Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ladebuchse Schwarz

Servus Miteinander

hab da mal eine frage…

mir ist aufgefallen dass die Pins alle schwarz wurden
Dunkel aufjedenfall bis auf die obersten 2
die sind hell und wie neu

kann ich da irgendwas tun,?
beeinträchtigt dies die KW übertragung?
am Supercharger mwrke ich nix, zuhause auch nix

die farben haben sich geändert mehr nit

ist das wieder in glanz zum putzen, mit einem kontaktspray behandeln?

Ich vermute mal normale Verfärbung - Hat mein MX auch.
Hätte es eine spürbare negative Auswirkung beim Laden, müsste der Stecker sehr warm oder heiss werden.
Mal angenommen, du würdest 2% der Energie am Stecker verbrutzeln und 50kWh laden, müsste der Stecker 1 kWh als Wärme ertragen…
Stell einen Heizlüfter auf 1000W und stell einen Kochtopf davor… nach 10Min ist der sehr heiss geworden.

Da das MX am SuC manchmal ja sehr viel schneller laden kann, wären vermutlich 0,1% Verlust am Stecker/Buchse schon zu viel fürs Material.

aha… dann sollte das normal sein,
vorher waren alle pins ja hell

ich gehe langsam aber sicher den 80tkm zu

kann ich selber da was machen,?
einen kontaktspray reinwürgen?
ein WD 40 oder sowas??

oder so lieber lassen

Danke :crazy_face:

Ich würde es lassen und WD 40 schon gar nicht, weil es stinkt.
Öle sind für Kunststoffe nicht immer gut.

Bei einem meiner i3 hat der TYP2 Stecker gekratzt.
Da hat eine Ringelblumensalbe super geholfen. Der Tipp kam von meiner Oma :joy:

hier mal meine bilder

mir ist aufgefallen, einer der beiden pins oberhalb ist weiter drinnen, oder kürzer

ist das normal?

Ja der muss kürzer sein.
Meinst du mit schwarz die Kappe auf dem pin oder die längsfläche der Pins selbst?

genau die ganzen schwarzen Pins…

aha dann waren der eine kürzer

mir ist das nur so mal aufgefallen
ich dachte die schwarzen pins waren einst mal Metallische farbe?

dann soll ich da nix
machen?

man sieht es am Bild nicht wirklich. Hinter der schwarzen kappe sollten sie „normal“ metallisch sein.

ist da strom drinnen?

muss es gereinigt werden?

hmm, so hässlich ist meine Buchse nicht. wird der Stecker beim aufladen heiss? Achte mal da drauf… Mehr als 45 -50°C wird’s bei mir nie.

Ziemlich versifft aber mit einem Tropfen Öl sicherlich wieder zu reinigen.

Was für eine „schwarze Kappe“ ist gemeint?
Ich sehe nur schwarze Pins…

Auf den 4 äußeren Pins sind 4 schwarze Kappen. Sieht man doch auf den Fotos.

Wie bereits gesagt wurde, das Schwarz ist normal, weil dies die stromführenden Kontakte sind, welche schwarze Kunststoffkappen an den Enden haben.

Die anderen haben diese Kappen nicht. Und ja, ein Pin muss kürzer sein, ist bei allen Elektroautos so.

Reinigen muss man eigentlich nichts. Die Kontaktflächen werden beim An- und Abstecken automatisch gereinigt.

Muss ich mir morgen mal live anschauen

Toschi, täte mich mal interessieren

mach mal foto und hier rein damit

damit jeder einen unterschied zu anderen sieht

ein tröpfchen ök?
welche art?

stecker wird nie warm,
nicht so heiss dass man den Stecker nicht anfassen kann