Ladebuchse Typ 2 einphasig

Moin,

ich habe gestern meinen neuen M3 abgeholt und wollte heute laden und wundere mich, dass ich nur einphasig laden kann an der Wallbox. Angeschaut: tatsächlich, es ist nur ein Pin der 3 Phasen ein Metallstift.

Ist das normal?

Es gibt auch einphasige Wallboxen, ja👍
Können soviel ich weiß mit bis zu 7,4kw laden

An meiner Wallbox nicht, an Deiner vielleicht schon, aber wer weiß schon was Du für ein Gerät hast?

Das hat (leider) nichts mit der WB zu tun (go-eCharger, „unlimitiert“ geschaltet). Das muss ich noch näher untersuchen, das verstehe ich nicht. Kabel ist 3P (ich habe auch das mitgelieferte Kabel versucht). Ganz seltsam. Sollte also nicht sein? Das möchte ich wissen, denn dann muss ich weiter suchen, was der Grund sein könnte. Der von mit angegenene Metall-Pin ist N, glaube ich. Muss nachher noch mal genauer die Buchse anschauen.

Mach am besten direkt ein Foto und sag, welche Buchse an welchem Gerät du meinst? Die Buchse im go-e oder die im Tesla? Oder ist es einer der beiden Stecker vom Kabel?

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Mache ich nachher. Die Buchse am Auto, der go-e ist mit Sicherheit 3P-tauglich.

OK, also ich entnehme euch, dass das nicht normal wäre. Dann suche ich weiter - muss aber erst mal auf eine (nicht meine ;)) Hochzeit. DANKE!

… oder kann man das irgendwie im Auto per Einstellung limitieren?

Nein. 3~ Wallbox mit 3~ Kabel und 3~ Netz ergibt 3~ Laden im Tesla. Du kannst nur die Stromstärke in der App einstellen.

Dort siehst du übrigens auch, mit viel Strom, Spannung und eben auch Phasen (kleine 1 oder kleine 3 im Kreis) geladen wird.

Bild bitte… alles andere ist reine Spekualtion

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Alles klar.

PS: Kenne mich eigentlich recht gut aus, daher habe ich erst mal das Kabel gewechselt, beim go-eCharger die Phaseneinstellung überprüft, und notfalls mache ich an meiner anderen Wallbox (manuell auf 1P limitiert) die beiden anderen Phasen wieder dran. Allein, das braucht Zeit, die ich jetzt nicht habe. Kommt in den nächsten Tagen. Wie geschrieben, wichtig erst mal, dass es klappen müsste - ich wollte mir keinen Wolf suchen, und dass dann mir jemand sagt „na klar, das ist beim 2023 Europa so“ :sweat_smile:

… und (erst mal) weg

Am besten ein Bild vom Typ2 stecker machen
Bin davon ausgegangen das du irgenwo an einer unbekannten wallbox lädst…

Habe es nicht geschafft, mal an einem Destination Charger zu laden - hier im Ort einer unzugänglich (ein Idiot parkt beim Ladevorgang leicht über dem Mittelstrich, so dass da kein zweiter danebenpasst), und der neue Schnellader mit 2 CCS2 hat keinen Type 2 mehr. Also schreibe ich, wenn ich mehr weiß (d.h. oder der Wagen an einem öffentlichen Lader auch nur 1 Phase lädt).

Sehr seltsam. Die Wallbox meint, dass alle 3 Phasen Strom haben am Eingang, und dass sie 3-phasig laden erlaubr, aber nur eine lädt.

Ich kann zwei Dinge beitragen:

a) kann es sein dass die Wallbox beim Einschalten/Anschließen kurz nur einphasig Strom bekam? Dann kann es helfen, einmal den FI kurz abzuschalten und wieder an, die Box schaltet dann auf 3-phasig.

b) Wenn dir einphasig die Leistung zu niedrig vorkommt: Technisch kann ein Tesla einphasig zwar 7,4 kW, aber die VDE und die Netzbetreiber schreiben vor, dass einphasig nur 4,6kW (20A) zulässig sind. Einphasiger Verbrauch bedeutet sog. „Schieflast“, das mögen die VNB im Interesse der Netzstabilität nicht und begrenzen es daher. Wer mehr will, muss 3-phasig verbrauchen.

Ja, die anderen Pins haben nur an der Seite Metall (Kontaktfläche)
Von oben gesehen schwarz, das heisst aber nicht das die unbelegt sind.
Das ist die Reihenfolge beim anstecken, die langen Pins und der in der Mitte (Masse) zuerst.
Am Auto ist alles 3 phasig belegt.

Irgendwer wird auch wieder die Frage stellen warum die oberen Pins unterschiedlich lang sind, das ist auch so richtig. (Wird tatsächlich oft gefragt)

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Korrekt, berührungsschutz an allen Potentiell Spannungsführenden Pins (L1, L2, L3 und N). Der blanke Pin ist PE (Erde), und die beiden dünnen Pins sind PP und CP, die maximal mit +/- 12V gegen Erde (<1/5 der sicheren Berührungsspannung) gegen Erde referenziert sind.

Eine Wallbox, oder Ladekabel das nur 1P kann, hat üblicherweise die beiden unteren Pins (nicht die dicken CCS Pins) im Kreis unbestückt - dort fehlen die also komplett.

BTW ein anderer Effekt kann noch sein, das jemand glorreich L2 und L3 auf die gleiche Phase aufgeschaltet hat - das Tesla Onboard Lader validieren nicht nur die Spannung auf einem Pin, wie bei anderen Herstellern, sondern auch die relative Phasenlage. Wobei nicht ganz so gut wie der ehemals produzierte BMW i3. Bei 3 spannungsführenden Leitern aber mit nur 2 Phasen, wird die doppelt belegte Phase bei Tesla kurzerhand mit doppeltem Strom belastet.

Nur wenn es nur 1 Phase gibt (egal welche L Pins), wir der Gesamtstrom auf das limitiert, was man eingestellt hat. (Wallbox und Fahrzeug).

Eine TWB ist auch noch besonders, da diese digital (PLC CAN) mit dem Fahrzeug kommuniziert, und nicht mit analogem J1772 (praktisch alle anderen), oder PLC IPv6 / CCS… D.h. eine TWB kann durchaus mehr Informationen bzgl aktiver Außenleiter etc mitteilen.

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@M3-Rac die Wallbox kann die Phasen umschalten zwischen 1 (bzw. 2) und 3. Das macht sie über eine Abhäng-Simulation, und das klappt bei meinen Kunden hervorragend. Auch beim Tesla, deshalb war ich so überrascht. Also gilt es, den Problem-Kreis einzuengen. Hätte auch eine Einstellung im M3 sein können.

Die Phasenlimitierung ist hervorragend, damit man an kleineren mit mittleren PV-Anlagen von 1.4 bis 11 kW laden kann. Ladestart erst mit 6A 1P, dann ab 4.5 kW hoch auf 6A mit 3 kW. Meine 5 kWp-Anlage wird das mit 3P kaum brauchen, da bin ich realistisvh, aber wenn ich manuell mal laden will (z.B. wenn der Smart-Tarif grad mal bei 3 ct/kWh liegt - billiger als jede PV!), dann will ich das natürlich mit 11 kW.

Also wie gesagt, ich teste es bald mal mit einer öffentlichen Säule, dann werde ich zumindest sehen, an welcher Seite es liegt.

Jupp, die Einstellungen geben ein hohes Maß an Flexibilität her. Mit Homeassistant lassen sich damit zusammen mit Tagesprognose und Momentanleistung schöne Ladestrategien bauen. Ein Schwergewicht wie EVCC würde ich dann einsetzen, wenn im Haus kein PV-Speicher da wäre. Der Speicher springt bei Leistungsschwankungen zur Bezugsvermeidung ein, und ermöglicht so auch etwas mutigere Kurven die dicht am Momentanertrag liegen.

Fwiw, wenn es dir um meinen Hinweis auf das Stromlosmachen geht: Da meinte ich die Wallbox selbst, nicht die Ladeverbindung. Kürzlich las ich da einen Bericht eines anderen WB-Besitzers. Dort hatte der Elektriker die Phasen „heiß“ einzeln angeschlossen, und die Wallbox nahm erst alle drei, nachdem die ganze Wallbox noch mal über den FI stromlos gemacht wurde, bis dahin nur eine. Beim Wiederanschalten hat sie dann alle drei Phasen genutzt.

10 Zeichen……

Hm, das ist jetzt ein reiner Fülltext?

Ja hatte überlesen das der TE sich anscheinend doch mit seinem Go E auskennt.

Man kann über die Taste vorne die Phase zuschalten und in der App kann auch einiges verstellt werden. Da hilft kein Stromlos machen, die behält dann die Einstellung