Diesen Thread könnte man etwas polemischer auch „Diskrimierung aufgrund der Nationalität“ nennen:
In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass bestimmte Lade-Apps für unterschiedliche Nationalitäten nicht verfügbar sind.
Fall 1:
Ich möchte an einer Ladestation von „Recharge AS“ (nicht zu verwechseln mit Shell Recharge!) in Schweden laden. Website des Anbieters: Nordens största laddnätverk för elbil | Recharge
Die App gibt es aber im deutschen App-Store nicht. Auch vor Ort in Schweden kann man sie mit einer deutschen SIM-Karte nicht runterladen.
In diesem Fall ist der Ausschluss von der offiziellen App allerdings nicht so schlimm, weil der Anbieter auch zahlreiche andere Zahlungsmöglichkeiten anbietet. Trotzdem komisch, dass so eine App nicht wenigstens für alle EU-SIM-Karten verfügbar ist.
Fall 2, drastischer:
Ich will bei e.on Drive in Dänemark an einer AC-Ladestation laden. Ich gehe auf die Seite des Anbieters. Dort steht, der Preis ist 2,95 DKK (= 0,40 EUR) pro kWh: https://www.eon.dk/privat/strom-til-din-elbil/oplad-i-netvaerk.html
Wenn ich versuche, die App runterzuladen, werde ich im App-Store zur deutschen e.on-App weitergeleitet. Dort ist der kWh-Preis an derselben Ladestation 0,54 Cent.
Das heißt, weil ich aus einem anderen (EU-)Land komme, muss ich 14 Cent mehr bezahlen!
Noch krasser ist, dass die Nutzer der dänischen App sogar in Deutschland den billigeren Preis bekommen, denn auf der dänischen e.on-Seite steht auch das hier:
"Der gleiche Preis in Dänemark und Europa
Mit Drive Lite und Drive Plus einfach durch Europa fahren und zum gleichen Preis an allen e.on-Drive-Ladestationen laden!"
Kaum zu glauben, dass es innerhalb der EU eine so deutliche Benachteiligung gibt und geben darf.