ich habe an meinem Model 3 durch Zufall, ein komisch aussehenden Punkt an meiner unteren Karosserie entdeckt. Ich habe es angefasst. Auf einmal fällt mir ein Stück Lack inklusive Fasern (etwa 0,5cm dick) entgegen - der Schreck sitzt tief.
Wieso könnte das passiert sein? Wie gravierend ist der Schaden & denkt ihr, das läuft bei Tesla über Garantie?
Ich bin nirgends hängen geblieben, habe nirgends aufgesetzt. Ich mache mir etwas Sorgen bzgl. Rost.
Wie alt ist der Wagen? Normal ist der Schweller aus Stahl lackiert. Das sieht aus als ob der Schweller wegen einem schaden gespachtelt wurde und das jetzt ab geht?
Du hast da irgendwas getroffen, oder es dich … Es gab zwar Lackierprobleme an den Schwellern bei einigen M3, aber danach sieht mir das hier nicht aus, da die Steinschlaggrundierung (Das was aussieht wie „Spachtel“) sich bei dir anscheinend mit abgelöst hat. Bei meinem hat das damals rund 700€ beim Bodyshop gekostet.
Habe ihn gebraucht bei Tesla gekauft. Über die Herkunft geben die ja so gut wie keine Infos. Kann also gut sein. Laut Tesla haben die auch den Lack komplett überarbeitet, was mich halt eben wundert - eben weil dieser Schaden aufgetreten ist
Das Auto ist irgendwo hängen geblieben. Guck Dir nochmal genau die Videodokumentation an, die Du hoffentlich bei Übergabe gemacht hast. Denn ein Garantiefall ist es nur, wenn Du darlegen kannst, dass Du da nicht eben irgendwo hängen geblieben bist.
Habe bei Tesla auch unterdessen schon ein Servicefall am Laufen. Die wollten ursprünglich jemanden per Mobile Service vorbeischicken, jetzt möchten sie eine „General Diagnosis“ durchführen.
Da passiert nichts, das ist nur Dichtmasse, aber Tesla wird Dir den Service komplett in Rechnung stellen, wenn Du nicht beweisen kannst, dass es Tesla war.
Sehe ich genau so! Das ist zu 99% der originale Steinschlagkautschuk. Da bist Du irgendwo gegen und dann hat sich das fast wie mit einem Messer abgeschält.
Wenn das abgefallene Stück (etwas) elastisch ist, ist das der Steinschlagschutz. Wenn es beim Biegeversuch durchbricht, ist es Spachtel.
Falls es Spachtel ist, gäbe es verschiedene Ursachen, eine davon könnte (!) ein vertuschter Streifschaden am Schweller sein. Aber es wird Dir vermutlich nur schwer gelingen, bei Tesla nachzuweisen, dass der Schaden nicht bei Dir entstanden ist. Es sei denn, der Vorbesitzer bestätigt Dir, dass der Schaden bei ihm entstanden bzw. behoben wurde.
Sollte der Vorbesitzer Tesla nicht über die Reparatur informiert haben, wird er Dir auch nichts erzählen.