Ladekabel in App Rot

Hallo zusammen!

Habe eine neue Wallbox installieren lassen. Beim anstöpseln zeigt das M3 “Ladebereit” an aber das Kabel in der App wird Rot dargestellt. Mit dem mitgelieferten UMC2 geht’s ohne Probleme. Warum wird das Laden nicht begonnen bzw. was bedeutet das rote Kabel?

Grüße

Das hatte ich nach dem Urlaub auch → die Sicherung, welche ich vor dem Urlaub rausgemacht habe, war noch nicht drin. Sicherung rein und das Kabel wird grün.

Also kurz, das Fahrzeug erkennt den Stecker, aber die Wallbox hat keinen Strom.

1 „Gefällt mir“

Richtig, die WB liefert keinen Strom.

Ok, Danke. Da muss ich mal in der Wallbox schauen…

Das kann bedeuten, das zur Zeit nicht geladen wird und muss kein Fehler sein.
Prüfe mal, ob du ein Software-Update kürzlich hattest oder aus Versehen eine Startzeit im Ladefenster (mittig unten im Display) hinterlegt ist.
Nimm die Zeit dann mal raus.

schau mal, ob das Kabel wirklich fest und komplett in der Wallbox angesteckt ist- Typ2 Kabeln haben echt krass verschiedene Fertigungstoleranzen, da gehen manche Kabel (speziell wenn sie neu sind) sehr schwer rein - wenn man dann nochmal ordentlich andrückt, geht es ganz rein.

Ich hatte diesen Fehler auch einmal, an einem Tesla Destination Charger an einem Hotel. Die Rezeption sagte, sie hätte den Strom eingeschaltet, und der Tesla Charger leuchtete auch grün, das Auto aber meldete, es sei kein Strom verfügbar. Wie kann der Tesla Charger grün leuchten, wenn er keinen Strom hat? Vor der Einschalten durch die Rezeption leuchtete er gar nicht.

Eventuell nicht auf allen Phasen Strom?

Ich hatte das oben gezeigte Fehlerbild auch und bei mir lag es definitiv daran, dass ich wie oben geschrieben, vor dem Urlaub die Sicherung der WB3 abgeschaltet und nach dem Urlaub vergessen hatte vor dem Ladevorgang wieder einzuschalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

(bin aber auch erst recht spät darauf gekommen, vorher die üblichen Resets und Neustarts von Tesla und Smartphone probiert, was logischerweise nichts geholfen hat).

In diesem Fall müsste links unten auf dem Touchscreen auch eine Meldung mit weiteren Infos stehen.

Dauer-blaue LED am Ladeanschluss heißt meist, entweder geplantes Laden / geplante Abfahrt aktiviert (nicht bei dir) oder die Ladestation muss noch freigeschaltet werden (Ladekarte oder Ähnliches).

Danke fuer die Rueckmeldungen. Das Laden funktioniert einwandfrei mit dem mitgelieferten UMC. Die neue Wallbox hat ein Typ2 Stecker mit der Charge Port Opener Funktion. Das klappt auch super, d.h. der PP (Proximity Plug) scheint korrekt zu arbeiten. Beim CP (Control Pilot) bin ich mir nicht so sicher. Die LED neben dem Charge Port sollte eigentlich nach dem Einstoepseln blau blinken, tut sie aber nicht. Also scheint irgend was mit der Kommunikation mit der Wallbox nicht zu passen, denn die gibt die Schuetze fuer die Aussenleiter nicht frei. Werde mich nun mal an den Support der Wallbox wenden…