Ladeabbruch an AC-Säule - Fahren nicht möglich

Mir ist jetzt zum zweiten Mal ein Ladevorgang an unterschiedlichen AC-Ladesäulen abgebrochen. Beide Male konnte ich anschließend nicht fahren. Erst nachdem ich die 12V-Batterie abgeklemmt hatte, war eine Weiterfahrt möglich. Und auch die Fehlermeldungen verschwanden dann nach einigen Minuten (u.a. „Notstromreserve elktr. System unverfügbar“ und „Elek. System kann Gesamtbedarf nicht bedienen“).

Beim ersten Mal trat der Fehler nach geladenen 20 kWh auf und beim zweiten Mal nach 5 kWh. Am UMC hingegen kann ich problemlos 15 kWh über viele Stunden laden.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür ist (M3 LR von 2019)?

Ich würde mal auf eine defekte 12V Batterie schätzen. Die versorgt ja immerhin die elektronischen Systeme bzw. Steuergeräte
Wenn die einen defekt hat (vielleicht Internet Kurzschluss?) könnte ich mir das so wie der Fehler beschrieben ist vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Evtl. ein Problem mit der 2. oder 3. Phase im Onboard-Lader?

Das Problem würde dann am einphasigen UMC nicht auftreten, an einem alten dreiphasigen aber auch, dem würde ich nachgehen…

Die beiden Fehlermeldungen die du da hast gehen von der 12V Batterie im Normalfall aus. Da scheint die mir kaputt zu sein. Der Onboard Lader kann es aber auch sein.

Service Termin in die App reinstellen mit genauen Zeitangaben (auf die Minute falls möglich) und die gucken sich das an.

2 „Gefällt mir“

Wie waren die genauen Fehlercodes ?

Danke für die Rückmeldungen. Fehlercodes gab es mehrere: VCFRONT_a402, VCFRONT_a220, CP_a006, CP_a044 und BMS_a063.

Das die Leistung des 12V-Systems nicht für den Dauerbetrieb ausreicht, führe ich auf einen abgeschalteten DCDC Converter zurück. Die Vermutung, dass mit der 2. und/oder 3. Phase des Onboard Chargers etwas nicht stimmt, klingt für mich logisch. Besonders als eigentliche Ursache.

Ich kann nur gerade nicht den Zusammenhang herstellen, zwischen einer Fehlfunktion des Onboard Chargers und dem Abschalten des DCDC Converter.
Ist der DCDC Converter beim Ladevorgang mit beteiligt (Chargeport → OBC → DCDC Conv → HV Batt)?

Einen Termin habe ich natürlich schon gebucht. Nur würde ich gerne verstehen was genau da schief läuft, damit ich nicht irgendwann unerwartet liegenbleibe.

1 „Gefällt mir“

Beim Model 3 sind der DCDC converter und der Onboard Charger zusammengefast in einer Komponente: Dem power conversion system (PCS). Ich dachte bisher die beiden Teile sind, wie beim Model S, getrennt. Mal sehen ob dort wirklich die Ursache liegt.

1 „Gefällt mir“

Die Fehler sind leider etwas schlimmer.

Mach nen SeC Termin sofort auf mit dem Hinweis das der Wagen nichtmehr gefahren ist und sich nur duch nen 12v Reset zum Leben erwachen lassen lies.

Im groben sinds Isolationsfehler (wenn ich das richtig in erinnerung hab)

3 „Gefällt mir“

Bei mir wurde das PCS getauscht. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Das ganze war temperaturabhängig. D.h. wenn dem PCS zu warm wurde, hat es sich abgeschaltet. Temporär beheben lässt sich dieser Fehler durch Abklemmen der 12V-Batterie.

In den USA gab es auch schon Meldungen über defekte PCS. Das scheint wohl gerne Model 3 von Anfang 2019 zu betreffen.

Der Austausch des PCS dauert rund 5 Stunden und kann nur im Servicecenter durchgeführt werden. Wenn das Servicecenter - wie bei mir - am Tag vorher die Dauer auf 3-4 Stunden reduziert, ist einfach nur kein Loaner verfügbar. Durch die Einbindung des PCS in den Kühlkreislauf dauert das seine Zeit.

1 „Gefällt mir“

Mach mir keine Angst, meiner is aus 2019 :wink:

das PCS tauschen is sicher ne lustige Sache, da räumt man das halbe Penthouse aus.

Wie lange hattest Du auf die Reparatur im Sec gewartet ?

1 „Gefällt mir“

Es waren effektiv 5 Stunden Wartezeit. Bin aber zwischendrin mit einem Vorführwagen für 2,5 Stunden verschwunden. Der Trip könnte durchaus noch teuer werden, wenn ich mich zu einem Neuen entschließe. :wink:

Leg einfach eine Kombizange ins Auto für alle Fälle. Die schadet nicht. Laden mit DC ist ja kein Problem. Und AC mit 2kW funktioniert ja auch noch.

1 „Gefällt mir“

Also werkzeug einpacken… Check :grin:

Zum Glück hatts hier nen SuC in der nähe, könnt man also Notfalls hinfahren.

für unbedarfte wie mich - PCS = ?

edit: habs übersehen…

Steht doch paar Nachrichten weiter oben…

1 „Gefällt mir“