Ladegeschwindigkeit ohne Doppellader

Zusammenfassend hier nochmal die Übersicht:

Da maximal mögliche Ladeleistung (AC) ist von drei Punkten abhängig und orientiert sich am schwächsten Glied in der Kette:

  • Das Fahrzeug:
    [list][]Vor-Facelift:
    [list][
    ]Ohne Doppellader: 11 kW
  • Mit Doppellader: 2 x 11 kW = 22 kW
    [/:m]
    [
    ]Facelift:
  • Standard: 11 kW
  • Hochstrom-Ladegerät: 16,5 kW
    [/:m][/list:u]
    [/
    :m]
    [*]Das Ladekabel:
  • Tesla UMC: 11 kW
    Standardmäßig wird der UMC (in DE) mit einem Schuko- und einem CEE16-Adapter ausgeliefert.
  • ICCBs anderer Hersteller (z. B. Juice Booster, NRGkick, …): bis zu 22 kW
  • Typ2-Kabel: bis zu 22 kW.

[/:m]
[
]Die Ladestation / Steckdose:

  • Schuko: 2,3 kW
  • CEE16 blau: 3,7 kW
  • CEE32 blau: 7,4 kW
  • CEE16 rot: 11 kW
  • CEE32 rot: 22 kW
  • Typ2: 2,3 - 43 kW (je nach Ladesäule)
    [/*:m][/list:u]

Bei DC-Ladung sieht die Sache ganz anders aus:

  • Tesla Supercharger: bis zu 120 kW
  • Mit CHAdeMO-Adapter: bis zu 50 kW
  • CCS: Nicht unterstützt

Edit: CEE32 blau und CEE32 rot bei den Steckdosen hinzugefügt, da es dafür Adapter (von Tesla bzw. auf dem freien Markt) gibt.