Ladeanschluss an Wallbox entriegeln

Hallo,
ich habe eine (nicht Tesla) Wallbox in der Garage an die ich das Auto anschließe, wenn ich es abstelle. Durch ein kurzes Tippen auf die Abdeckung öffnet sich der Anschluss und man kann anstecken. Convenient. :slight_smile:
Vor dem Losfahren ist es aber etwas umständlich:
a) Ich öffne das Auto, krabbel rein, drücke auf Ladeanschluss entriegeln, krabbel wieder raus und entferne den Stecker.
b) Das Handy rausfummeln, entsperren, Tesla App suchen, warten bis es sich mit dem Auto verbunden hat, in’s Untermenü, entriegeln drücken und Stecker rausnehmen.
Beides inconvenient. :frowning:

Die Tesla Geräte haben einen „Knopf“ für das Entriegeln und ich meine es gibt irgendwo im Forum eine Bastelanleitung, wie man den Knopf nachbauen könnte - traue mich aber nicht daran, an der Elektrik rumzuschrauben.

Gibt es einen eleganteren Weg für die Entriegelung in der eigenen Garage?

Es gibt Ladekabel zu kaufen die einen integrierten Knopf haben. Kommt natürlich auf Deine Wallbox an ob die ein festes Kabel verbaut hat oder Du tauschen kannst.

Habe eine „Wallbox Pulsar“, die hat das Kabel fest verbaut.
Verstehe nicht, warum sich der Ladeanschluss nicht entriegeln kann, wenn ich das Auto öffne.

Key Fob kann ich dir noch empfehlen. Da kann man dann hinten drauf drücken und er entriegelt sich.

Ansonsten sehe ich, zumindest als Standard-Einstellung, diese Methode nicht. Jedes mal wenn sich das Auto öffnet der Ladevorgang unterbrochen wird und dann entriegelt.

3 „Gefällt mir“

Es gibt RFID-Lösungen, die man an den Ladeanschluss klebt und dann per Handy ranhalten kann man dann eine hinterlegte Aktion ausführen.

Weil der Ladevorgang dann unter-(abge-)brochen wird, auch wenn du nur die Brille aus dem Auto holen willst.

Das stimmt zwar - aber wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist, dann könnte sich der Ladeanschluss beim Öffnen ebenfalls entriegeln. Der BMW i3 machte das so.

Zum Thema: ich hab den Keyfob - das ist die einfachste Lösung.

2 „Gefällt mir“

Hilft dir zwar nicht weiter aber vielleicht anderen die noch nach einer Wallbox suchen.
Bei der openwb kann man den Knopf zum Entriegeln am Stecker dazu konfigurieren.

Ich kann meine Wallbox abschalten/ausschalten. Wenn ich in die Garage gehe, schalte ich die Wallbox aus, öffne die Tür und zeitgleich entriegelt der Ladeanschluss (man kann auch erst Tür öffnen und dann Wallbox ausschalten :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

Wie geht das genau? Ich muss das Handy an einen RFID-Tag halten und dann entsperrt sich der Stecker?

Muss man das Handy dazu entsperren?
Geht das auch mit iPhones?
Wie wird aus dem NFC-Signal eine Aktion im Tesla? Kurzbefehle App?
Wie nah muss das Handy an den Tag? Wirklich berühren oder geht das bspw. durch die Hosen- oder Jackentasche auch?
Wie lange dauert es, bis entriegelt wird?

Ah, das ist interessant. D.h. der Tesla entriegelt den Ladeanschluss beim Öffnen der Tür nicht, weil die Wallbox noch Strom liefert.

Ich glaube eher, dass sie noch kommuniziert. Bei meiner klappt das nämlich nicht: Ladevorgang ist zwar abgeschlossen und es wird kein Strom mehr geliefert, wird aber nicht entriegelt, wenn ich das Auto öffne.
Ich müsste mal schauen, wenn ich die Sicherung rausnehme, obs dann funktioniert.

Lies doch bitte den von mir verlinkten Thread durch, da wird das meiste erklärt und den Rest kann man googlen.

Tesla charging cable von EVKing statt dem originalen dran machen (oder nur den Stecker, aber ich würde das ganze Kabel tauschen (lassen)) und „a Ruah is“. Steht grad bei mir am Plan, muss aber fairerweise sagen, dass ich das handwerkliche Rüstzeug habe, um an so einer Wallbox das Kabel zu tauschen.

Ich finde den Kompletttausch des ganzen Kabels übertrieben - der Einbau von Tasters und Widerstand am Kommunikationsport bringt den gleichen Effekt zu einem Bruchteil der Kosten und des Aufwands.

Im Prinzip gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, von der Auto/Api Seite aus oder vom Typ-2 Stecker der Wallbox, die Plug Pilot und Contact Pilot Leitungen (CP und PP). Sauber ist es ja eigentlich nur von Fahrzeug Seite aus, der Wagen arretiert den Stecker und erwartet daher keine Trennung der CP+PP Leitungen.
Das klingt nach einer sinnvollen Erweiterung der Open Source Ladelösung EVCC. Diese unterstützt die Tesla API und kann den Ladestand abfragen. Beim stoppen der Ladung könnte also auch ein Release des Ladekabels erfolgen. Habe die M3 Abholung am 11.03., werde mich dann mal an diese Umsetzung machen :slight_smile:

Ich hab einen Siri Shortcut und eine Apple Watch Complication die das können, aber der Knopf ist einfach die bessere Lösung.

Ich tausche das ganze Kabel weil ich eh ein längeres brauche, und weil ich es für deutlich einfacher halte, den Anschluss in der Box sauber hinzukriegen als den im Handstück - zumindest auf den Bildern sieht mir das nach einer ziemlichen Pfrimelei aus, noch dazu für 32 A (hab 22kW Wallbox).

Das hilft nur bedingt - zieht man das Kabel danach nicht innerhalb von ca 1 Minute raus, wird automatisch wieder verriegelt.

Was ich jetzt eben per Tasker versucht habe: Sobald das Handy das Bluetooth vom Auto erkennt, wird ein Kommando an meinen Smarthome Server geschickt. Der prüft dann, ob der Ladevorgang abgeschlossen und ein Kabel angeschlossen ist. Dann erst wird der Ladeport entriegelt.
Funktioniert leidlich gut, allerdings mit Verzögerung. Weiss noch nicht ob ich das so lasse.

1 „Gefällt mir“