Ladegeschwindigkeit seit ca einer Woche reduziert, kein Einzelfall

Hallo,

MS 75D ´17, Free SC.

Seit ca einer Woche ladet er nurmehr mit max 60kw, statt 110-120 wie davor üblich.

Bitte keine Überflüssigen Runden mit vorheizen, bei welchem prozentsatz, blabla, in keinem Moment einer 20-80 Ladung geht die Ladeleistung über 60, teilweise 30-40!
Aber wie gesagt seit ca einer Woche.
Keine Fehler im Auto, andere S Fahrer berichten ähnliches.

Wisst ihr was?
Kann es mit FreeSC zusammenhängen?
Ladet eurer normal?
Danke
LG
(SC Wiener Neustadt und ca 3-4 Stück in HU wurden getestet)

mehr geht nur mit Zelltemperaturen von mehr wie 30 Grad

Hattest Du ein Update? Wir haben schon lange keines mehr erhalten und haben aktuell letzte Woche 130 kW bei ca 20-30%

kein Update, ist rundergeladen (fzg hat keinen Wlan zugang! er hats über seine Datenverbindung bekommen! ) lasse ihn aber nicht installieren…

Ich selbst war mit meinen 2016er s90 schon länger nicht mehr am Supercharger. Aber ein Freund mit s100 aus 2017 hat mir grad vorgestern ähnliches erzählt. Bei ihm kam aber anscheinend auch eine Meldung an Display. Schwer zu sagen ob es aus der selben Ecke kommt wie bei dir. Er hat einen Service Termin gemacht. Mal sehen.

Die frage ist erst einmal. An welchem Lader? Tesla SuC oder Fremde und im der gleiche Standort?

Bur am Supercharger, 4 Standorte wie gesagt, und bei anderen auch, aber bei einigen gehts normal.

Am SuC V2 wird die Ladeleistung aufgeteilt wenn zwei Fahrzeuge z.B. an Ladesäule A1 und A2 zusammen laden.

ist mir bekannt. war alles leer.
Bin kein Anfänger, daher die Frage ob jemand das gleiche beobachtet hat oder etwas weiss.

Service immer alle gemacht? Vor allem Klimaanlage? Eventuell ist die nur leer oder nicht mehr ganz so stark wie früher, dann kann sowas schon vorkommen.

erklär mal…

Wenn an der Klima was nicht gut ist kann es sein dass die Ladeleistung brutal runter geht. Blöd daran ist dass das nicht automatisch nen Fehler ausgeben muss. Es kann sein dass es ne Meldung gibt, aber es muss halt nicht. Daher sollte man regelmässig Service machen lassen.
Tesla verlangt das zwar nicht, aber dafür ergeben sich dann halt solche Effekte. Oder halt Totalausfall und teure Reparatur.

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was soll die Klima kühlen ausser den innenraum? nie gehört.

Nee wa? Der Klimakomressor wird auch für die Kühlung der Batterie verwendet

Die Klimaanlage sorgt auch dafür dass dein Akku sich wohl fühlt. Is da was nicht ok, wars das mit schnellem Laden :wink: Oder wenn die Klima ganz hin ist kanns das sogar gewesen sein mit rum fahren…
Am einfachsten einfach abwarten und nix machen, früher oder später bleibst liegen :smiley: Je älter das Auto dest grösser die Wahrscheinlichkeit. Daher auch beim Gebrauchten drauf achten dass der Vorbesitzer regelmässig was hat machen lassen. Ansonsten einfach im Preis runter gehen…

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ist ja super, im Winter will er heizen, im Sommer kühlen (hier ists noch nicht so heiss).

Danke für die Info, werde dem nachgehen obwohl ich trotzdem denke das etwas SuC seitig gemacht wurde, da mindestens 4 Fahrzeuge das gleiche berichten…
Genau das gleiche…

Unser X75D is grad am SuC. Mit kalter Batterie ohne Vorheizen, und der lädt bei 41% SoC mit aktuell 78kW. Geht eigentlich würde ich sagen.

danke für die konkreten Daten!
Meiner hat vor diesem Problem immer (!) 80-120 erreicht.
Ohne Ausnahme.

Entschuldige, aber das ist komplett falsch.
Ich lade oft ohne vorheizen, nach nur kurzer sanft gefahrener Strecke nach Wr. Neustadt.

80-90 bekomme ich nach 5 Minuten laden immer (wenn man unter 20-25 anfängt).

ich glaube unter 20 Grad Akkutemp erreicht man keine 80-90kwh. Schon mal gar nicht nach kurzer Fahrt. Kurz bedeutet bei mir unter 10 Minuten.