Ladeetikette beachten?

Folgende Situation:

Ein Freund (ebenfalls Tesla-Fahrer) hat mir erzählt, dass er vor einer Woche bei Aldi auf dem Parkplatz geladen hat (kostenloser 50 KW Lader) und währenddessen Netflix geschaut hat. In der Zeit kamen 2 Leute vorbei und haben bei ihm geklopft um ihm zu erzählen, dass diese Ladestationen nur für Leute sind, die einkaufen. Er hat trotzdem weitergeladen, die Leute haben sich dann verzogen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Leute in dieser Situation verärgert waren. Deswegen habe ich ihm geraten, sich beim nächsten Mal auf den Beifahrersitz zu setzen, dann sieht es so aus als ob er wartet während seine Frau einkaufen ist. Die vorbeikommenden Leute wären dann viel zufriedener gewesen und hätten nicht so geschimpft.

Was denkt ihr, sollte man generell auf dem Beifahrersitz laden, damit die Leute zufrieden sind?

Was eine dämliche Frage. Willst Trollen oder was ist dein Ziel?

Und richte deinem Kumpel aus, der wahrscheinlich die gleiche Person ist wie du, dass es ein ziemlich cleverer Bursche ist.

46 „Gefällt mir“

Ernst gemeint? Er soll dort Einkaufen und Geld da lassen, damit ALDI das auch in der Zukunft finanzieren kann. Der Volksmund könnte ein solches Verhalten als „asozial“, oder „schmarotzerhaft“ betiteln.

62 „Gefällt mir“

Auch wenn Ich den Sinn der Frage nicht ganz verstehe , Sollte so geladen werden das man niemanden behindert und abstöpselt so bald man fertig ist. Von welchem Sitz das passiert ist völlig egal , da z.B. meine Frau auch einkaufen kann während ich auf dem Fahrersitz sitze.
Ich denke nicht das die Leute zufriedener sind wenn Sie selber nicht kostenlos laden können weil belegt ist.
@moderatoren bitte kurz überprüfen…

2 „Gefällt mir“

genau dafür ist es vorgesehen. Du darfst dort laden, während deinem Einkauf.
Leider wird dies von einigen missbraucht, bis es irgendwann eingestellt wird ODER nur mit Freischaltungsmöglichkeiten (App-Nutzung, Ladekarte von Kassa holen etc).

6 „Gefällt mir“

Hammer Idee! Ich komme zu dir, stöpsel mein Auto an deine Steckdose und setz mich auf den Beifahrersitz. Bei Rückfragen, sage ich einfach mein Kumpel ist bei dir zu Besuch und ich warte auf ihn.
Leute gibt‘s…

36 „Gefällt mir“

„Dein Freund“ ist sowohl im Fahrersitz als auch im Beifahrersitz ein Schnorrer, der auf Kosten anderer eigene Vorteile beziehen will.

Und nachdem er, obwohl er schon über sozialen Druck auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht worden ist, selbiges beibehält, wohl auch ein asozialer Egoist.

Und nachdem dein Freund es nicht verstanden hat: nein, das ist kein gratis laden. Das ist ein Tauschgeschäft: Strom gegen Einkauf.

34 „Gefällt mir“

Hoffentlich beschweren sich die, die nicht laden konnten. Es muss endlich ein Abrechnungssystem her.

11 „Gefällt mir“

Wenn dein Kumpel es so nötig hat, kann er gerne bei mir in der Garage an die Wallbox und natürlich gibt’s Kaffee und Kuchen für den Schmarotzer :face_vomiting:

10 „Gefällt mir“

Einkaufen gehen während des Ladevorgangs könnte auch helfen, um die Gemüter zu besänftigen - so wie es vom Erfinder gedacht war.

8 „Gefällt mir“

Richte ihm aus dass er das geniessen soll so lange er kann… wegen Typen wie ihm wird die Option nämlich in naher Zukunft nicht mehr existieren. Selber schuld kann man da nur sagen…

6 „Gefällt mir“

Unser Lidl hat den Service wegen solcher Schnorrer bereits eingestellt.
Beim Aldi steht ein Schild „kostenloses Laden während dem Einkauf, maximal jedoch 1 Stunde“.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

5 „Gefällt mir“

Dein Freund kann stolz sein. Er hat etwas erreicht! Für uns alle. Ein echter Held. Bravo!

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir zu Alibi-Zwecken Tüten von all den läden zulegen, wo es noch kostenlose Lademöglichkeiten gibt: Aldi, Lidl und Co.

Und wenn ich dann da mal wieder Strom schnorre würde ich mir die passende Tüte über den Kopf ziehen. Dann werde ich erstens nicht erkannt und demonstriere zweitens auf diese Art meine Verbundenheit mit dem stromschenkenden Laden. Genial oder?

7 „Gefällt mir“

Am besten aufs Auto einen Aufkleber kleben: „ja ich weiß, ich bin ein egoistischer Schnorrer. Sie brauchen mich nicht extra darauf hinweisen“. Spart deinem Freund sicher sich etliche Anfragen

4 „Gefällt mir“

Man sollte egal wo platziert nur laden, wenn man die Hinweise des Betreibers beachtet.

2 „Gefällt mir“

Hier gibts so viel Kommentare gegen den Thread Ersteller da frage ich mich wieso es trotzdem 80% der Leute an den kostenlosen Lader gibt :joy:

1 „Gefällt mir“

Weil die da einkaufen gehen?

5 „Gefällt mir“

Du wirst es auch noch verstehen: Das dort laden ist absolut ok und richtig. Wenn man in dieser Zeit Einkaufen geht. Geld im Geschäft lasst. Alles gut. Keiner hat da was dagegen und keiner regt sich auf.

Der Thread Ersteller allerdings schreibt: „mein Freund“ weiß, dass er schnorrt. Ich hab ihm einen Tipp gegeben, wie er immer noch schnorren kann, aber weniger oft blöd angesprochen wird.

Merkst Du den Unterschied?

Oder unterstellst Du mit deiner Frage, dass 80% der Leute die da laden, Egoisten wie „der Freund“ des Threaderstellers sind?

2 „Gefällt mir“

Ich gehe jede Woche für 130€ einkaufen im Kaufland. Ich warte nicht bis eine Säule frei ist um zu laden und einzukaufen. Wenn ich gerade mal Zeit habe stelle ich mich da hin und warte auch mal bis sie frei wird und lade eine Stunde ohne einzukaufen. Wieso sollte ich dazu nicht das Recht haben? Und ich muss auch keinen an meine Scheibe klopfen lassen und Auskunft darüber geben wieso ich da stehe.

1 „Gefällt mir“