Lackschutz-Keramikversiegelung von JLS-Fahrzeugveredelung

2 „Gefällt mir“

Nachversiegelung Tesla Model 3

Bei diesem Kundenfahrzeug wurde der rechte Seitenschweller nachversiegelt da dieser lackiert wurde.

Bei der Gelegenheit wurde gleich ein Prewash durchgeführt. Sprich eine Wartungswäsche bei der die Versiegelung von allen Verschmutzungen „freigewaschen“ wurde.

Die Graphenversiegelung fehlte natürlich auf dem rechten Seitenschweller aber auf dem restlichen Fahrzeug performte die Versiegelung wie am ersten Tag nach dem Auftragen. Ich habe ja schon öfter erklärt dass man die Leistung der Versiegelung an der Hydrophobischen Eigenschaft erkennen kann. Je höher die Versiegelungsleistung, umso größer der Tropfenwinkel des Wassers auf der Versiegelung

Die Graphenbeschichtung ist auf diesem Auto seit über einem Jahr vorhanden und seht selbst wie stark das Wasser verdrängt wird:

selbst auf dem Glasdach ist die Leistung der Glaskeramik noch extrem hoch

Ein sehr kurzes Video vom Ablaufverhalten und Perlverhalten des Wassers, also der hydrophobischen Leistung der Versiegelung könnt ihr hier sehen

Da bei diesem Fahrzeug aber der rechte Seitenschweller nachversiegelt werden musste, wurde der Bereich neu poliert. Ausserdem wünschte sich der Kunde die Montage unserer unsichtbaren Kennzeichenhalter (ohne Fotos)

entfettet und versiegelt

Abnehmen der Versiegelungsüberstände

So sieht das dann fertig aus. Bei diesem Fahrzeug wurde nur der rechte Seitenschweller nachpoliert. Der Glanz ist immernoch genauso hoch wie vor einem Jahr als die Versiegelung aufgetragen wurde und wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben. Nach jeder Fahrzeugwäsche sieht das Fahrzeug dank der Versiegelung, so aus:

2 „Gefällt mir“

Ein ganz anderes Thema. Eine keramische Versiegelung der Innenausstattung verhindert den Abrieb des Materials und die Verfärbung. Besonders bei hellen Innenausstattungen ist eine Verfärbung deutlich zu sehen, genauso wie bei diesem Bsp. eines Genesis GV70. Der Kunde wünschte sich aus Zeitgründen nur die Reinigung und keramische Versiegelung des Lenkrades.

Um die Unterschiede besser aufzeigen zu können, habe ich nur ein kleines Stück des Lenkrades gereinigt

Nach der Reinigung des kompletten Lenkrades wurde dieses keramisch versiegelt (ohne Fotos)

3 „Gefällt mir“

Tesla Model 3 aus 2022

Der Kunde buchte das Sparfuchspaket und zusätzlich den Austausch der Mudflaps, zusätzlich die Glasversiegelung der Frontscheibe, Glasdach und Heckscheibe und als Lackschutzversiegelung die Graphenbeschichtung.

Wir beginnen bei der Fahrzeugwäsche mit einem Insektenentferner und der Felgenreinigung

Danach beginnt die Fahrzeugwäsche mit dem Vorreiniger Schaum

Wen meine Methode der Fahrzeugwäsche interessiert, der kann gerne hier in diesem Beitrag den Beitrag mit der Nr.153 ansehen. Dort sind mit einer Bilderdokumentation alle Arbeitsschritte beschrieben.

Nach der lackschonenden Fahrzeugwäsche wurde der Lack genau unter die Lupe genommen und alle Lackdefekte dokumentiert. Es wurde ein computergestütztes Lackschichtdicken Protokoll erstellt.

Dabei stellte sich heraus dass dieses Fahrzeug extrem dünn lackiert ist:

Die Schichtdicke erreicht hier nirgendwo die 100µ Marke. Als Erklärung: Mein Messgerät misst alle Schichten auf dem Metall. Der Klarlack ist die oberste Schicht, die auch poliert werden kann. Ist diese Klarlackschicht entfernt (durch einen Kratzer, durch zu starkes polieren), dann ist das Auto ein Fall für einen Lackierer. Alleine der Klarlack sollte eine Schichtdicke von etwa 50-60µ haben. Nur der Klarlack!!

Ihr seht selbst dass bei diesem Fahrzeug teilweise eine komplette Schichtdicke von nur rund 50µ gemessen wurde.

Von daher bitte unbedingt den Lack schützen. Egal wie. Ob mit Lackschutzfolie, mit einer Keramik oder Graphenversiegelung ist vollkommen egal.

Das Tesla Model 3 hat eine Laufleistung von ca.15.000Km und befindet sich in einem relativ gut gepflegten Zustand. Es sind einige Insektenverätzungen sowie Mikrokratzer vorhanden. Im Heckbereich ist ein tiefer Kratzer vorhanden.

Insektenverätzung

feine Kratzer im Klarlack

hier der tiefere Kratzer

Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

Ich möchte da mal kurz mit einem graphenbeschichteten roten Highland einhaken und die Aussage „ob mit… ist vollkommen egal“ aus meiner Sicht relativieren. Für mich wäre es bei Tesla gar nicht mehr egal. Ich habe jetzt ca. 20.000km drauf, und ich habe noch nie bei einem meiner Autos eine vergleichbare Motorhaube gesehen - nach diesem Forum und deinen Messungen zur Lackdicke bin ich vermutlich leider einer von vielen. Wenn ich das Auto nochmal kaufen würde, würde ich zusätzlich zur Beschichtung immer mindestens auf der Motorhaube zusätzlich eine Folie aufziehen lassen.
Insofern, liebe zukünftige Kunden: überlegt euch genau, ob ihr das nicht zusätzlich investiert!

Danke für Deinen Beitrag. Die Sache mit der Folie ist auch nicht ganz ohne. Sie ist relativ teuer, und eine wirkliche Garantie dass man keine Steinschläge bekommt, hat man auch nicht. Aber ja, sie hält einiges ab und senkt das Risiko extrem!

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung des Tesla Model 3

Der Bereich der Mudflaps ist wie gewohnt von den Model, sehr stark verschmutzt. Der Kunde hat hier selbst versucht die Stelle zwischen Kunststoffradlauf und Flap mit einem Fett o.ä. selbst abzudichten

Der Nachteil ist dass durch das Fett der Schmutz noch stärker gebunden wird und haftet extrem zusammen mit dem Fett auf dem Lack. Natürlich auch zwischen Flap und Lack und dient hier als Scheuerstelle da sich die Flaps bewegen…

So sieht es unter den Flaps aus und der Kunde meinte dass er sie selbst schon zur Reinigung abgenommen hatte

Vorher/Nachher Fotos. Hier ein Kratzer im Seitenschweller

dieser ist sehr tief und konnte nicht komplett entfernt werden

Der Kratzer an der hinteren Kotflügelkante. Dieser Bereich ist sehr kritisch da an Kanten der Lack extrem dünn ist. Die Gefahr hier durchzupolieren ist extrem gross. Man sollte hier lieber nicht zu viel polieren

Die Polierarbeit schreitet voran

Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Fortsetzung und Fertigstellung des Tesla Model 3

Für die Glasversiegelung wurde die Glasfläche mit einer Glaspolitur und speziellen Polierpads bearbeitet

Im Anschluss mit einem Reiniger die Politur abgenommen

mit einem speziellen Vorreiniger wurde die komplette Glasfläche gereinigt

mit einem Entfetter behandelt

und keramisch versiegelt (ohne Fotos)

Und so sieht jetzt das fertige Fahrzeug aus nachdem auch die gedruckten Mudflaps mit unserem Quellband montiert wurden damit sich dahinter kein Schmutz mehr ansammeln kann

Durch die Garantie auf die Lackschutzversiegelung wird der Kunde mindestens 5 Jahre lang die Vorteile des Coatings geniessen können :wink:

3 „Gefällt mir“

Tesla Model Y in deep blue

Der Kunde buchte das Megapaket bestehend aus der Aufbereitung des Lackes, der Glasversiegelung von Frontscheibe, Glasdach und Heckscheibe sowie unsere schwarzen Tesla Zeichen und die unsichtbaren Kennzeichenhalter.

Aber wie immer, als erstes die Kennzeichen und die Kennzeichenhalter demontieren und ab zur Fahrzeugwäsche. Wen meine Methode zur Fahrzeugwäsche genauer interessiert, klettert hier im Beitrag einfach weiter nach oben bis zum Beitrag 153. Dort gibt es eine Fotodokumentation der einzelnen Arbeitsschritte

Nach der Wäsche vorsichtig trocknen

In der Front sind viele Verätzungen durch Insektenreste

feinere Kratzer in den Türen

und so sollte der Lack aussehen

generell kann man sagen dass der Lackzustand dieses Fahrzeuges sehr gut ist. Es befinden sich sehr wenige, sehr feine Mikrokratzer im Lack, die man aber an einer Hand abzählen kann. Bis auf die Verätzungen der Insektenreste würde ich sogar sagen dass der Fahrzeugzustand sehr gut ist für eine Laufleistung von rund 8000KM. So sollte jeder Neuwagen aussehen :wink:

Dennoch MUSS und wird der Lack mit Hingabe poliert. Das dient der Vorbereitung auf die Lackschutzversiegelung. Aber als erstes werden alle empfindlichen Bauteile am Fahrzeug abgeklebt

Das Lackschichtdicken Protokoll wurde erstellt und alle Lackdefekte wurden dokumentiert. Jetzt kann mit der Polierarbeit begonnen werden :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

danke dass du uns immer an deiner Arbeit teilhaben lässt.

Hab mal eine Frage zu der XPEL Folienverklebung. Ich persönlich habe bislang keine gute Erfahrungen mit vorgeschnittenen XPEL Folienzuschnitten gemacht. Immer hat man die Folie an den noralgischen Stellen gesehen. Das hat mich tierisch genervt. Entweder liegt das an den vorgeschnittenen Folienteilen oder einfach an meinem Folierer…

Deswegen mal die höfliche Frage nach Detailfotos von folierten Bereichen :slight_smile:
Sagst auch du als Perfektionist, dass man die Folie so gut wie nicht sieht?

Danke schonmal.

1 „Gefällt mir“

welche Detailfotos meinst Du bzw. was genau möchtest Du sehen?

Also generell ist es so, und das sage ich auch jedem Kunden der eine Folierung möchte, dass eine Lackschutzfolie keine Sichtfolie ist. Sprich die soll schützen und man sieht sie eigentlich immer.

Zum einen kann es immer einmal passieren dass bei der Verarbeitung der Folie ein Staubkorn o.ä. mit verarbeitet wird. Dann sieht man es auf einer grossen Fläche.

Die Abschlusskanten sieht man ebenfalls. Man darf nicht vergessen dass die Folie etwa 200µ dick ist. Manche Teslas die ich vermessen habe, haben an manchen Stellen nur eine Schichtdicke von ca.50µ. Die Folie ist also schon 4x so dick wie der Lack auf dem Blech. Sowas sieht man einfach.

Wenn Du allerdings meinst dass man die Folie deswegen sieht weil sie sich aufstellt an den Kanten, das darf nicht sein. Sollte sich so eine Folie an einer Kante ganz leicht ablösen und es gelangt Wasser und Schmutz darunter wird die Kante meistens leicht trüb oder gelb und das sieht man dann natürlich extrem stark. Sowas darf nicht sein und hier gibt es bei XPel auch 10 Jahre Garantie.

1 „Gefällt mir“

Wenn du noch Fotos von mir hast kannst du die gern hochladen, ansonsten mach ich gern mal welche damit @MStuiber96 sieht wie das aussieht auf dunklem Lack.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Fotos frisch nach der Verklebung. Wenn es für ihn interessanter ist zu sehen wie es nach einiger „Gebrauchszeit“ aussieht, wären Deine Fotos besser

@MStuiber96:
Hier bei meinem wurde das ja ganz gut festgehalten (da kann man die Kanten leicht sehen): Lackschutz-Keramikversiegelung von JLS-Fahrzeugveredelung - #887 von Detailer
Aber wie @Detailer schon schrieb, eben direkt nach dem aufbringen.

Ja, wenn man ganz nah hin geht, sieht man natürlich wo die Folie endet, da muss man aber wirklich genau schauen.

Insgesamt tut die Folie eben was sie soll - bildet eine zusätzliche Schutzschicht.

Ich bin bei Autobahnfahrten schon oft zusammengezuckt, weil mal wieder der ein oder andere Stein hörbar aufgewirbelt wurde. Einen Schaden an den mit XPEL folierten stellen konnte ich noch nicht finden. Und ich bin da wirklich etwas pingelig, wie @Detailer schon weiß. :smiley:

Auch gerade bei der Front/Haube ist die Folie + Versiegelung für mich ein Segen, auch wenn mal wieder alles mit Insekten dekoriert wurde. :wink:

Hierzu kann ich berichten, dass sowas (sollte es überhaupt vorkommen), schön unkompliziert abgewickelt wird. Wie schon gesagt, war der Großteil ohne Probleme, aber nach ~1 Jahr hatte ich eine Ablösung im Bereich des Schwellers und eine minimale Blase bei einer Folierung am Einstieg.
Hab dann @Detailer ein paar Fotos geschickt und konnte dann meinen Wagen für ein paar Stunden zum Folierer geben und das wurde anstandslos beseitigt. :slight_smile:

Natürlich hat es seinen Preis, gerade wenn man viele Teile folieren lässt, aber ich bin froh mich damals dafür entschieden zu haben.

Glänzende Grüße!

Danke für Dein Feedback. Ja, die Xpel ist nicht gerade günstig. Ich möchte aber nie wieder eine andere Folie fahren. Ich hatte bei mir eine günstigere (wenn auch nur geringfügig günstiger) und nach nur einer Fahrt auf der Autobahn, mit einem sehr grossen Abstand zu den vorderen Autos (etwa doppelt so viel wie der Abstandstempomat bei Einstellung „7“ hält) und einer Geschwindigkeit von ca.120-130Km/h hatte ich einen Steinschlag im Kotflügel der durch die Folie durch ging.

Aber ob Folie oder nicht und wenn Folie, ob dann umgelegt an den Kanten oder vorgeschnitten, überlasse ich jedem selbst. Ich kann nur die Vor und Nachteile erklären. Es muss jeder selbst entscheiden ob ihm sein Auto das wert ist…

1 „Gefällt mir“

hier eine kurze Fortsetzung des Tesla Model 3 in deep blue

Ich kam leider nicht dazu viele Fotos zu machen, da viele Termine anstanden

Die Polierarbeit schreitet voran

was sich aber lohnt wie man hier sehen kann

Für die Glasversiegelung wurde die Fläche mit einer Glaspolitur und speziellen Glaspolierpads behandelt

Die überschüssige Politur wurde mit einem Kontrollreiniger abgenommen

Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

Wow! Danke euch für die ganzen Rückmeldungen. :slight_smile:
Wurde bei dir auch der Kotflügel mitgemacht?
Falls ja, hast du zufällig Fotos von der Folie um die Blinker herum? :slight_smile:

Die XPEL Folie an sich ist eine super Sache. Möchte gerne das zukünftige Model 3 wieder damit einkleiden :slight_smile:

@Detailer Jens du hast es degradiert :wink: das Model Y :rofl:

Jap, hoffe das hilft - viel sieht man nicht:

Du siehst, dass hier ein gewisser Abstand gehalten wurde, aber sieht alles in Ordnung aus an den Rändern. :slightly_smiling_face: