Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladegeschwindigkeit ohne CCS

Hallo Zusammen

Frage wenn man das CCS Update noch nicht hat am Model X mit wieviel KW kann man Laden z.b. an Autobahnen wo Starke 150kw Ladestellen haben ?

Danke Euch
Dany

Genausoviel wie mit dem CCS-Upgrade.

Hmmh… ich würde mal sagen mit einem Chademo Adapter bis 50kW ohne Chademo Adapter nur mit dem Typ2 Stecker, also zwischen 11 und 16kW (je nachdem was Dein Fahrzeug für einen Lader hat). CCS kannst Du gar nicht laden ohne CCS Update.

Ist dann der CCS Update nur dazu da damit man mit dem CCS Stecker einstecken kann mit dem Adapter! Ist es nicht so das man mehr Leistung ins Auto bringt?

Nein, nicht mehr Leistung. CCS-Adapter ist wie Tesla SUC, nur halt andere Ladestation. Das Auto kann, was es kann, mehr nicht.

Das CCS Update änder nichts an der Ladeleistung. Mit Update kannst Du überhaupt an CCS laden, was sonst überhaupt nicht geht.

Die Ladeleistung ist dann an CCS Säulen so hoch, wie Säule und Auto hergeben. Da sind je nach Säule und Akkustand, Akkutemperatur und Batterieversion und Batteriealter sowie Softwareversion Deines Autos maximal etwas über 140 kw. Bei einer sogenannten 50 kW-Säule sind es aber bei leerem Akku zunächst nur etwas über 40 kW.

Das sind so viele Parameter, die da rein spielen, dass Dir niemand so pauschal vorhersagen kann, welche Ladeleistung Du genau bekommst.

Gruß Mathie

Die Ladeleistung bleibt bei alten Modellen bei einer Umrüstung wie hier schon geschrieben gleich, also mit dem CCS lädt der nicht schneller. Aber die neuen V3 Säulen haben nur noch CCS und an den anderen Schnellladern (Ionnity & Co) ist auch CCS. Daher würde ich die Umrüstung machen, man hat dann mehr Auswahl.

Bei meinem Raven Model X soll die Ladeleistung am CCS V3 SC 200kw betragen, der kann dann an CCS schneller laden als mit dem Typ2 Anschluss.

Okay Jungs Danke Euch für Eure Ausführungen :slight_smile:

Der CCS Adapter ist der limitierende Faktor hier. Das Teil ist nur bis 150kW bzw 400A zertifiziert und wird an keiner Säule ob Ionity oder V3 je über diesem Wert laden auch wenn das Auto theoretisch mehr kann.

Model X 12.2016
Höchster Lade Pick 140KW am Typ 2, habe noch keinen Unterschied zum CCS Adapter Gemerkt
Ich Denke das es so ist wie Desindisorder geschrieben hat ist eh auf 150 KW Begrenzt, also nur was dein Auto eh Laden kann :wink:

Woher hast du die Info?

Das Stand auf der Tesla Webseite als ich meinen Raven bestellt hatte. Habe hier gerade mal danach gesucht, das war wohl falsch und betrifft nur die RAVEN in USA. Laden mit Model S an V3 Supercharger - #15 by kandidat