Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladekabel Schweiz / Italien

Hallo Freunde,

ich plane einen Trip mit dem M3 durch die Schweiz zum Comer See. Daher die kurze schnelle Frage, da ich nichts außergewöhnliches gefunden habe.

Gibt es bzgl. öffentlichen Ladens etwas zu beachten? Sollte ich einen Adapter kaufen?

Eine zweite Frage am Rande: Habe das M3P seit Anfang September. Wenn das Auto lange stand und ich es entriegel, kommt unmittelbar danach ein „Klackern“. Ist dies normal, weil es quasi die Feststellbremse löst? Oder sollte ich dem genauer nachgehen? Kennt jemand solche Geärusche?

Danke euch vorab!!

So lange du nicht am Hausstrom laden willst, seh ich keine Probleme…

1 Like

Es klackern Schütze, die HV Batterie einschalten. Die hört man nach jedem Schlaf. Alles gut.
In Europa sind CCS und Typ2 standardisiert. Somit keine extra Kabel.
(Es gibt zwar wenige Ausnahmen ind IT und F mit Typ3… aber es wird seltener und Adapter lohnt sich für ein Urlaub nicht).
Die Haushaltssteckdosen sind aber anders…

1 Like