Links:
- aussteigen
- ums Auto laufen und Lade-Kabel an der Wallbox abnehmen
- nach links Lade-Kabel einstecken
- nach rechts Wallbox freischalten
Rechts:
- aussteigen
- ums Auto laufen, Lade-Kabel in Ladebuchse stecken und Wallbox freischalten
![]()
Links:
Rechts:
![]()
Auch das ein Unsinn und wieder konstruiert.
Fahrer sitzt links, Chargeport sitzt links. Wenn der Beifahrer Ladevorgänge startet hat rechts einen Vorteil, sonst vernachlässigbar.
Unser Caport steht rechts vom Haus, Wallbox also links an der Hauswand. Wir haben MY und ID.3. Rate mal was praktischer ist…
Auch das konstruiert, niemand zwingt die Wallbox dort hin zu machen und das Kabel an der Box zu arretieren.
Achso? Wie funktioniert das mit dem Laden ohne Kabel an der Wallbox?
Natürlich ist das konstruiert, habe ich ja oben geschrieben. Bei dem einen passt es links besser, beim anderen rechts.
Wollte ja nur zeigen, dass dieses „um das Auto laufen“-Argument so hohl wie flach ist.
Der eine muss eben ums Automlaufen, wenn der Ladeport links ist, der andere, wenn er rechts ist.
Für Laternenlader ist der Ladeport dagegen immer systembedingt rechts von Vorteil (Ausnahme Einbahnstraße, wo man auch links parken darf), wie man sieht, keine Regel ohne Ausnahme.
Man kann sich das Leben auch schwer machen. Die Wallbox ist in der Mitte der Garagenwand. Model 3 Rückwärts rein, Mini auch rückwärts rein. Bei uns die beste Möglichkeit.
An der Straße habe ich noch nie geladen. In den Hotels wo ich war hat es auch besser
mit links geklappt.
Wie bei mir, rechts ist praktischer, weil ich rückwärts in die Einfahrt fahre, damit ich das Auto nah an die Wand stellen kann.
Wäre der Ladeport links, müsste ich links zwischen Hauswand und Auto Platz zum Aussteigen lassen und man käme mit den Fahrrädern rechts am Auto nicht mehr vorbei und links würde man mit dem Fahrrad zwischen Auto und Hauswand und Ladeklappe durch.
Also hinten rechts perfekt!
Wenn man die Wallbox tatsächlich auf der falschen Seite montiert hat macht man sich halt einen Halter wie diesen hier dorthin wo der Ladeport ist:
Grundsätzlich ist Fahrerseite einfach besser, weil näher.
Stimmt
![]()
Du schreibst ein Zeug zusammen, das ist schon wirklich amüsant.
Meine Wallbox hat ein angeschlagenes Ladekabel (TMC3)
Mein Auto wird natürlich rückwärts eingeparkt
Die Wallbox hängt natürlich links
Am SuperCharger wird Deine Sicht dann komplett wild. Ich parke am SuC rückwärts ein, steigt aus, gehe nach hinten, stecke ein und fertig.
Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren elektrisch. Seit 8 Jahren sitzt bei meinem Auto der Ladeport hinten links. Seit 8 Jahren habe ich mir nicht ein einiges Mal gewünscht, dass er auf der anderen Seite sitzt. Mein Vater hat einen Ioniq 5, Ladeport rechts. Das ist jedes Mal ein Gefrickel, vor allem am besten Ladenetz der Welt, denn da blockiert er, so wie z.B. die meisten europäischen Fahrzeuge, einen Ladeplatz. Bei mir auf der Einfahrt muss er das Kabel um Auto legen.
Ja, wenn man mal an der Straße lädt, was ich in den letzten 8 Jahren ganz zwei Mal machen musste, mag es besser sein, wenn man rechts einen Ladeport hat, allerdings hatte ich auf der linken Seite auch keinen Nachteil. Insofern: Für meine und wohl auch viele anderen Situationen macht rechts keinen Sinn. Du konstruierst hier wilde Szenarien.
Kann ich bestätigen. Beste Entscheidung den Ladeport links zu haben.
Aussteigen → zum Ladeport wo das Kabel bereit liegt → weiter gehen ins Haus.
Würde mir sogar deswegen nie ein Daily-Auto kaufen wo der Ladeport rechts oder vorne ist.
Danke Elon ![]()
Hinten links:
Das war’s schon. Die Wallbox ist da wo der Ladeport ist. Dort habe ich sie montieren lassen. Schlau gell?
Warum sollte man die Wallbox dort an die Wand kleben? Das ist doch in jedem Fall blöd. Vor allem, wenn die Türe zum Haus IN der garage auf der Linken Seite ist, was ja nicht selten vor kommt. Dann kommt man bei geschlossenem Tor gar nicht mehr da ran.
Wie ist das zu verstehen?
Wenn ich rückwärts in die Garage fahre ist sozusagen rechts die Wand, an der man nahe ran fährt um links dann aussteigen zu können und evtl. wegen der Fahrräder platz hat.
Wieviel Abstand muss man dann noch nach hinten zur Garagenwand und auch nach rechts zur Wand (wegen dem Ladeport) freilassen? Etliche Garagen haben eine Länge von 5 Meter, nicht alle sind 6 oder 7 Meter lang und 3-4 Meter breit.
Ich persönlich würde in dieser Situation ausflippen um da ran zu kommen. Dies wäre die umständlichste Konfiguration. Ich sehe es bei meinem Nachbar, der parkt zwar vorwärts ein, jedoch muss er soviel platz auf der rechten Seite lassen damit er seine überdimensionierte (Tankdeckel) Ladeklappe aufbekommt und dann sich noch zu verrenken das Kabel eingesteckt zu bekommen. Dies geht nur von hinten. Muss auch dazu sagen das die Garagen schmal sind, diese sind nur 2,40 Meter breit.
Wie bereits etliche male geschrieben, es gibt keine Non-Plus-Ultra Position des Anschlusses. In Fällen von Garagen ist hinten links meist die bessere Lösung als rechts oder gar irgendwo im vorderen Bereich.
Hinten rechts bringt einen Vorteil am Strassenrand.
Auch nur bei parallel Parkplätzen.
Schräg oder frontal jeweils eher von Nachteil wieder.
Jaaa schon, aber die beste Ingenieurtruppe der Welt hätte etwas finden können, was für beide Varianten funktioniert und noch den Stecker hält.
Die beste Ingenieurtruppe der Welt hat schon die Ladeklappe beim Auto auf der falschen Seite platziert (außer für Länder mit Linksverkehr). also zu hoch sollten die Ansprüche da nicht sein.
Hä, links da wo die Fahrertür ist, damit man nicht weit laufen muss. Und damit man in engen Garagen noch dran kommt bzw. den Platz maximal nutzt.
jupp, Laternenparker gibt es in den USA defacto nicht.
rechts, damit man mit dem Kabel nicht um’s ganze Auto laufen muss, wenn man an einer öff. Straßenstation laden will?!