Moin, nach einem Ladevorgang an einem öffentlichen Lader ist mein Ladekabel an der einen Stelle durchgeschmort. Es war unüblich heiß nach dem herausnehmen aus dem Lader.
Wisst ihr wen ich nun ansprechen muss bezüglich Schadenersatz? Den Heesteller des Ladekabels (Mennekes) oder den Netzbetreiber? Hattet ihr schonmal sowas?
Ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln dass du irgendjemanden dafür um Schadensersatz belangen kannst…
Der Kabelhersteller wird mit unsachgemäßer Verwendung argumentieren (Verschmutzungen, Ladesäule defekt, …).
Der Säulenbetreiber wird ähnlich argumentieren.
Kauf dir einfach ein neues und spar dir den Ärger…
Es ist auf jeden Fall gut den Ladesäulenbetreiber dies Wissen zu lassen, da es sein kann, dass sie Säule defekt ist und so könnte man ggf. eine andere Person davor schützen ihr Ladekabel schmoren zu lassen.
Für den Ladekabelhersteller ist es interessant solche defekte zu Wissen, da ggf. eine bestimmte Charge einen Herstellungsfehler haben könnte, der ggf. dem Hersteller noch unbekannt ist.
also wie gesagt, beiden Firmen ist der Schaden gemeldet. Wie die Ladebuchse bei dem Lader aussah, kann ich nicht sagen, habe vergessen nachzusehen. Der Ladeport kann aber auch nur mechanisch freigegeben werden, wenn man sich authentifiziert hat, was ein Vandalismus fast ausschließt.
UPDATE: ich muss eine Lanze für unseren städtischen Energieversorger brechen!
Direkt heute, also wenige Stunden nach meiner E-Mail, haben sie mir zwei Möglichkeiten angeboten:
ich könnte mir sofort ein 7,5 m langes Ladekabel aus ihrem Kundencenter abholen (wallbe) oder
Eine Rechnung für das neue Ladekabel ihrer Versicherung per E-Mail melden.
Außerdem schicken sie direkt einen Techniker zur Ladesäule!
Klingt alles super, da es ein Mennekes Kabel war, würde ich gerne den Schaden ersetzt haben, ich halte euch auf dem Laufenden!