Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladeetikette

Man muss nicht einmal ein dickes Papier nehmen.

Einfach normales Papier und in Plastikhülle legen. :slight_smile:

Die rote Tesla-Ladescheibe ist schön, weiß aber nicht wo man die fertig kaufen kann.

Hier gibt es nur ähnliche Tesla Ladescheiben.
stoc-shop.ch/

Heute Abend ist unser Tesla zum ersten Mal bei einer Ladesäule abgestöpselt worden. :cry:
Vor unserem Konzert hatte ich ihn an einer Säule unweit unseres Konzertsaals angeschlossen, um dann in der Pause die Nachricht auf der App zu sehen: „Ladung unterbrochen, bitte Lader prüfen.“
Da diese Säule leider ab und zu defekt ist, ging ich davon aus, das der Defekt nun gerade wieder aufgetreten war. Beim Wagen stellte ich dann jedoch fest, dass mein Ladekabel nicht mehr in der Säule steckte, sondern über dem rechten Außenspiegel hing und dass sich stattdessen ein BMW i3 an „meiner“ Seite angeschlossen hatte.
Die andere Seite funktioniert in der Tat offenbar mal wieder nicht, so dass der BMW-Fahrer einfach kurzer Hand unseren Wagen ab- und seinen angestöpselt hat.
Ich gebe zu, dass ich keine Parkscheibe wie eigentlich vorgeschrieben hinter die Windschutzscheibe gelegt habe (maximale Parkdauer dort 2h). Ich war auch erst nach ca. 3h wieder beim Wagen, habe sozusagen eine halbe Stunde bis Stunde überzogen.
Dennoch finde ich das Verhalten des BMW-Fahrers doch ziemlich dreist. In Bremen gibt es in der Innenstadt diverse weitere Säulen, an denen er ebenfalls hätte laden können. Diese sind allerdings im Gegensatz zu der Säule am Präsident-Kennedy-Platz, um die es geht, nicht kostenlos. Das Mindeste wäre gewesen, einen Zettel mit einer Erklärung bzw. Entschuldigung zu hinterlassen. Der BMW hatte übrigens Bremer Kennzeichen, es war also kein Auswärtiger, der sonst nicht mehr nach Hause gekommen wäre.

Auch abstöpseln mit entsprechendem Hinweis . Aber dabei freundlich bleiben :slight_smile:

War das ne Säule mit CEE?
Oder gibt es in Bremen Typ2 Säulen, die während des Ladens nicht verriegeln?

Schwierig? Ohne Parkscheibe und irgendeinen Hinweis wie Du zu erreichen bist… Wie soll der wissen wann Du wiederkommen willst…
Klar geht abstöpseln nicht aber Du hast es dem Ausstecker auch nicht besonders schwer gemacht.

Vor Kurzem gab es doch hier einen Thread, dass jemandem das Ladekabel gestohlen worden sei. Ich meine das sei tatsächlich an einer kostenlosen Säule aus dem Raum Bremen (?) gewesen. Dann könnte es hinkommen.
EDIT Hier der Link => Typ 2 Kabel während des Ladevorgangs gestohlen - #71 by F.L.O

Das war genau an dieser Säule, nur dass bei mir das Kabel wenigstens noch im Tesla steckte.
Die Säule am Präsident-Kennedy-Platz hat 2x Typ2 22kw.

Ich finde es immer witzig, wenn sich jemand der gleich zwei Ordnungswidrigkeiten begeht über jemand beschwert, der einen Fehler begeht.
Edit: umformuliert

Diese Aussage gilt offensichtlich auch für Dich.

Bye Thomas

Was gibt ihm also das Recht, mich abzustöpseln, wenn er es als Bremer genauso hält wie ich? Der kleinere Akku? Und eine Parkscheibe hat er auch nicht hingelegt.

Es ist ja eine kostenlose Ladesäule.
Ich sehe es hier nach dem Motto: Leben und leben lassen…
Wirklich in Ordnung ist es natürlich nicht, aber da man beim Model S den Ladestand nicht sieht und er auch mangels Parkscheibe nicht wissen konnte, ob Du ggf. schon den halben Tag dort stehst…

Bei einer Unterbrechung eines bezahlten Ladevorgangs sähe es da schon wieder anders aus.

Keiner kennt die Motive von dem anderen. Vielleicht es im BMW i3 Forum jetzt die gegensätzliche Meldung unterwegs

Nein, Dein Argument war nur nicht stichhaltig. Aber nicht nur in Foren vermisse ich oft eine gewisse Empathie und Selbstreflektion. Aber wer kann schon von sich sagen da immer optimal unterwegs zu sein … :slight_smile:

Bye Thomas

Das kann sicher keiner, mich eingeschlossen. Neulich habe ich genau an dieser Säule (ich hatte den Tesla gerade angeschlossen und war im Begriff zu gehen) einer Zoe-Fahrerin Platz gemacht, da die andere Seite auch wieder defekt war, und habe auf das Laden verzichtet. Sie wäre sonst in der Tat nicht mehr nach Hause gekommen. Also, ich bemühe mich schon, sowohl beim Laden als auch beim Fahren mitzudenken und mich rücksichtsvoll zu verhalten. Vielleicht schafft man am besten einfach die kostenlosen Ladesäulen ab, dann braucht man sich auch nicht mehr drum zu prügeln. :wink:

. . . oder macht alle Ladesäulen kostenlos… hätte das gleiche Ergebnis…

Vorbildlich. Und zeigt, wie wichtig Kommunikation ist. Deswegen Telefonnummer am Auto hinterlassen.

Nee, dann blockieren die ollen Plug-In Hybride die Säulen. Dann lieber alle mit zeitbezogener Abrechnung und dafür funktionierende und nicht blockierte Säulen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der Einzige, der nach dem Einkauf im Aldi auch gleich wieder von der kostenlosen Ladesäule wegfährt? Scheint ja gang und gebe zu sein, da noch 30 min im Auto vor sich hin zu schmarotzen und zu warten bis das Auto voll ist.
Entweder ich bin zu gutmütig oder die Gegend hier ist voller Egoisten…