Ladekabel durchgeschmort

Moin, nach einem Ladevorgang an einem öffentlichen Lader ist mein Ladekabel an der einen Stelle durchgeschmort. Es war unüblich heiß nach dem herausnehmen aus dem Lader.

Wisst ihr wen ich nun ansprechen muss bezüglich Schadenersatz? Den Heesteller des Ladekabels (Mennekes) oder den Netzbetreiber? Hattet ihr schonmal sowas?


Ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln dass du irgendjemanden dafür um Schadensersatz belangen kannst…
Der Kabelhersteller wird mit unsachgemäßer Verwendung argumentieren (Verschmutzungen, Ladesäule defekt, …).
Der Säulenbetreiber wird ähnlich argumentieren.

Kauf dir einfach ein neues und spar dir den Ärger…

9 „Gefällt mir“

Ich vermute ähnliches…
Am ehesten tippe ich aber den Säulenbetreiber…

Den Verursacher des Schadens, musst Du ansprechen. Kennst Du schon die Ursache?

4 „Gefällt mir“

Einfach mal beide sachlich anschreiben und schauen wie die Reaktionen sind, dann sieht man schon wo die Reise hin geht/ gehen kann.

9 „Gefällt mir“

Ja genau, habe das nun mal gemacht. Aber auf den Schaden möchte ich ungern sitzen bleiben… immerhin habe ich es sachgemäß benutzt.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn da für ein Fragment drin in dem verschmorten Pin?

Ah okay, das ist quasi ein „Faden“ von dem geschmolzenen Plastik…

mfg, Archetim

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall gut den Ladesäulenbetreiber dies Wissen zu lassen, da es sein kann, dass sie Säule defekt ist und so könnte man ggf. eine andere Person davor schützen ihr Ladekabel schmoren zu lassen.
Für den Ladekabelhersteller ist es interessant solche defekte zu Wissen, da ggf. eine bestimmte Charge einen Herstellungsfehler haben könnte, der ggf. dem Hersteller noch unbekannt ist.

Bin gespannt auf die Antworten beider Seiten.

6 „Gefällt mir“

Ja genau; war auch ein Grund es zu melden. Ging natürlich keiner mehr ans Telefon am Freitag um 14 Uhr…

Habe das Kabel ca. seit einem halben Jahr. Mal sehen was mennekes dazu sagen wird.

1 „Gefällt mir“

Melden würde ich es auf jeden Fall, aber Schadenersatz halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Das Kabel könnte über deine Kfz-Versicherung mitversichert sein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Säule über goingelectric oder mooviltiy defekt melden.

er weiß doch noch gar nicht, ob es an der Säule oder an dem Ladekabel liegt. Warum dann vorschnell die Säule als defekt melden?

1 „Gefällt mir“

Zur Vorsicht, um potenziellen Schaden bei anderen ab zu wenden ? …

8 „Gefällt mir“

Wie sah denn die Buchse der Ladesäule aus? Gut möglich, dass dort ein Kontakt beschädigt war (evtl. sogar durch Vandalismus).

Unbedingt umgehend beim betreiber der Säule melden!

Das kann auch zu einem brand führen und das wollen wir alle nicht.

Bernhard

7 „Gefällt mir“

Ich kann mir schon vorstellen, dass Menneckes den Schaden „akzeptiert“ und Dir ein neues zukommen lässt bzw. das defekte Kabel untersuchen möchte.

Falls Du doch auf den Kosten sitzen bleibst hast Du ja im Frunk noch einiges, das den Schmerz lindern würde. :smiley: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also wie gesagt, beiden Firmen ist der Schaden gemeldet. Wie die Ladebuchse bei dem Lader aussah, kann ich nicht sagen, habe vergessen nachzusehen. Der Ladeport kann aber auch nur mechanisch freigegeben werden, wenn man sich authentifiziert hat, was ein Vandalismus fast ausschließt.

1 „Gefällt mir“

UPDATE: ich muss eine Lanze für unseren städtischen Energieversorger brechen!
Direkt heute, also wenige Stunden nach meiner E-Mail, haben sie mir zwei Möglichkeiten angeboten:

  1. ich könnte mir sofort ein 7,5 m langes Ladekabel aus ihrem Kundencenter abholen (wallbe) oder
  2. Eine Rechnung für das neue Ladekabel ihrer Versicherung per E-Mail melden.

Außerdem schicken sie direkt einen Techniker zur Ladesäule!

Klingt alles super, da es ein Mennekes Kabel war, würde ich gerne den Schaden ersetzt haben, ich halte euch auf dem Laufenden!

55 „Gefällt mir“

Hut ab, klasse Reaktion :+1:

2 „Gefällt mir“