Liebes Forum,
im Juni kann ich endlich mein Model 3 abholen und beschäftige mich gerade mit der Ladeinfrastruktur zuhause. Ich wohne zur Miete und habe dort einen Stellplatz in einer Doppelgarage, der aktuell mit mehreren Haushaltsteckdosen sowie einem Aufputz Abzweigkasten (IP55) ausgestattet ist.
Nach meiner Recherche habe ich mich für die „mobile Wallbox“ Juice Booster 2 entschieden, da ich damit am flexibelsten bin (z.B. Starkstromanschluss in der Firma verfügbar) und mir die Installation einer festen Wallbox in der Mietwohnung sowie den damit verbundenen baulichen Maßnahmen sparen kann. Bevor ich nun jedoch meinen Vermieter sowie Elektriker einbeziehe, wollte ich hier um erste Tipps fragen, da ich noch einige Probleme sehe:
-
der Strom in der Garage läuft leider nicht auf meinen Zähler, sondern auf den Allgemeinstrom im Haus (3-Parteien). Zählerkasten ist ca. 10m entfernt neben der Garage im Keller. Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Steckdosen auf meinen Zähler „umzustellen“ oder alternativ meinen Verbrauch für die Abrechnung genau zu erfassen?
-
Sobald dieses Problem gelöst ist, könnte ich theoretisch den Juice Booster an die normale Haushaltsteckdose anschließen (mit entsprechend langer Ladedauer). Ist es denn möglich, eine normale Steckdose in einen 400V Starkstromanschluss CEE16/32A umzubauen? Oder kann man diesen über eine neue Leitung am Abzweigkasten installieren? Im Nebenraum (Waschküche) gibt es bereits einen Starkstromanschluss, der jedoch für eine Hebeanlage genutzt wird.
Sorry für die laienhafte Ausführungen, aber vielleicht habt ihr ja bereits ähnliche Erfahrungen gemacht & Lösungen gefunden! Google hilft mir gerade leider nicht wirklich weiter… Sollte das alles schief gehen lade ich einfach an der 300m entfernen EnBW-Ladesäule, aber zuhause laden wäre natürlich schon eine feine Sache
Vielen Grüße
Autopilot