Ladegeschwindigkeit AC nur 7 KW

Hallo zusammen, folgendes Problem hab ich:
Ladegeschwinigkeit mit AC beträgt nur 7 kW.
MY SR 2023
Ein anderer MY LR 2022 lädt an der selben Steckdose mit 11 kW

Frage: ist der Fehler bekannt und wie kann ich den lösen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wenn an der Wallbox ein anderes Auto mit 11kw laden kann, dann würde ich denken, dass der Onboard Charger im Auto defekt ist - er zeigt zwar 3-phasig an, aber 7kw ist def. bei dem Akku-Füllstand eine Phase zu wenig

Also ein Ticket in der App aufmachen und bei Tesla eine Reparatur beauftragen

5 „Gefällt mir“

Stell mal den Regler in der App für paar Minuten auf 6A und dann wieder auf 16A :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kaputte Onboard-Charger gibts hier selten immer wieder mal.
Wenn ein Einschlafen vom Auto nicht hilft Service Ticket aufmachen und die tauschen die Einheit.

Wenn 16A in der App eingestellt und bestätigt sind (16/16A im Screenshot) und nur 7kW ankommen, wird eine Phase fehlen: 2 x 230V x 16A = 7.2kW. Das kann an der Wallbox, am Kabel oder im Tesla selbst liegen.

Die kleine 3 im Kreis ist in der App übrigens immer dann zu sehen, wenn mehr als eine Phase kommt, also auch bei 2 Phasen. Nur beim einphasigen Laden steht dort eine 1.

5 „Gefällt mir“

Da muss man jetzt glaube ich nicht mehr groß rumrätseln wenn der TE im Eingangsthread sagt, dass ein anderer Tesla mit 11kw in der WB lädt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist ein bekannter Bug. Anzeige im Auto ungleich Anzeige in App. Lässt sich durch einstellen der Stromstärke beheben. Hatte ich auch mal und jemand anders in diesem Forum auch und so konnte man das beheben.

Hallo.

Ich habe das „Problem“ seit dem letzten Update (2023.6.12) auch. (Model 3 LFP)

Wenn die Batterieheizung mit an ist, zeigt er auch 10, bzw. 11 kw an. Wenn sie dann aus ist, lädt der Tesla nur noch mit 7 kw weiter. (Außentemperatur 14 Grad)

Mit der vorigen Software hat das System erst die Batterie geheizt, und anschließend dann mit 11 kw geladen.

Allerdings habe ich seit dem neusten Update auch wieder einen kleinen blauen Strich in der App, der eine kalte Batterie signalisiert. Vielleicht lädt er jetzt nur noch mit 7 kw, ohne die Batterieheizung zu benutzen, um Energie zu sparen!? Die 3 kw gingen ja immer für die Heizung drauf. Möglicherweise wird jetzt ab einer bestimmten Außentemperatur darauf verzichtet - was ich grundsätzlich gut finde. Leider verlängert sich der Ladevorgang enorm.

Ich muss aber gestehen, dass ich ihn bei 80 % angesteckt habe. Da stand dann 1. 35 Std/Min bis 100%.

Womöglich eine Phase ab oder eine Sicherung durchgebrannt, falls Du noch einzelne Sicherungen hast.

230V * 16A * 2 = 7.36kW abgerundet 7kW. Das Auto bzw. die App zeigen bei 3 und auch bei nur 2 Phasen die 3 im Kreis und die 1 nur bei 1-phasigem laden.

Och nö, nicht schon wieder…liess Dich doch erstmal ein bevor Du sinnlose Tipps gibst: gemäß Eingangsthread lädt ein anderer Tesla an der WB mit 11kw ohne Probleme.

Ja wird wohl am Tesla liegen. Hab jetzt so keine Lust zu Tesla zu fahren -_-

Na, kann auch am Wallboxanschluss (netzseitig) in Kabel sein oder eine Sicherung durch.

Welche Sicherung denn?

Ne ein anderer Tesla MY LR lädt mit seinen 11 kW
Edit: an dem selben Kabel

Ok, dann ist es wohl das Auto.

:joy: na endlich…

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist der einzige Weg Tesla oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit selbst Maßnahmen durchzuführen? Wie zum Beispiel ein reset oder so

Ich will mich ungern selber zitieren, aber hast du den Weg über die App versucht?

Am einfachsten wird sein woanders hinzufahren und zu testen ob du überhaupt mit 11kW laden kannst. Falls ja, dann solltest du nochmal prüfen ob im Auto Standortabhängiges Laden eingestellt ist. Das lässt sich dann via App umgehen oder direkt im Auto.

Hatte ich auch mit meinem 2019 sr+ steht nun schon die 2te woche im sec Wien. Und soll nächste woche fertig sein. Aber achtung ich hatte ein kabel am Penthouse für meine audio endstufe. Da dies nicht original ist wurden fast 500€ verrechnet fürs abschrauben und wieder anschrauben von 2 muttern. Zugleich wird der kabelbaum erneuert da dieser zu problemen führen könnte.

Einfach ein ticket aufmachen.

Man könnte mit SMT sehen ob die fehlenden 4 kw in die Heizung oder Klimatisierung oder so fliesen.