht gelesen :slight_smile:

:blush:

Hier stört doch keiner :slight_smile:
Um das Model S laden zu können, brauchst Du immer eine Ladeelektronik, die dem Auto „sagt“ wie, wann und wieviel es laden darf.
Die Ladeelektronik befindet sich…
… beim UMC in der kleinen Box im Kabel
… beim Typ2-auf-Typ2-Kabel in der Ladestation (egal ob öffentlich oder privat)
… bei mobilen Ladeboxen in dem großen Kasten (die kleineren Boxen heißen dann ICCB - z.B. von Volvo)

Eine Schuko-Steckdose hat keine Ladeelektronik. Deshalb benötigst Du entweder den UMC oder eine mobile Ladebox/ICCB von Drittanbietern

@MichaRZ: Super Connection Guide!

Aber wieso braucht man für Chademo eine SuC Freischaltung?

Ich würde es noch begrüßen, wenn der CCS näher erklärt würde und für die jeweiligen Lademöglichkeit gleich noch das Pinout anhand des Typ 2 Stecker erklärt würde. Dann erledigen sich einige Rückfragen auch von selbst (z.B. ob DC-Ladung vom CCS geht).
Sehr erklärend finde ich dieses Bild:

Wobei z.B. zu erwähnen wäre, dass die SuC DC-Mid und CCS DC-High benutzen (oder?)

Die Autobauer haben DC-Mid aus dem Typ 2 Standard gestrichen - zu teuer und kompliziert sei die Umschaltung der Steckerpole, und 140A sei eh zu wenig. Daher CCS mit den extra Steckerpolen. Die mechanische Inkompatibilität ist vermutlich nicht unwillkommen.

Dann kommt Tesla daher, macht DC-Mid aber mit bis zu 330A, und verbaut serienmäßig eine High Voltage Junction Box ab Produktionsstart in jedes Auto. Eine schallende Ohrfeige für die Autoindustrie.

+1 Find ich auch. :slight_smile:

Weil aus Chademo Gleichstrom rauskommt, der an den On-Board-Ladern vorbei direkt in die Batterie geführt werden muss.

Dieses Bild ist allerdings sehr alt, auf der offiziellen Website von Mennekes nicht mehr vorhanden, und DC Mid ist längst tot. Ob aus technischen oder politischen Gründen ist unklar.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: DC-Laden: CCS vs. Typ 2 (Tesla), technische Diskussion

Die wievielte Ohrfeige ist das insgesamt? Man kommt kaum mit mit dem Zählen [emoji2]

D.h. die „Supercharger Freischaltung“ schaltet eigentlich den Supercharger frei sondern Gleichstrom-Laden (egal woher es kommt)?

Mag ja sein, dass es DC-Mid nicht in den Standard geschafft hat, benutzt wird es von Tesla aber dennoch. Oder sind noch irgendwo versteckte Pins die ich nicht gefunden habe? :laughing:

Danke :slight_smile:

Ich befürchte ja, das diese technischen Details wieder zur allgemeinen Verwirrung beitragen… - ich zitiere mich mal selbst:

Insofern möchte ich es zum Thema CCS gerne bei der Aussage belassen „Bisher keine Adapter erhältlich“. Klar können wir uns jederzeit über weitere technische Details unterhalten - wobei ich auch erwähnen möchte, das die grundsätzlichen Themen CCS und Funktionen sowie Pinout Typ2-Stecker schon reichlich diskutiert wurden. Vielleicht wäre hier mal eine technische Zusammenfassung für den Essential-Bereich sinnvoll.
Mist… jetzt hab´ ich mir wohl ins Knie geschossen :wink:

Ja - so ist es. Beim S85 ist das Gleichstrom-Laden (also die Supercharger-Freischaltung) ab Werk inklusive. Beim S60 ist dieses Feature optional - auch nachträglich - freischaltbar.
Ich werde mal versuchen, das etwas besser darzustellen.

lg
Michael

@MichaRZ: ich habe ein paar Bilder von meinen Adaptern gemacht und mit kurzer Beschreibung in die Galerie gestellt. Die Bilder und Texte kannst Du gerne in Deinen Guide einbauen.
Ist ein wenig Schweiz-lastig, aber vielleicht hilft es ja einigen Urlaubern :slight_smile:
Da ich die Elektroinstallation meist nicht kenne, stelle ich eigentlich nie die maximale Amperezahl ein, sondern ziehe meistens 2A ab. Also statt 3x10A dann nur 3x8A.
[album]400[/album] [album]401[/album] [album]402[/album] [album]403[/album] [album]404[/album]

Der ConnectionGuide musste mal wieder aktualisiert werden. Ich habe Eure Anmerkungen eingearbeitet und zusätzliche Infos zu ausländischen Steckdosen aufgenommen.

Die aktuellste Version könnt Ihr auch hier herunterladen: Connection Guide

Vielen Dank für die Fotos an Offsite-Tesla ( teslablog.de ),
AQQU ( aqqu.ch ), Volker.Berlin, irisblue und Gerd.

Ich freue mich über Anregungen und Ergänzungen.

lg
Michael

Edit: altes Dokument entfernt

Vielen Dank für die großartige Zusammenstellung!

Mich hat verblüfft dass es Adapter gibt, die eine 1-phasige Quelle (Schuko oder Caravan) auf den roten CEE16-Stecker mit 3 Phasen verbinden.

Bedeutet das vielleicht auch, dass ich am Campingplatz 3 verschiedene Caravan-16-Dosen anzapfen kann und jeweils deren Phase auf einen L1, L2 und L3 am CEE-16-Stecker legen kann?

Dazu gibt es vielleicht die Fälle zu unterscheiden ob die 3 Caravan-16-Dosen auf der Infrastruktur-Seite an zwei oder drei verschiedenen Phasen hängen, oder an derselben Phase.

Weiß zufällig jemand wie die Ladeeinheit im Tesla mit den 3 Phasen von CEE16 umgeht?
Lädt das Auto von CEE16 in Sternschaltung oder Dreiecksschaltung?

Die oben erwähnten Adapter, sowie die Tatsache dass ein Adapter von 4-polig (ohne Neutral) auf 5-poligen Wechselstrom nicht funktioniert, lassen mich vermuten dass das Auto in Sternschaltung arbeitet. Anscheinend müssen sich die Ladeströme nicht im Neutralleiter zu Null summieren.

Ich erwarte hier keine belastbaren Aussagen, die diese Konfigurationen weder von Tesla noch vom Campingplatz geprüft oder gar freigegeben sind. Mich würde einfach das technische Innenleben interessieren und eine informierte Vermutung ob das funktionieren könnte.

Vielen Dank - (Boran)

Die Lader arbeiten wie drei einphasige Geräte, entspricht also einer Sternschaltung. Das mit der Belastung des Neutralleiters hat auch schon Verwunderung hervor gerufen: Beim Tesla-UMC-Adapter für CEE 32 (blau) werden 32A auf 3 Phasen verteilt, addieren sich aber im Neutralleiter zu 32A / 7,4kW.

Nur mit sehr viel Glück wird das klappen. Nicht nur benötigst Du 3 Dosen, die an den 3 verschiedenen Phasen hängen, alle 3 müssen auch noch am selben FI hängen.